Folgen der Überschreitung der Wartungsintervalle

kibo1966

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Blue dCi 115
Baujahr
2019
Der Lodgy ist jetzt 11 Monate alt. Wir sind gerade im Norden im Urlaub bei Sch...wetter. Wir überlegen jetzt doch in den Süden zu fahren. Prompt leuchtet jetzt der Schraubenschlüssel beim starten des Motors auf. Welche Folgen kann das haben? Beim ad blue funktioniert der Wagen ja irgendwann einfach nicht mehr. Ist das bei der Inspektion auch so drastisch? Habe im Handbuch dazu keine Aussage gefunden.
 
Wenn die km oder Zeit nicht eingehalten wird zum nächsten Service Termin droht der Garantie Verlust.
Die Renault Gruppe ist dabei nicht sehr kulant.

Rein Mechanisch gesehen passiert nicht viel. Das Teil fährt so wahrscheinlich noch 100000 km oder mehr - wichtig ist bei einem Service (rein Mechanisch gesehen) nur der Ölwechsel.

-> mach doch schnell ein Service - das geht Ruck zuck ! -> kann man auch in einer freien Werkstatt machen (wichtig: nach Herstellervorgaben)
 
Ein Überschreiten der Wartungsintervalle Zeit/Laufleistung aus dem Wartungsplan wirkt sich nur unmittelbar auf die Garantie aus.
 
Sagen wir mal so:

11 Monate, da hast du noch einen Monat Zeit.
Wieviel Kilometer hast du denn schon auf dem Tacho????
 
Folgen??? In null-komma-nix gehen dir nach Überschreiten der Vorgaben für Wartung/Inspektion die Ansprüche auf Garantie verloren...

Sieh doch einfach zu, dass du noch einen passenden Termin in deiner Werkstatt bekommst; du hast Zeit dazu bis einen Tag bevor die 12 Monate rum sind...
 
Der Lodgy ist jetzt 11 Monate alt. Wir sind gerade im Norden im Urlaub bei Sch...wetter. Wir überlegen jetzt doch in den Süden zu fahren. Prompt leuchtet jetzt der Schraubenschlüssel beim starten des Motors auf. Welche Folgen kann das haben? Beim ad blue funktioniert der Wagen ja irgendwann einfach nicht mehr. Ist das bei der Inspektion auch so drastisch? Habe im Handbuch dazu keine Aussage gefunden.

Wenn die Vorgaben nach Zeit oder Km nur um jeweils 1 überschritten werden, dann ist die Garantie / Gewährleistung weg.
 
Deswegen sollte man jetzt erstmal abwarten, was @kibo1966 antwortet wieviel Kilometer er mit dem Fahrzeug gefahren ist. Sind es noch genügend, würde ich mich an seiner Stelle aus dem Urlaub um einen Termin kümmern und mir die Fahrt in den Süden verkneifen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der Wagen wurde am 31.07.2019 auf uns zugelassen und ist jetzt 13.000 km gelaufen.
 
Beim ad blue funktioniert der Wagen ja irgendwann einfach nicht mehr.
Was heißt das? Verstehe den Satz nicht. Diesel mit AdBlue verweigern irgendwann den Start, wenn es mit der AdBlue Erkennung hapert.
Hast du einen Import-Wagen, oder direkt beim Deutschen Händler gekauft? Bei EU könnte der Garantiebeginn vor der Zulassung in D liegen. Näheres steht auf dem „Datenblatt für Garantie und Wartung“, welches du vom Händler bei der Fahrzeugübergabe erhalten haben solltest.
 
Schauen ob das Auto nicht schon vor dem 31.07.2019 zugelassen wurde. Ist oftmals der Fall bei einer Tageszulassung. Die Wartungsfristen rechnen dann ab der wirklichen Erstzulassung!
 
War der Wagen vielleicht schon vorher kurz zugelassen, so dass die Frist schon vorher zu Laufen begann?
 
Da der Schraubenschlüssel ca. 1 Monat (die km hat der Wagen ja nicht ansatzweise voll) vor dem durchzuführenden Service erscheint und heute der 30.6. ist, deutet nichts darauf hin, dass die Garantie vor Ende Juli zu laufen begonnen hätte. Es ist also kein Grund zur Panik, denn es ist nicht die Warnleuchte, die anzeigt, dass das Intervall überschritten wurde sondern die Erinnerung sich darum zu kümmern,, dass Serviceintervall eingehalten wird. Also einfach rechtzeitig noch einen Termin ausmachen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Wagen war ein absoluter Neuwagen, wurde extra für unsere Bestellung gebaut und auf uns zugelassen vom freundlichen Renaulthändler. Dann werde ich ihn baldmöglichst zur Inspektion anmelden und gleich nach dem Urlaub hinbringen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück