Feuchtigkeit im Innenraum

DaSchosch

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Duster
Servus

Wie verhält sich euer duster mit der aktuellen Jahreszeit zwecks scheiben beschlagen.
Meine Lüftung hatte gestern schwer zu kämpfen das die Scheiben frei blieben.
Mittendrin merkte man das es im Auto schwül wurde.
Ich hab irgendwie Bedenken das irgend ein Ablauf verstopft ist .
Vll hat jemand schon eine Lösung für das Problem.
Mfg
 
Sind die Herbstblätter entfernt? Motorhaube auf, unter der Windschutzscheibe.
 
Bei feucht kaltem Wetter, muss ich auch für einige Minuten alle 3 Regler auf Stellung Windschutzscheibe bringen. Umluft (6) sollte nicht eingeschaltet sein.
 

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Ich schalte manuell auf die Scheiben ohne Klima und lüfte dann zwischendurch. Seitdem geht's ziemlich gut mit den nicht mehr beschlagenen Scheiben.
 
Servus

Wie verhält sich euer duster mit der aktuellen Jahreszeit zwecks scheiben beschlagen.
Meine Lüftung hatte gestern schwer zu kämpfen das die Scheiben frei blieben.
Mittendrin merkte man das es im Auto schwül wurde.
Ich hab irgendwie Bedenken das irgend ein Ablauf verstopft ist .
Vll hat jemand schon eine Lösung für das Problem.
Mfg
Hallo zusammen,
habe zwar keinen Duster, (sorry das ich mich hier in fremden Revier befinde), aber genau das gleiche Problem
und Befürchtung schon zwei mal gehabt.
Die Klimaautomatik bekam die Seitenscheiben nicht frei.
Erst mit der manuellen Schaltung wurden die beschlagenen Scheiben frei.
Frontscheibe schnell, Heckscheibe und hintere Seitenscheiben dauerte gefühlsmäßig Minuten.
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand sollte die Klimaanlage doch der Luft die Feuchtigkeit entziehen?
 
Servus

Wie verhält sich euer duster mit der aktuellen Jahreszeit zwecks scheiben beschlagen.
Meine Lüftung hatte gestern schwer zu kämpfen das die Scheiben frei blieben.
Mittendrin merkte man das es im Auto schwül wurde.
Ich hab irgendwie Bedenken das irgend ein Ablauf verstopft ist .
Vll hat jemand schon eine Lösung für das Problem.
Mfg
Nix mit Ablauf. Der existiert in unseren Fahrzeuge im Innenraum gar nicht. Du meinst sicherlich die Zwangsentlüftung.
Die steckt meistens links oder rechts (höhe Stosstange) hinten im Kofferraum. Vielleicht hast du sie unwissentlich zugedeckt.

Ich mach es so wenn es in meinen Fahrzeugen "zu feucht" wird:
Klimaanlage (trocknet die Innenraumluft) auf "Vollgas" Richtung Frontscheibe. In Handbetrieb und nicht nur für ein paar Sekunden oder Minuten. Mindestens für 15 Minuten! So wird die vorhandene Feuchtigkeit "mechanisch" entfernt.
Seitenscheiben vor Fahrantritt einmal runter und wieder rauflassen.
Seitenscheiben ab und zu (bei schönem Wetter) ruhig mal einen Spalt-breit offen lassen (Lüften so wie man es Zuhause macht), damit die mitgebrachte Feuchtigkeit entweichen kann.
Raus mit den "Schikimikiteppichen" und Gummimatten rein. Denn genau die saugen sich richtig voll.

Das benütze ich auch gerne vor allem wenn es Schneien tut:
Entfeuchtersäckchen (regelmässig auf dem Heizkörper Zuhause regenerieren) sind in solche Fälle auch Gold wert.

Hoffentlich bringen dir meine Low-Budget-Tipps was. Gruss!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Servus
Das mit der zwangsentlüftung könnte sein , hab da Sachen in der verkleidung hinten gelagert .
Schau ich auf jeden Fall nach.
Was mir zwecks Ablauf im Sinn wäre , ist der heizungskasten bzw da wo der Klimawärmetauscher ist?
Läuft die Klima bei 0 Grad noch ?
Ich weiß von mein Vorgänger auto ist ab + 5 Grad schluss
Mfg
 
Servus
Das mit der zwangsentlüftung könnte sein , hab da Sachen in der verkleidung hinten gelagert .
Schau ich auf jeden Fall nach.
Was mir zwecks Ablauf im Sinn wäre , ist der heizungskasten bzw da wo der Klimawärmetauscher ist?
Läuft die Klima bei 0 Grad noch ?
Ich weiß von mein Vorgänger auto ist ab + 5 Grad schluss
Mfg
Die Schaltet sich nicht nach Temperatur ab sondern nach dem aktuell vorhandenen Taupunkt
 
Wenn man Feuchtigkeit ins Fahrzeug getragen hat, dann hilft meist nur den Innenraum ordentlich aufuheizen und dann am Besten die Fenster oder Türen weit zu öffnen, damit die warme Luft mit dem aufgenommenem Wasser entweichen kann. Also Stoßlüften wie zu Hause. Dauernd Fenster auf kleinem Spalt bringt da nicht viel.

Die Klimaanlage entfeuchtet zudem bei zu tiefen Temperaturen nicht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Da sind ma beim Thema.
Ich achte eigentlich sehr das ich keine Feuchtigkeit drin habe.
Ich hab immer schon voll gummi matten drin.
Aber irgendwie bringt er die schwülwarme nicht weiter.
Aber den Tipp mit der Entlüftung geh ich nach Feierabend nach
 
Dere Duster entfeuchtet/beschlägt nicht besser/mehr als unser Ford Ecosport.

Die Klimaautomatik fährt nur nach Temperatur. Da wird keine Luftfeuchte gemessen. Entsprechend wird die Luft im Automatikbetrieb nicht extra entfeuchtet.

Da hilft es nur, die Anlage manuell einzustellen.

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern, als kalte Luft. Heisst in unserem Fall, Klimaanlage an, damit die Luft abgekühlt wird und somit Feuchtigkeit verliert. Anschliessend wird die Luft über das Kühlwasser erwärmt und kommt Trocken ins Auto rein, kann die Feuchtigkeit aufnehmen und abtransportieren.
Es funktioniert auch super. Wäre da nicht die menschliche Ungeduld!

Also Heizung auf volle Pulle, Innenraum warm werden lassen, dann ALLE Fenster während der Fahrt auf, bis die Luft im Innenraum wieder kalt ist. Das ganze widerholt man ein oder zwei mal und der Innenraum ist trocken.


Jeder Mensch produziert fortwährend Feuchtigkeit. Je mehr Menschen gleichzeitig im Auto mitfahren, desto mehr Feuchtigkeit wird ins Fahrzeug getragen.

Ggf. kann man noch Silica Gel verwenden. Am besten eingefärbte, damit man sieht, wann sie voll sind.
 
Die Klimaautomatik fährt nur nach Temperatur. Da wird keine Luftfeuchte gemessen. Entsprechend wird die Luft im Automatikbetrieb nicht extra entfeuchtet.

Aber wenn die Klima läuft entzieht sie der Luft die Feuchtigkeit via Klimakondensator, das macht sie ganz automatisch ohne zutun und das kann man nihct 'abschalten'. (bis im Winterbetrieb die Klima automatisch abgeschaltet wird bei ca. 2-4 Grad aus Sicherheitsgründen)

Solange die Klima funktioniert wird entfeuchtet.

LG Rob
 
Aber wenn die Klima läuft entzieht sie der Luft die Feuchtigkeit via Klimakondensator, das macht sie ganz automatisch ohne zutun und das kann man nihct 'abschalten'. (bis im Winterbetrieb die Klima automatisch abgeschaltet wird bei ca. 2-4 Grad aus Sicherheitsgründen)

Solange die Klima funktioniert wird entfeuchtet.

LG Rob
Sorry, hab mich da nicht deutlich ausgedrückt. Es wird die Luftfeuchtigkeit nicht berücksichtigt. Heißt es gibt kein extra Programm zum entfeuchten. Heißt man ein Feuchtbiotop im Wagen hat oder nicht, ist der Klimaautomatik völlig egal
 
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