Firmware 6.0.10.2

@Hopper das Update startet wie beim Nav von allein beim Stick reinstecken, wenn die Datei drauf ist. Es lässt sich beim Display nur kein Fingerprint anlegen, welcher für die Toolbox benötigt wird, da Dacia das in der Navigation versteckt hat.
Auf Deutsch, Du musst Dir einen Kumpel suchen, der das Media Display mit NAVI hat. Der kann Dir die Datei *.lgu ausleihen.

Die richtigen 2 Schlüssel für das MicomTest Menü sind in dem Datensatz des Fingerprints in einer Datei versteckt. Irgendwo hatte ich dazu auch eine Anleitung gesehen. Hab vergessen wo. Schade.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht halt einfach nicht. Nur bei Media Nav Systemen. Beim Display braucht man einen Stick mit dem Firmwareupdate.

EDIT: Um dann das Update durchzuführen einen USB STick entsprechend den Empfehlungen hier im Forum vorbereiten. Firmwaredatei drauf ziehen.
Auto laufen lassen und das Micom Menue öffnen. Direkt auf der ersten Seite (da wo auch das Micom Testmenue gestartet wird) ist der Button für das Firmwareupdate.

Achtung. So ein Update unbedingt nicht zwischen Tür and Angel erledigen. Bringt genug Zeit mit. Das Dauert.
Unterbrechung der Stromversorgung kann das Media Display unbrauchbar machen.
Wer sich nicht sicher ist, lässt am besten die Finger davon.
Ich habe mein Gerät erfolgreich leider abgeschossen. Kostet neu ab Renault Ersatzteillager ohne Einbau 1.300,00 Euro. Nur mal rein informativ.
 
Ich habe mein Gerät erfolgreich leider abgeschossen. Kostet neu ab Renault Ersatzteillager ohne Einbau 1.300,00 Euro.
Mach hier nicht allen Interessierten das Update madig ! Du hast im Micom Menü die verbotenen Tasten gedrückt und damit dein Gerät abgeschossen.
Es ist kein Fall bekannt, dass ein korrekt und mit Geduld durchgeführtes Update mit einer offiziellen LGU ein Gerät zerstört hat. Man muss eben am besten den Motor laufen lassen, wenn man auf Nr. Sicher gehen will.
 
Mach hier nicht allen Interessierten das Update madig ! Du hast im Micom Menü die verbotenen Tasten gedrückt und damit dein Gerät abgeschossen.
Es ist kein Fall bekannt, dass ein korrekt und mit Geduld durchgeführtes Update mit einer offiziellen LGU ein Gerät zerstört hat. Man muss eben am besten den Motor laufen lassen, wenn man auf Nr. Sicher gehen will.
Ich halte das nicht für madig machen, sondern für eine berechtigte Warnung. Man sollte wirklich wissen, was man tut. Dennoch kann durch Flüchtigkeit schnell was schief gehen. Zwischen "Make Virgin" und "Hard Reset" liegen gerade mal 2 mm ;)
 
@Hopper das Update startet wie beim Nav von allein beim Stick reinstecken, wenn die Datei drauf ist. Es lässt sich beim Display nur kein Fingerprint anlegen, welcher für die Toolbox benötigt wird, da Dacia das in der Navigation versteckt hat.
Danke für den abgekürzten Weg. Ich habe zwar schon ein Firmwareupdate am Mediadisplay gemacht, aber dass es so simpel war hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ich lade mir die Datei bei Mega runter, wenn die verfügbar ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hat das mit einem normalen Update zu tun?
Normales Update bei Media Display? Das gibt es nicht. Keine Toolbox.
 
Danke für den abgekürzten Weg. Ich habe zwar schon ein Firmwareupdate am Mediadisplay gemacht, aber dass es so simpel war hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ich lade mir die Datei bei Mega runter, wenn die verfügbar ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Normales Update bei Media Display? Das gibt es nicht. Keine Toolbox.
Trotzdem läuft das eigentliche Update exakt gleich ab. Nur die Erstellung des Sticks wird eben manuell und nicht über die toolbox gemacht. Etwas Gehirnschmalz sollte man aber verwenden, da die toolbox ja auch verhindern würde ,eine komplett falsche Software zu installieren.
Diesen Check muss man natürlich vorher manuell machen.
Edit: noch was für übervorsichtige:
Niemals updaten, auch nicht über die toolbox.
Murphys Gesetz!
Es kann ja genau während des Updates die Sicherung vom MNE fliegen .. au weia . 1300 Euronen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Check ob die Software passt macht in der Regel das System durch eine Prüfsumme. Hab jetzt auch das Update draufgetan. An der Bedienbarkeit hat sich jetzt nix geändert, also weder schneller noch langsamer. Android Auto läuft anscheinend etwas stabiler, nur noch ein Absturz, aber das kann auch am Handy liegen.
 
Den Check ob die Software passt macht in der Regel das System durch eine Prüfsumme. Hab jetzt auch das Update draufgetan. An der Bedienbarkeit hat sich jetzt nix geändert, also weder schneller noch langsamer. Android Auto läuft anscheinend etwas stabiler, nur noch ein Absturz, aber das kann auch am Handy liegen.
Hallo. Ich habe die neue Software auch drauf. Bei DAB+ Radio werden teilweise die Informationen (Liedname etc.) nur noch kurz eingeblendet. Das scheint ein Bug zu sein. Andererseits glaube ich subjektiv festgestellt zu haben, das der Klangumfang deutlich verbessert wurde.
 
Update während einer langen Fahrt vorgenommen, verlief problemlos. Änderungen konnte ich im Anschluß keine feststellen.
Auto geparkt, 4 Tage später eingestiegen, gestartet, Rückwärtsgang eingelegt - und die Kamera ging nicht wie gewohnt sofort an. Diese Situation gab es vorher noch nie. Da ich irritiert war, habe ich unkontrolliert auf dem Display rumgedrückt und den Kameraschalter gedrück - was letztendlich nach wenigen Sekunden die Kamera wieder zur Anzeige brachte, kann ich deswegen nicht sagen. Seit dem war ich nicht wieder im Auto. Ich werde berichten, ob diese Situation wiederholt auftritt.
 
Habe das Update ebenfalls via Toolbox ohne Probleme installieren können. Ging erstaunlich schnell.
 
... Rückwärtsgang eingelegt - und die Kamera ging nicht wie gewohnt sofort an. ...
Ich werde berichten, ob diese Situation wiederholt auftritt.
Update: Kamera geht wieder gewohnt schnell an. :clap:
Ob es nun eine einmalige Verzögerung war oder es mir nur fälschlicherweise so langsam vorkam - ich weiß es nicht ... :blink:
 
Update: Kamera geht wieder gewohnt schnell an. :clap:
Ob es nun eine einmalige Verzögerung war oder es mir nur fälschlicherweise so langsam vorkam - ich weiß es nicht ... :blink:
Dieses Problem habe ich auch regelmäßig seit dem 6.0.9.9? Update. Anscheinend haben sie es nicht gefixt. Ist echt super nervig.
 
Ich hatte die 6.0.9.9. Und CarPlay war etwas stabiler. Mit dem neuen Update bricht es wieder regelmäßig nach 3-5 Minuten ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.023.999
Mitglieder
71.100
Neuestes Mitglied
Manu1990
Zurück