Feuchtigkeit im Auto

Beim Sandero 2 habe ich immer versucht ca 2minuten vor dem Abstellen die Wärme feuchte Luft aus dem Auto zu bekommen.
Fenster auf kurz durchlüften, Lüftung mit Klima auf kalt erst auf die Scheibe dan in den Fussraum auf dieser Stellung habe dan auch gelassen damit die Lüftung nach oben verschlossen ist.
Dan tauchte das Problem erst bei ca -10 crad auf. Hoffentlich hilft das etwas. MFG Georg
 
Also ich schätze, du hast da irgendwo eine Undichtigkeit.
Normal ist das nicht, dass Scheiben innen nass sind und sich eine leichte Eisschicht bildet.

Ich würde mal den gesamten Fußraum / Teppichboden absuchen, ob es irgendwo nass ist.
Oder auch im Kofferraum. Am besten fahr' vorher mal in die Waschanlage.
Aber normal ist das nicht.
Naja...
Bei mir (ich habe keine Klima) ist das auch so das, zumindest zu Anfang des Herbstes/Winters,
die Scheiben schon mal von innen beschlagen. (war bisher bei allen Fahrzeugen, bin Laternenparker)

ps.
Das passiert nur wenn ich vergesse meine Standheizung 20-30 Min. vor Abfahrt zu starten. :dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Alles klar, danke Euch erstmal.
Habe mir Entfeuchterkissen bestellt. Der richtige Gebrauch der Klimaanlage scheint auch wichtig zu sein.
Werde berichten.

Viele Grüße
Christian
 
@csteinb
du solltest bei allen Maßnahmen auf jeden Fall prüfen, ob „serienmäßig“ Wasser von außen eindringen kann. Hier gab es Fälle von Undichtigkeiten an der hinteren Dichtnaht am Dach nahe der Heckklappe beim Duster. Ob der Sandero da auch anfällig ist weiß ich nicht. Auch Rückleuchten oder die Verklebung der Frontscheibe wären eine Möglichkeit.
Feuchtigkeit bekomme ich so aus dem Wagen ( alles während der Fahrt): Heizung auf volle Pulle, ordentlich durchwärmen und dann die Frontscheiben runter. Warme (und feuchte) Luft rauslassen, Fenster wieder hoch, Spiel von vorne. Und das notfalls bei mehreren Fahrten.
und wichtig: kurz vor dem Abstellen des Fahrzeugs die Scheiben noch mal runter, damit die warme Luft raus kommt. Dann kann auch keine Feuchtigkeit aus der warmen Luft an der abkühlenden Scheibe kondensieren.
 
und wichtig: kurz vor dem Abstellen des Fahrzeugs die Scheiben noch mal runter, damit die warme Luft raus kommt. Dann kann auch keine Feuchtigkeit aus der warmen Luft an der abkühlenden Scheibe kondensieren.
Das ist überhaupt der wichtigste Hinweis!

Und um das mal mit ein paar Zahlen zu verdeutlichen: Wenn das Auto am Ende der Fahrt eine Lufttemperatur von 22°C hat und eine rel. Luftfeuchtigkeit von 50% (was eher wenig ist), befinden sich ca. 10 g Wasser in einem Kubikmeter Luft. Kühlt die Luft nun nach dem Abstellen auf 0°C ab, kann nicht mal mehr die Hälfte dieser 10 g/m³ in der Luft verbleiben, der Rest kondensiert an den kalten Stellen im Innenraum - also gewöhnlich an den Scheiben. Und das ist bei einem Innenraumvolumen von 3-4 m³ immerhin ein Schnapsglas voll Wasser.

ciao
volker
 
Wenn mein Auto im Inneren übermäßig beschlagen sollte, würde ich folgende Punkte prüfen:
  • Hebel auf "Umluft"?
  • Pollenfilter verschmutzt oder nass?
  • Kondenswasserablauf Klimaanlage?
  • Wasserabläufe in den Türen frei?
  • Sperrfolie in den Türen durchgängig verklebt?
Irgendetwas aus der Liste war es dann bei meinen vorherigen Autos.

Beim MCV beschlagen die hinteren Scheiben jetzt weitaus weniger, seit ich die Lüftungskanäle drin habe. Und last but not least: Lüfterstufe 1 bringt bei feuchtem Wetter nichts.
 
Dieses Thema haben wir jeden Winteranfang.
Da hilft nur viel Lüften.
Es soll auch helfen, die Heizung über Nacht auf Umluft zu stellen, damit der Wind keine Feuchtigkeit ins Fahrzeug drückt.
Wenn man Feuchtigkeit, z.B. an den Schuhen, mit ins Fahrzeug bringt, gut durchheizen und die feuchte Luft über die Fenster rauslassen.
Die letzte Minute vor dem Abstellen dann am Besten mit Durchzug.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.157
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück