Folgen weitere Motoren für den Logan II MCV?

David

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.6 MPI
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon Gerüchte oder Fakten über weitere, in Zukunft angebotene Motorisierungen für den Logan II MCV gelesen? Ein sparsamer Benziner mit > 110 PS sollte doch noch unter die schöne Haube passen. :D

Mit Dank im Voraus!

David
 
Dann lieber den 110er DCI.

LG sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
...dann meinetwegen allgemeine Infos zu weiteren Motorisierungen, um den Dieselfetischisten nicht auf die Füße zu treten...
 
Hat mit Fetischist weniger zu tun....

Hab früher auch überwiegend Benziner gefahren.
Mein Logan bj.2013 ist auch mein erster Diesel.

Schon mal im Duster mit 1,6l Benziner gesessen?
Solltest du mal machen......danach wollte ich keinen Benziner mehr :D


LG sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bei dem Vergleich des 90 PS Diesels mit dem 90 PS Benziner komme ich auf einen Zeitraum von über 5 Jahren, die ich bei 15000 km Laufleistung pro Jahr brauchen würde, um die höheren Kosten bei Anschaffung und Kfz-Steuer des Diesels aufzuholen.
Ein Diesel kann je nach Fahrleistung pro Jahr oder Abstand zwischen Benzin- und Dieselpreis insgesamt günstiger sein als ein Benziner, muss er aber nicht.
 
Eben,persönliches Fsahrprofil usw.

Hat man öfter mal Kurzstreckenbetrieb sollte man zum Benziner greifen.Ein Diesel braucht wesentlich länger um Betriebstemperatur zu erreichen und ohne diese ist der Verschleiss deutlich erhöht.Zusätzlichj kann Kurzstreckenverkehr auf Dauer zu Problemen mit dem DPF führen.;)
 
benziner und sparsam?

Jo - die ersten 1000 km mit meinem MCV II Essentiell 1.2 (75 PS):

Dynamik ausreichend, so lange keine steile Steigung kommt...

Die 100 € für die Zusatz-Motorhaubenmatte (Serie bei beiden 90 PSern) haben sich gelohnt: Der Motor wird immer noch schon ab 2500 U laut (bis 3500, dann überwiegen Roll- und Windlärm dieser fahrenden Schrankwand). Aber es bleibt ein dumpfes Dröhnen und kein Kreischen wie beim Clio III ohne Haubendämmung: Die Schallwellen werden nicht vom nackten Blech reflektiert, sondern vom Filz absorbiert. (Sind erst Radio und 2 Boxen drin, hört man dann keinen Motor mehr ;))

Raumgefühl: wie in einem Minivan, keine Verstellung von Sitzhöhe, Lenkrad und Gurt (auch nicht beim Ambiance) - alles aber für mich mit 1,85 m gut passend. Nur die Beinfreiheit ist subjektiv etwas geringer als in meinem 99er Mégane I...

Das Wichtigste - Surprise: Diesen Kombi im Mégane-Format (nur mit richtigem Kombiheck: 600-1600 Liter) treibt ein Twingo-Basismotor an - und der verbraucht nur 1/2 Liter mehr als in diesem Elefantenrollschuh! Mit Winterreifen und Autobahn-Abschnitten liege ich IMMER unter 6 Litern! (Der Tank scheint übrigens etwas mehr als die offiziellen 50 Liter zu fassen.) Zauberei? - Gewicht: < 1100 kg in der Basisversion, die so am besten zu diesem Motor paßt. Ab Laureate würde ich eine der 90 PS-Maschinen wählen.
 
Benziner mit 110 PS im Logan und dann geht das Geheule wieder los um den höheren Spritverbrauch...
Also ich weiss ja nicht...:rolleyes:
 
Hallo zusammen.
die Seite : Vergleich Benziner -Diesel ist auch ganz nützlich ^_^.
Es sind nicht aller Fahrzeuge (Dokker Benzin fehlt zum Beispiel) aufgenommen. Man kann sich dennoch schnell einen Überblick verschaffen.
 
Auch die Serviceintervalle sollte man berücksichtigen von den Kosten her.
Der insgesamt sparsamste Motor ist on Verbrauch der Diesel dci90,bei den Benzinern der Tce90.
Beim dci muss der Steuerriemen gewechselt werden,ein höherer Kostenfaktor,insgesamt mit einzuplanen.Beim Tce fällt das weg,nur Ölwechsel und Zündkerzen.

Der Rest wie Bremsen usw. wird gleich sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück