Fernstart möglich? Duster II mit MediaNav und MIU

Danke, welches kürzel hat der Duster II ? Ich bin noch sehr unerfahren mit Renault/Dacia.
 
Ich kenne diese Fernstart-Möglichkeit aus den USA. Hier ging es weniger darum das Auto warm laufen zu lassen, als vielmehr, dass die Klimaanlage den Innenraum vor dem einsteigen in Texas auf ein erträgliches Maß herunter kühlt.

Für die Umwelt ist das aber egal. Beides ist saudoof.

Kann man natürlich machen, aber wirklich notwendig ist es nicht.

Ohne hier den Moralapostel herauskehren zu wollen, aber wenn mein Nachbar jeden Wintertag seinen Wagen fernstarten würde, um dann, nach seinem Morgenkaffee im warmen Auto zur Arbeit zu fahren, hätte ich den Kaffee auf!

In Russland, bei -30° Grad oder im Süden der USA bei +40° im Schatten und +80° Grad im Auto, da kann ich das vielleicht sogar noch verstehen, aber in unseren Breiten ist das überflüssig, ja egoistisch.
Darum gibt es in skandinavischen Ländern auch die Stomanschlüsse an den Parkplätzen für die elektrische Vorheizung. Das macht schon wieder, geographisch gesehen, Sinn.

Aber gut, dann müßte man auch jede Mutti mit dem SUV vor der Schule, oder den Porsche auf der Überholspur mit 200Km/h und mehr, verurteilen.

Was ich insgeheim auch schon langsam tue. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Auch ohne ein "Grüner" zu sein, (nee, der bin ich wirklich nicht) mache ich mir langsam Gedanken, ob man nicht etwas besser mit der Umwelt umgehen kann. Da passt das warmlaufenlassen des Motors im Stand nicht mehr rein.

Darum ist es zwar spannend, ob es für den Duster technisch machbar wäre, der Einsatz ist jedoch genau so unsinig, wie ein hüpfendes Auto in der Kölner Innenstadt.

LG Carsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn dies ein doch so unseriöses Forum ist, frage ich mich warum soviel Moralapostel Klimaretter hier noch lesen und schreiben. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen spielen und am besten zu Fuss gehen. Denn die Herstellung von Fahrrädern erzeugt auch genügend Feinstaub usw

Dies ist einer der einfältigsten Kommentare, die ich sein sehr langer Zeit hier im Forum gelesen habe.

Um konkret auf die Frage einzugehen: Vielleicht weil der Großteil der Mitglieder eine andere, als Deine Meinung hat?
Dacia Eigner sind in der Regel Menschen, die sich schon Gedanken machen, warum sie einen preiswerten und im Unterhalt günstigen Wagen fahren wollen.

Im Forum für 3er BMW könnte ich mir schon eine andere Meinung vorstellen.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Ausgangsfrage ob die Steuerung des Duster II eine Fernstartfunktion unterstützt, diese evtl. aber nur abgeschaltet ist und falls JA, ob man diese auch freischalten könnte, - ist absolut nichts verwerfliches dran.

Auch nicht wenn man versucht über das Ausland in dem eine solche Funktion evtl. alltäglich ist, an solche Informationen der abweichenden Programmierung durch einen Vergleich der Programmierungen ranzukommen.

Wenn man dann genauere Informationen über die Sache hat ist es ein ganz natürlicher Gedankengang, daß man auch überlegt, ob das eigentlich mit der vorhandenen Technik im Duster II, so wie wir sie in D erhalten, auch umzusetzen wäre.

Das sind alles keine Anleitungen zu Illegalem, sondern nur Theorien, die von technisch Interessierten gewälzt werden.

Laßt die Leute doch einfach in Ruhe darüber fachsimpeln und die Gegner einer solchen Diskussion können an einer anderen Stelle ihren eigenen Thread aufmachen, in dem sie z.B. Paragraphen veröffentlichen, was und was nicht an einem Fahrzeug verändert werden darf.

So ist dann jede Fraktion unter Gleichgesinnten und man kommt sich gegenseitig nicht ins Gehege.

Dieser Thread soll nicht auch so enden wie viele vor ihm, die wg. Threadkaperung der anderen Fraktion durch aufkommenden Streit geschlossen werden mußten.
 
Kann eine untersuchung mit Renault can-clip uns bei diesem Thema helfen ? Ich plane eh in sowas zu investieren.
 
Ich finde solche Themen super.
Man lernt sein Auto dadurch gut kennen. Fahre ohne AGR und Start/Stop. Und? geht doch keinen was an. Schon gar nicht irgendwelche anderen Forum Mitglieder. Ist ja mein Wagen. Die wo meckern sind ja immer die gleichen:

-Sitzauflage, Auto ohne Ausstattung (dann aber billig und hässlichen china Müll nachrüsten)
- 50 plus
-fahren strich 30 in der 30er Zone
-usw.

Ihr habt früher doch auch an Vergaser und co. rumgeschraubt.

Macht weiter so mit den Themen :yes: Lese gerne mit.
 
Also ich würde es begrüßen, wenn in diesem Forum ebenso, wie in seriösen Foren üblich, keine Hilfestellungen in Form gegen das geltende Recht verstoßender Anleitungen, Modifikationen und Ähnliches geduldet würden.

Das ist doch keine kriminelle Vereinigung hier, es geht hier um eine technische Frage, ich würde es daher begrüßen wenn du dich einfach raus hältst so lange sich die erwachsenen unterhalten. ^_^
 
Also hab in meinen Medianav Evo am Duster 2 via Micom Manager diese Funktion freigeschaltet. Das Nav zeigt nun unten links eine Zeiteinstellungsoption an. Kann man auch benutzen. Aber zur eingestellten Zeit tut sich nichts. Kein Motorstart.
Und für die Moralapostel: Renault macht sogar Werbung mit dieser Funktion
 
Aber zur eingestellten Zeit tut sich nichts. Kein Motorstart.
Das setzt aber sicher voraus, dass mit angezogener Handbremse und Leerlauf/Neutralstellung geparkt werden muss. Vielleicht auch noch einen Ziegelstein aufs Bremspedal legen? Denn ohne diese Erfüllung der Sicherheitsvoraussetzungen wird auch ein Fern-Motorstart nicht funktionieren. Alles reine Vermutungen von mir.
 
Das setzt aber sicher voraus, dass mit angezogener Handbremse und Leerlauf/Neutralstellung geparkt werden muss. Vielleicht auch noch einen Ziegelstein aufs Bremspedal legen? Denn ohne diese Erfüllung der Sicherheitsvoraussetzungen wird auch ein Fern-Motorstart nicht funktionieren. Alles reine Vermutungen von mir.

Den Ziegelstein würde ich jetzt nicht aufs pedal legen aber der Rest muss natürlich sein.
 
das hat schon was .....gibts auch für Laster......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Im Media nav freischalten reicht nicht, das Media nav versucht zwar den Befehl ans Motor?steuergerät zu senden aber dort wird der Befehl nicht angenommen. Sieht man daran das eine gespeicherte Zeit nicht übernommen wird
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.377
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück