Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten

Toggle

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo zusammen und frohe Ostern

gestern habe ich in meinem MCV hinten rechts (in Fahrtrichtung) die Kurbel gegen einen Fensterheber Motor ausgetauscht. (Die Fahrerseite kommt später dran).
Die Montage gestaltet sich prinzipiell "übersichtlich" wäre da nicht die zu verlegende Kabelei.
Die Litzen durch die Gummitülle an den Türscharnieren friemeln war auch kein größerer Akt.
Aber dann....
Mein Plan den Teppichboden vor der Rückbank etwas zu lüpfen und dann die Drähte bie zur Mittelkonsole zu verlegen entpuppte sich als nicht einfach und somit wurde das erstmal von mir verworfen.
(Die Schalter habe ich übrigens unter der Handbremse in die Vertiefung plaziert)
Diesen Ort habe ich mit bedacht gewählt. Hinten sitzt nur sehr selten jemand, der sich melden kann, wenn er die Scheibe absenken will. Mir geht es in erster Linie darum, zwecks einer besseren Durchlüftung bei sommerlichen Temperaturen die Scheibe der hinteren rechten Tür etwas zu öffnen. Der Lärm hält sich dann sehr in Grenzen und die Lüftung wird unterstützt. Als Fahrer erreiche ich die Kurbel aber nicht.
Jetzt die eigendliche Frage. hat schon mal jemand hinten Fensterheber eingebaut und vor allen Dingen, wie die kabel verlegt?
ich sehe schon, dass ich sie am Türschwellergummi ganz nach vorn verlegen muß genau wie die Kabel der Fronttüren. An der Spritzwand hinter Mittelkonsole und den Pedalen zurück zum Handbremshebel und der hinteren Abdeckung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die ganz einfachen Nachrüstsätze für den bestehenden Antrieb über die Achse der manuellen Kurbel.
Allerdings scheint eine Preisexplosion stattgefunden zu haben. Ich habe meinen Satz zum Jahresende für 55€ bekommen. Er ist genauso aufgebaut wie in meinem Beispiel.
An den vorderen Seitenscheiben habe ich die vor über 2 Jahren erstmals eingebaut und sie funktieren gut.

http://www.ebay.de/itm/FENSTERHEBER...E_Autoteile&hash=item416d7ff247#ht_3970wt_996
 
Hallo Toggle
Wenn ich nur hinten das Fenster öffne hab ich schnell so ein "schlagendes" lautes Geräusch von der Luft und dem Luftdruck welcher wörtlich "Schlagartig" vor sich her "wummert". Schon mal überprüft? U.U. könnte das die Freude "trüben". Schon mal an einen el. Motor für das Ausstellfenster gedacht? (Falls vorhanden) :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja, hab ich auch bemerkt. Ab 75h/km fängt es an pulsierend zu wummern. Dazu muss aber die hintere Seitenscheibe recht weit runtergedreht sein. Ich lasse sie nur max 5cm ab. Mit der geöffneten Düsenlüftung ohne viel Gebläseunterstützung und dem Luftspalt in der hinteren Seitenscheibe ist das sehr angenehm wenn es warm draußen ist. Ich bin Wenigfahrer und habe keine Klimaanlage, darüberhinaus eine Tiefgarage im Keller.
Zur Zeit habe ich die Stromzuführung Übergangsweise unter der Fußmatte vor der Rückbank verlegt. Ich hatte gestern keine Lust mehr weiter zu machen.
Weiß jemand ob der Teppichboden unter den vorderen Sitzen geteilt ist ? Das wäre natürlich sehr praktisch, muß mir das morgen im Hellen mal näher ansehen. Zumindest verschwindet unter dem Sitz ein Kabel im Teppich. manche sagen, das wäre für eine eventuelle Sitzheizung, andere sagen, es wäre ein kontaktkabel für eine Gewichtsaktivierung des Airbags.
Weiß Texas eventuell mehr zu diesem Anschluss unter den vorderen Sitzen ?
 
Windabweiser - am besten hinten - und da wummert nix. Ein paar cm offen lassen, egal obs schüttet. Hier ein Thread
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So, Kabelweg gefunden und in knapp 10min verlegt. Von der B-Säule aus die Litze unter der Gummidichtung am Türschweller nach vorne gelegt. Im Fußraum des Beifahrers unter den Teppich an der Stirnwand zur Mittelkonsole gezogen. Noch an den Tastern angeklemmt und fertig.
Werde also am Wochenende die zweite hintere Seitentür auch elektrifizieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Melde: Feddisch !
Alle 4 Scheiben gehen nun elektrisch. Habe mir auf anraten hier aus dem Forum einen Satz Windabweiser besorgt.
Ein voller Erfolg, da wummert wirklich nichts mehr. Soeben Probefahrt gemacht. Scheibe hinten rechts ganz abgesenkt (2/3 mehr geht ja nicht) und auf die Landstraße....Ruhe. Sehr angenehm.
Klar ein vollkommen geschlossenes Auto erzeugt weniger Geräusch aber die Investition hat sich gelohnt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.485
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück