Folgen der Überschreitung der Wartungsintervalle

Man kann aber bis zu 10% über den Km.-Stand oder der Zeit gehen ohne das die Garantie verfällt.
Es gibt hier im Forum Beiträge, in denen diese Aussage klar widerlegt wird. Renault-Dacia ist für ihre strenge Auslegung der Garantiebedingungen berühmt-berüchtigt. Und ja, andere Hersteller handhaben das teilweise wesentlich kulanter.
 
Ich denke wie kulant die Hersteller sind hängt stark vom Umfang des Garantieschadens ab, je teurer es wird, desto pingeliger wird auf die Einhaltung der Intervalle geschaut, ob man sich nicht aus den Kosten rauswinden kann. Bei Kleinzeugs sind sie alle eher kulant (persönliche Erfahrung über verschiedene Hersteller im Laufe der Jahre).
Beim Austausch meines Blinkerhebels und der Sitzfläche des Fahrersitzes hat es Dacia nicht die Bohne interessiert, dass der letzte Kundendienst (80 Tsd. km KD) fast 1000 km überzogen war (das war zu der Zeit die Fahrleistung einer Woche), bei einem Getriebeschaden hätte es sicher anders ausgesehen.
 
Normalerweise pappt der Händler beim erst an Kundendienst einen Zettel irgendwo hin, auf dem draufsteht, bis zu welchem kmstand oder Datum der nächste Kundendienst fällig ist ...der erst ist ja praktisch nur ne durchsicht, ob alles funktioniert mit Ölwechsel ....deswegen auch so "günstig"
 
Mein Autohaus schrieb, dass man 4 Wochen ode 1000 km überziehen kann.
 
Mag sein, dass die das so geschrieben haben. Dacia sieht die Sache leider etwas anders, wie Du aus den anderen Beiträgen schon entnehmen konntest.
Mein Händler wollte vor ein paar Jahren auch erst kurzfristig keine Wartung machen - von wegen keine Zeit und so. Ja - ich war etwas zu spät dran.
Nach meiner kleinen Frage auf die Jahresfrist ging es dann doch noch ("oh - da müssen wir das noch unbedingt dazwischen schieben").
Es hat sich beim späteren Getriebewechsel (teilweise Kulanz) ausgezahlt...
 
Mein Autohaus schrieb, dass man 4 Wochen ode 1000 km überziehen kann.

Schön, dass dein Autohaus das schreibt.
Nur interessiert es bei einer Garantieleistung sehr wenig, das selbe kann dir auch dein Nachbar schreiben.
Du hast die Garantie ja bei Dacia nicht beim Nachbar oder dem Händler XY.
Und Dacia gibt halt mal die Spielregeln vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Autohaus meint auch das der Monat ausreichend wäre. Also Inspektion im April,dann nächstes Jahr wieder im April. Ich verlasse mich da aber nicht draus und lege den Termin nach dem genauen Tag. Daher rufe ich 3 Monate vorher an um den Termin zu machen.
 
Moin,

inzwischen habe ich mit Dacia telefoniert. Sie waren von der Aussage des Autohauses überrascht. Man sagte mir, dass es bei wenigen Tagen wohl keine Probleme gäbe, man sich aber (wie hier schon geschrieben wurde) an die Vorgaben halten soll.

Grüße
 
Moin,

inzwischen habe ich mit Dacia telefoniert. Sie waren von der Aussage des Autohauses überrascht. Man sagte mir, dass es bei wenigen Tagen wohl keine Probleme gäbe, man sich aber (wie hier schon geschrieben wurde) an die Vorgaben halten soll.

Grüße
Das würde ich mir aber schriftlich geben lassen. Der Nachsatz"man sich aber (wie hier schon geschrieben wurde) an die Vorgaben halten soll " sagt mir aber schon alles. Da legt sich niemand fest wenn es hart auf hart kommt.
 
Da ha
Das würde ich mir aber schriftlich geben lassen. Der Nachsatz"man sich aber (wie hier schon geschrieben wurde) an die Vorgaben halten soll " sagt mir aber schon alles. Da legt sich niemand fest wenn es hart auf hart kommt.
Sehe ich genauso. Der Mitarbeiter meinte eben, dass man ja auch mal krank werden könnte und deshalb ein Termin nicht stattfinden kann. Ich werde zukünftig sehr rechtzeitig meine Termine machen....
 
Moin,

inzwischen habe ich mit Dacia telefoniert. Sie waren von der Aussage des Autohauses überrascht. Man sagte mir, dass es bei wenigen Tagen wohl keine Probleme gäbe, man sich aber (wie hier schon geschrieben wurde) an die Vorgaben halten soll.

Grüße

:bang:
 
inzwischen habe ich mit Dacia telefoniert. Sie waren von der Aussage des Autohauses überrascht. Man sagte mir, dass es bei wenigen Tagen wohl keine Probleme gäbe, man sich aber (wie hier schon geschrieben wurde) an die Vorgaben halten soll.
Grüße
Das ist doch mal eine klare Aussage!:yes:
Aber hier haben wohl einige Schwierigkeiten mit Vorgaben.
Sei es Vertraglich oder Gesetzlich.

Gruss Peter
 
Jetzt bekomme ich Panik.
Dacia Jogger: Erstzulassung 08.04.2022.
Habe erst einen Termin am 17.04.2023 bekommen.

Die meinten am Telefon zu mir: "Ist nicht schlimm. Ein paar Tage später"
 
Jetzt bekomme ich Panik.
Dacia Jogger: Erstzulassung 08.04.2022.
Habe erst einen Termin am 17.04.2023 bekommen.

Die meinten am Telefon zu mir: "Ist nicht schlimm. Ein paar Tage später"
Eigentlich kein Grund dafür.
Dacia muss zur Wahrung deiner Ansprüche 2 Dinge wissen:
Termin wurde rechtzeitig (ca. 4 Wochen auf Anraten meiens Autohauses) VOR dem Wartungsfrsitentermin fix mit der Werkstatt vereinbart.
Die Werkstatt soll Dacia schriftlich bestätigen, dass sie wegen Überlastung erst nach dem Stichtag die Arbeiten ausführen können.
Dacia ist da stringent.
Einfach darum kümmern und dann bist Du raus aus der Nummer. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.918
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück