Fensterheber Beifahrerseite: Soll wie Fahrerseite nach antippen ganz hoch/runter gehen

Christian...

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV SCe 75
Baujahr
2018
Hallo,

leider fehlen mir anscheinend die richtigen Suchbegriffe. Ich meine, dass das schon mal Thema hier im Forum war:

Der Fensterheberschalter an/für die Fahrerseite muss nur einmal kurz betätigt werden, um das Fenster ganz herauf oder herunter fahren zu lassen.

Das hätte ich auch gerne für den Fensterheber an der Beifahrerseite. Bisher muss der Schalter so lange betätigt werden, bis das Fenster an der Beifahrerseite komplett geschlossen bzw. geöffnet ist.

Hat da jemand eine Idee, einen Tipp oder die richtigen Suchbegriffe parat?

Falls es relevant ist: Es geht (mir) um einen Logan MCV Bj. 2018, Schalter in den Türen (nicht in der Mittelkonsole).

Viele Grüße
Christian
 
Ui, da bin ich mir beim Begriff nicht wirklich sicher. Aber ich glaube, das läuft meistens unter "Komfort-Schaltung" des Fensterhebers.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Klaus, hallo Texas (und natürlich auch an alle anderen ein freundliches Hallo),

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich bin nun leider etwas verwirrt.
Das Fenster am Fahrersitzplatz lässt sich bereits vom Fahrer nach kurzem antippen des Schalters komplett rauf- oder runter fahren.
Das war so, und da wurde garantiert noch kein Modul verbaut (von mir, weil als Neuwagen gekauft). Der Schalter hat auch einen weiteren Schaltweg und einen Rastpunkt mehr als der direkt daneben befindliche Schalter für die Beifahrerseite.
Daher hatte ich gedacht, dass man evtl. den in der Fahrertür befindlichen Schalter für die Beifahrerseite durch ein Exemplar für die Fahrerseite ersetzen könne.
Ich glaube, ich probiere das morgen im Hellen einfach mal aus und vertausche die beiden Schalter in der Fahrertür - wenn denn die Stecker passen. Oder kann dabei was explodieren oder in Flammen aufgehen, wenn ich mich nicht blöder anstelle, als ich bin?

Viele Grüße
Christian
 
Die Impulssteuerung befindet sich bei der originalen Variante am Fensterheber Motor. Originale Impulsmotoren für die Beifahrerseite finde ich nur für die Logan/Sandero II, die in Südamerika hergestellt werden.
Deshalb werden hier solche Nachrüstmodule angeboten.
 
Ich bin nun leider etwas verwirrt.
Das Fenster am Fahrersitzplatz lässt sich bereits vom Fahrer nach kurzem antippen des Schalters komplett rauf- oder runter fahren.
Das war so, und da wurde garantiert noch kein Modul verbaut (von mir, weil als Neuwagen gekauft). Der Schalter hat auch einen weiteren Schaltweg und einen Rastpunkt mehr als der direkt daneben befindliche Schalter für die Beifahrerseite.

Nur um Dich zu beruhigen, ich glaube soweit sind wir uns alle einig.

Leider kenne ich mich da selbst zuwenig aus. Aber ich vermute, dass dies gar nicht so einfach ist, da bei vielen Herstellern nur die Fahrerseite diesen Komfort-Schalter hat.

Ich würde annehmen, dass der Komfort-Schalter ein Signal an ein Steuerungsgerät gibt und dieses dann die Scheiben bedient. Bei den einfachen Schaltern hätte ich angenommen, dass diese die Scheiben direkt hoch und runter fahren lassen. Bei den hier verlinkten Modulen würde ich spontan denken, dass diese über Relais mit Zeitablauf nur den Tastendruck über längere Zeit simulieren.

Abfackeln wird hoffentlich so schnell nichts, aber mach mal zunächst ein paar Bilder von den Schaltern. Und vielleicht kommt hier bis dahin jemand mit mehr Erfahrung dazu.
 
Originale Impulsmotoren für die Beifahrerseite finde ich nur für die Logan/Sandero II, die in Südamerika hergestellt werden.
Kann das rechtliche Gründe haben, dass man in Europa fürchtet für ein mögliches Einklemmen haften zu müssen? Vom Fahrer kann man verlangen, dass er sich mit der Bordtechnik vertraut macht. Vom Beifahrer nicht unbedingt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo zusammen!

Die Impulssteuerung befindet sich bei der originalen Variante am Fensterheber Motor. Originale Impulsmotoren für die Beifahrerseite finde ich nur für die Logan/Sandero II, die in Südamerika hergestellt werden.
Das kann aber nur die halbe Wahrheit sein - schließlich ist in meinem Fall (auch?) die Hardware anders:

In der Fahrertür sind zwei Schalter direkt nebeneinander: Der Schalter für die Beifahrerseite mit 3 Schalterstellungen (auf/zu/neutral) und der für die Fahrerseite mit 5 Schalterstellungen/Rastpunkten: Neutral, zu, ganz zu, auf, ganz auf.

Ich habe gesten Abend noch die Schaltereinheit ausgeclipst. Der eine Schalter hat 3 Kabel bzw. Pinne im Stecker, der andere 4. Und die beiden Schalter unterscheiden sich eindeutig von der Hardware.


Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 51
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 48
  • 3.jpg
    3.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 50
  • 4.jpg
    4.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 48
  • 5.jpg
    5.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 50
  • 6.jpg
    6.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 51
  • 7.jpg
    7.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 53
  • 8.jpg
    8.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 50
Kann das rechtliche Gründe haben, dass man in Europa fürchtet für ein mögliches Einklemmen haften zu müssen? Vom Fahrer kann man verlangen, dass er sich mit der Bordtechnik vertraut macht. Vom Beifahrer nicht unbedingt.
Den Einklemmschutz habe ich bei meinen Duster Bjh2016 auch nicht. Hatte vorher ein Alfa Romeo, da war das schon Serie beim Bjh. 2000. Es müßte dann wahrscheinlich gesetzlich vorgeschrieben werden. Ist doch technisch überhaupt kein Problem.
 
Den Einklemmschutz habe ich bei meinen Duster Bjh2016 auch nicht.
Der Schutz besteht darin, das der Schalter ein Taster ist, der durch den Anstoß/Schmerzreflex automatisch los gelassen wird. Die Scheibe fährt zwar nicht zurück, aber schließt auch nicht weiter.

Kann das rechtliche Gründe haben,
Ich denke eher, das es Komfortangebot für den Fahrer ist.
 
Ich wundere mich etwas über die Schalter Aus- und Umbauarbeiten.
Denn ich hatte gedacht, das man sich deshalb gar nicht erst mit den Schaltern beschäftigen muss:
Die Impulssteuerung befindet sich bei der originalen Variante am Fensterheber Motor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich wundere mich etwas über die Schalter Aus- und Umbauarbeiten.
Denn ich hatte gedacht, das man sich deshalb gar nicht erst mit den Schaltern beschäftigen muss:
Hallo @Texas,
das scheint aber nur die eine Hälfte der Wahrheit zu sein.
Zumindest in meinem Fall hat der Schalter für die Fahrerseite mehr Rastpunkte als der für die Beifahrerseite.
 
Das setze ich mal voraus, das Schalter für unterschiedliche Funktionen, sich auch im Aufbau unterscheiden können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.599
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück