Feuchtigkeit im Innenraum

Sorry, hab mich da nicht deutlich ausgedrückt. Es wird die Luftfeuchtigkeit nicht berücksichtigt. Heißt es gibt kein extra Programm zum entfeuchten. Heißt man ein Feuchtbiotop im Wagen hat oder nicht, ist der Klimaautomatik völlig egal
Die Klimaanlage in jedem Auto das seit 2010 gebaut wurde wird von einem Taupunkt Sensor an und aus geschaltet und nicht von einem Temperatursensor. Es ist auch egal ob Klimaautomatik oder manuell wenn der Taupunktsensor sagt es bringt nichts, dass sie läuft dann geht sie aus auch wenn die LED am Bedienelement weiter leuchtet tut sie dann nix mehr. Klar abschalten kann man sie manuell immer...... Und das ist bei wirklich jedem Auto so, weil in der Arabischen Region in einigen Staaten die Klimaanlage bei der Zulassung als sicherheitsrelevant gilt weil die Scheiben ja anlaufen könnten und die Hersteller das Auto nur ein Mal entwickeln und nicht separat für die Region.
 
Sorry, hab mich da nicht deutlich ausgedrückt. Es wird die Luftfeuchtigkeit nicht berücksichtigt. Heißt es gibt kein extra Programm zum entfeuchten.

Grundsätzlich richtig ABER, es gibt diese 'Entfeuchter' Tasten bei manchen PKWs die im Grunde diese Funktion bewerkstelligen. Dazu wird die Klima (sofern noch aktiv) auf voll geschalten, die Heizung dazugemischt um die Temperatur nicht zu stark sinken zu lassen und die Aussenluft reduziert oder abgeschalten.

Damit wird maximale Feuchtigkeit am Wärmetauscher entsorgt und somit entfeuchtet, die tatsächliche Luftfeuchtigkeit wird dabei nicht gemessen.

Die moderne Wärmepumpensysteme der Elektrofahrzeuge (zB. EQE oder EQS etc) oder die Klimatisierungen der Luxusklasse könnten die Luftfeuchtigkeit messen und mitberücksichtigen. (weil ja das Gefühl der Temperatur abhängig ist von der Luftfeuchtigkeit und wenn man weniger Energie braucht um ein angenehmes Klima im Auto mit Berücksichtigung der Luftfeuchtigkeit zu ermöglichen spart man Energie)

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich hab jetzt paar mal richtig stoß gelüftet, und hat sich deutlich verbessert.
Trotzdem wundere ich mich woher die Feuchtigkeit her gekommen ist .
 
Hallo,

sicherlich sollten die Ursachen für das Eindringen von Feuchtigkeit gesucht und abgestellt werden!
Für die Restfeuchtigkeit, die alleine durch Athmen, Schwitzen, feuchte Kleidung in den Innenraum getragen wird, bin ich mit Dry-Bags sehr zufrieden.
Eis / starker Beschlag an der Frontscheibe
 

Ähnliche Themen

Antworten
21
Aufrufe
4K
DacLogDriver
D
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.872
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück