Folgen der Überschreitung der Wartungsintervalle

Moin,
Du musst!!!!! vor erreichen der 20000 km. und vor erreichen der 12 Monate,(auf den Tag genau) den Service machen!!!!!
Lass dich nicht zu einer freien Werkstatt während der Garantie verführen, dass bring nur Ärger und Schreiberei wenn ein Garantiefall eintreten sollte.


Gruß DECO
 
Wie ist das, wenn man z.b. 3 Wochen vor dem Jahrestag (unter der max. km Leistung) die erste Wartung macht - verschiebt sich dann die nächste auch 3 Wochen nach vorne?

Sonst mach ich nämlich bei Abholung schon den Termin aus für exakt 1 Jahr später, wenn das ansonsten so ein umständliches gefrickel mit dem Termin wird ;)
 
Wie ist das, wenn man z.b. 3 Wochen vor dem Jahrestag (unter der max. km Leistung) die erste Wartung macht - verschiebt sich dann die nächste auch 3 Wochen nach vorne?
Da das nächste Wartungsinterval 12 Monate hat, ja, verschiebt sich nach vorne.
 
@Dogger-Dokker: ich habe es so gelernt: wenn ich heute , am 30.06. eine Inspektion/Wartung habe durchführen lassen, dann ist die nächste Wartung/Inspektion spätestens am 29.06. nächsten Jahres fällig...
 
@Dogger-Dokker: ich habe es so gelernt: wenn ich heute , am 30.06. eine Inspektion/Wartung habe durchführen lassen, dann ist die nächste Wartung/Inspektion spätestens am 29.06. nächsten Jahres fällig ...
So wird zumindest die Mobilitätsgarantie ausgeschrieben. Dann denke ich, gilt das generell für das Wartungsinterval.
 
Ist ja irgendwie total blöd gelöst. Dann unterschreitet man ja quasi immer den Zeitraum und es wird immer kürzer...
 
Naja, dann muss man aber wirklich zeitig dran sein, sonst hat man nachher Pech und bekommt gar keinen Termin mehr. Dann werde ich das wohl tatsächlich direkt bei Abholung buchen.
 
Dann werde ich das wohl tatsächlich direkt bei Abholung buchen.

Das kannst du auf jeden Fall machen!

...und ich sage dir, du bist nicht die Einzige die es so macht: für den 1. Wartungs-/Inspektionstermin habe ich es beim Abholen des Dokkers so gemacht. Den dann wieder fälligen Termin habe ich direkt bei der Abholung nach der 1. Inspektion vereinbart und mein dritter Termin steht auch schon, dazu kommt dann gleich die erste TÜV-Abnahme.
 
Moin, der Adbbluefüllstand ist so zu betrachten wie der Kraftstoffinhalt. Ist er leer springt das Fzg. nicht an. Ist vom Gesetzgeber so gewollt. Man kann aber mit einem leeren Adbluetank so lange fahren bis man das Fzg. abstellt. Danach wird es aber nicht anspringen, also ab zur nächsten Tanke. Zu Inspektion, die Kontrolllampe kommt immer ein bisschen früher. Man kann aber bis zu 10% über den Km.-Stand oder der Zeit gehen ohne das die Garantie verfällt.
 
Moin, der Adbbluefüllstand ist so zu betrachten wie der Kraftstoffinhalt. Ist er leer springt das Fzg. nicht an. Ist vom Gesetzgeber so gewollt. Man kann aber mit einem leeren Adbluetank so lange fahren bis man das Fzg. abstellt. Danach wird es aber nicht anspringen, also ab zur nächsten Tanke. Zu Inspektion, die Kontrolllampe kommt immer ein bisschen früher. Man kann aber bis zu 10% über den Km.-Stand oder der Zeit gehen ohne das die Garantie verfällt.

Die Aussage mit den 10 % gilt nicht für Dacia, möglich, dass andere Hersteller da kulanter sind.

Wo hast du die 10% aufgeschnappt?
 
Zu Inspektion, die Kontrolllampe kommt immer ein bisschen früher. Man kann aber bis zu 10% über den Km.-Stand oder der Zeit gehen ohne das die Garantie verfällt.

...dazu hätte ich aber nun wirklich gerne mal eine "Quelle" - die 10% Überziehungstoleranz halte ich für Hokuspokus.

Und soweit ich weiß fängt der "Schraubenschlüssel" seinen Countdown an bei 28 Tagen vor dem letztmöglichen Termin...
 
Das kannst du auf jeden Fall machen!

...und ich sage dir, du bist nicht die Einzige die es so macht: für den 1. Wartungs-/Inspektionstermin habe ich es beim Abholen des Dokkers so gemacht. Den dann wieder fälligen Termin habe ich direkt bei der Abholung nach der 1. Inspektion vereinbart und mein dritter Termin steht auch schon, dazu kommt dann gleich die erste TÜV-Abnahme.

Das ganze funktioniert aber nur, solange man nicht die maximal möglichen Kilometer eines Wartungsintervalles (meistens 20.000) überschreitet. Sobald man pro Jahr mehr Kilometer fährt, klappt diese Vorgehensweise nicht mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.181
Mitglieder
71.117
Neuestes Mitglied
joansel
Zurück