Fensterheber reagiert nicht

Freddy1831

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Guten Abend liebe Freunde und Fahrer des Karpatenpanzers und noch frohe Ostern!

Mein Dusti mag seit gestern das hintere Fenster auf der Beifahrerseite nicht mehr öffnen. Weder der Knopf an der Tür selbst noch der am Viererpanel beim Fahrer führen zu einer Reaktion. Mir fällt jetzt nicht ein, dass ich irgendwas mit dem Auto veranstaltet hätte, was den Defekt erklärt. Allerdings hab ich neulich im strömenden Regen die hintere rechte Tür aufgemacht und der Bedienknopf hat halt Regen abbekommen, ob es daran liegen kann?

Das gegenüberliegende Fenster hinter dem Fahrer funktioniert übrigens normal, sprich, die Sicherung kann es eigentlich nicht sein, da die laut BDA beide hinteren Fensterheber absichert.

Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte?

Ich mein, ich muss eh beim freundlichen zwecks der Räderwechsel und Einjahresinspektion vorstellig werden, dann kann der sich das eh angucken.

Beste Grüße

Freddy
 
...sprich, die Sicherung kann es eigentlich nicht sein, da die laut BDA beide hinteren Fensterheber absichert....

Unabhängig vom besten Tipp in der Garantiezeit das der Werkstatt zu überlassen:
Darauf würde ich mich nicht allein verlassen!
Zumindestens vor dem Duster II war es so, das der Sicherungsplan in der BDA nicht immer den tatsächlichen Gegebenheiten im Fahrzeug entsprachen; ebenso wie sich Kabelfarben (außer bei GELB, SCHWARZ und ROT) auch gelegentlich einmal geändert hatten.
Zumindestens war es nachweislich bei meinem so, das der in der BDA abgedruckte Plan in wichtigen Teilen nicht der Wirklichkeit entsprach:
abweichende Sicherungsbelegung Dokker 2014

Wenn ich mich richtig erinnere hat der Duster II einen Plan auch auf der Sicherungsklappenrückseite.
Ich würde zuert nachsehen ob nicht doch eine Sicherung verantwortlich ist. Würde zumindestens gut zu der Wasserflutung passen.
 
Kindersicherung aus versehen gedrückt? der 5te Knopf?
 
Wenn der Schalter genug Regenwasser abbekommen hatte so das dieses bis zu den Schaltkontakten vorgedrungen ist, dann kann es durchaus sein das die Kontaktzungen im Schalter nun Oxidiert sind. Regenwasser ist Sauer, das lässt die Kupferkontakte recht schnell Oxidieren. Die Schalter arbeiten alle im Verbund, wenn einer Defekt ist funktionieren die anderen Schalter auch nicht mehr.

Rostlöser in den Schalter sprühen und den Schalter mehrmals betätigen könnte helfen.
Da aber noch Garantie ist, wird der Schalter wohl getauscht werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Unabhängig vom besten Tipp in der Garantiezeit das der Werkstatt zu überlassen:
Darauf würde ich mich nicht allein verlassen!
Zumindestens vor dem Duster II war es so, das der Sicherungsplan in der BDA nicht immer den tatsächlichen Gegebenheiten im Fahrzeug entsprachen; ebenso wie sich Kabelfarben (außer bei GELB, SCHWARZ und ROT) auch gelegentlich einmal geändert hatten.
Zumindestens war es nachweislich bei meinem so, das der in der BDA abgedruckte Plan in wichtigen Teilen nicht der Wirklichkeit entsprach:
abweichende Sicherungsbelegung Dokker 2014

Wenn ich mich richtig erinnere hat der Duster II einen Plan auch auf der Sicherungsklappenrückseite.
Ich würde zuert nachsehen ob nicht doch eine Sicherung verantwortlich ist. Würde zumindestens gut zu der Wasserflutung passen.

Auf die Idee mit den abweichenden Sicherungen bin ich noch gar nicht gekommen..

Naja, ich hab mich jetzt wirklich gegen Experimente entschieden, der Karren hat Garantie, da soll sich der Freundliche nächste Woche was zu einfallen lassen.

Trotzdem vielen Dank euch allen für das Brainstorming!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Kurze Rückmeldung zum Fensterheber:

Natürlich hat das geliebte Gefährt beim Freundlichen den Fehler nicht vorgemacht und es funktionierte alles wie es soll und seitdem der seine "Magic hands" an der Karre hatte, ist das Problem aufgetreten.
Vorführeffekt par excellence.
 
Der Vorführeffekt ist so Alt wie die Menschheit :D:D
Ich hab gelernt bei allen Dingen die nicht mehr gehen darauf hin zu weisen das es schon seit gewisser Zeit nicht mehr geht egal welche Mittel an gewannt wurden um Abhilfe zu schaffen und wenn es doch plötzlich funktionieren wird trotzdem nach einer Ursache zu schauen.
Bei mir kommt auch öfters vor der Eintritt des `` Vorführeffekt`s `` :veryangry::veryangry::veryangry:

Wie es jetzt in deinem Fall weiter geht bin ich mal gespannt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück