Firmware-Update Media Display

Dann nutze ich also erstmal Android Auto, geht ja zumindest.

Vielen Dank euch
 
Entsprechend kann ich bestätigen, mit 9.0.11.3 im Media Nav geht DAB definitiv nicht!

Vielleicht magst Du das ja dem Händler zumindest mal als Feeback mitteilen. Um so mehr Leute sich melden, umso einfacher wird es den Händler Beine zu machen, das hier wohl bei aktuellen Neufahrzeugen eine "Großstörung" vorliegt.
Meinem Händler und Dacia habe ich dazu auch schon eine E-Mail geschrieben. Mal sehen, was nächste Woche so dabei raus kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann nutze ich also erstmal Android Auto, geht ja zumindest.

Ja, ich streame per Bluetooth. Geht alles, aber wenn DAB drin ist, dann sollte das auch funktionieren.

Abhängig von der Reaktion des Händlers nächste Woche werde ich wohl ab einem Punkt die Entscheidung treffen müssen, trotz Garantie für weitere Tests da selber dran zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja watt denn? Gibt ja dann wohl keine Optionen mehr. :think:
Ich werde das nicht über die nächsten Jahre so lassen, auf keinen Fall.
Dann wäre der OBD Anschluss eine Option
Ja, habe ich auf dem Schirm, auch da mal zu schauen was so geht.
MICOM setzt das ja wahrscheinlich auch nur irgendwie über CAN-Bus um, denke ich mal, k.A.
Entsprechendes Werkzeug ist aber ja schon auf dem Weg. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am Liebsten würde ich da ein Gerät mit offenem Linux einsetzen wollen, da bin ich ganz ehrlich. Mit LTE-Option, Internet, VPN, Home Assistant, das volle Programm. Eine schöne Spielwiese.
 
MICOM setzt das ja wahrscheinlich auch nur irgendwie über CAN-Bus um, denke ich mal, k.A.
Oder, wenn ich so drüber nachdenke, anders herum. Das MICOM ist über den CAN-Bus erreichbar und man erreicht die gleichen, oder einen Teil der Einstellungen des MICOM auch von dort aus.

Bin Anfänger, bitte habt Nachsicht. :huh:
 
Ich schiebe gerade die 11.3 aufm TischGerät drauf und vergleiche mal mit der 9.9,
mal schaun was drin steht.
Wird aber was dauern, bin gleich unterwegs.
Hallo,

Ob Passive oder Active merke ich bei meinem TischRadio bei 9.9 und 11.3 keinen Unterschied.
Bei beiden hab ich 16 Seiten an 61 Sender.
Bei 9.9 und 11.3 keine Änderung im OBD festgestellt.
Antenne ist ein 16V mit DAB.

1716740372940.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin Anfänger, bitte habt Nachsicht. :huh:
Wir alle sind in vieler Ansicht Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl an meiner Antenne
Ich fürchte, die 16V ist sowieso nur passiv. Ist auch irgendwie naheliegend. Insofern wohl ein zu erwartendes Ergebnis. Einzig die Haifischantennen brauchen wegen der Kleinstbauweise einen Verstärker.

Bitte einmal damit testen, danke! :rotate:

Als Funkamateur weiß ich natürlich, dass beim Funk der Draht das gleiche, wie der Hubraum beim Motor ist. Viel bringt viel. Insofern ist die aktive Haifisch nur ein Kompromiss. Ohne Verstärker aber erst recht wertlos.

Prinzipiell ist das auch eine Idee, auf die 16V umzurüsten. Aber ich werde noch andere Antennen auf dem Dach haben, insofern würde ich die Haifischantenne schon gerne grundlegend gängig bekommen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OBD Direktanschluß am Radio
Oha, ok. Ich hoffe das geht auch am Auto über die Buchse dort.
Na da ist auch ein rotes Käbelchen 12V dran.
Hm, dann weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter.

Außer vielleicht, dass die 16V trotzdem passiv weit besser funktionieren könnte, als die Haifisch und das es daher bei der 16V praktisch egal ist, ob der Verstärker aktiv ist. Bei DAB (digital!) ist es ja auch so, dass man lange Zeit gar nicht merkt, dass das Signal tatsächlich schwächer wird. Wegen FEC und so. Vielleicht war das passive Signal schon bedeutend schwächer, aber Du hast keine Auswirkung davon gemerkt.
 
Oha, ok. Ich hoffe das geht auch am Auto über die Buchse dort.
Am Auto habe ich noch nicht rumgebastelt (außer NAVI, so gestaltet wie ich es brauche) , ist ja noch nicht alt.
Bei mir müsste ich leider hinter dem Gateway mit dem OBD dran.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.603
Beiträge
1.030.675
Mitglieder
71.557
Neuestes Mitglied
ljuli1304
Zurück