Fehlerspeicher und Daten auslesen am neuen Sandero III

Hallo zusammen, habe mit der gelben Warnlampe das gleiche Problem. . Leider ist der Ort an dem sich dieses Telekomunikationsmodul befindet, mir nicht bekannt. Es wäre nett, wenn man mir das mitteilen könnte. Herzlichen Dank im voraus.
Das Modul sitzt hinterm Handschuhfach
Leuchtet denn die SOS Lampe dauerhaft rot ?
 
Das dürfte mit Sicherheit gehn. Aber die Gewähr kann ich leider nicht geben.
Wir haben im November den Duster tce150 bekommen und bevor der Scanner zugelegt wurde, hab ich mich beim electronic-fuchs.de informiert, ob es auch für die Dacia´s die Software gibt und es wurde mir zugesagt.
Inzwischen hat es seit November schon 3 Renault-Updates für die Dacia-Software gegeben und wenn die neueste Software aufs Gerät draufgeladen wird, kannst auch einen NeuDacia scannen. Also nicht nur einen speziellen Dacia, sondern die komplette Palette.
Alle Softwareaktualisierungen bekommt man kostenlos.
 
Ich danke Dir, ich werde die Firma kontaktieren, wenn es klappt werde ich ir das Ding evtl. kaufen.
Das wäre ja ideal.
 
Hoffentlich klappts. Wenn das der Fall ist und Du dir den Foxwell zulegst, kannst dich hier wieder melden, falls es Bedienungsfragen gibt. Aber es ist eigentlich easy in der Anwendung.
Wir hatten das Gerät schon im Dacia-Vorgänger, dem Jeep, mit der Jeep-Software drin und der findet wirklich alle Fehler die auftreten könnten.
Du kannst damit einen Komplettscan machen, dann sieht man erst mal, ob und was es für Defekte gäbe und wenn der da was anzeigt, kannst daraufhin das entsprechend angezeigte Steuergerät in einen andern Prozess auswählen und dann ans Eingemachte gehn.
Wer weiß, ob Werkstatt-Profiscanner recht viel mehr können würden.
 
Toll, ich melde mich wieder, danke Dir erstmal :yes:
 
Sorry, erkundige dich bitte erst genau noch mal.
In diesen Beiträgen "Fehlerspeicher auslesen am neuen Sandero 2021" wird ziemlich am Anfang gesagt:
Man kann die OBD nicht mehr nutzen... Da ist Komponentenschutz drauf. So wie bei allen Autos die jetzt hergestellt werden
Wurde hier alles schon mehrmals geschrieben.
OBD geht wohl nur im Autohaus, es muss eine Direktverbindung zu Renault bestehen.
Die Politik hat da ein Gesetz verabschiedet, dass es nur noch so geht.


Wenn dem wirklich so ist, kann es sein, dass der Foxwell das mit dem auslesen/programmieren auch nicht mehr kann. Ich frag mich dann aber bloß, warum ich ständig immer die neuesten Updates von Renault auf den Foxwell runterladen kann.
Eine OBD2-Schnittstelle hat der neue/neueste Sandero doch, oder?

Also beim Duster 2022 funktioniert es tadellos.
 
Wenn das mit dem Komponentenschutz tatsächlich so ist, kann ein Handy-Scanner womöglich erst recht nicht eingesetzt werden.
 
Na ja, ich hab an die Firma eine E-Mail geschrieben, mal schauen, was die antworten.
 
WIrd da der Komponentenschutz umgangen?
Das Sicherheitsmodul verhindert nur, das Schreibbefehle für Konfigurationsänderungen zu den Steuergeräten gelangen und verbirgt den direkten Datenaustausch der Steuergeräte untereinander. Das Daten und Fehler auslesen und Fehler löschen, wird nicht beeinflusst.
Die zuerst hergestellten Sandero III hatten einen Softwarefehler, der das freie Auslesen verhindert hat. Der sollte sich durch ein Aktualisieren der Steuergeräte beim Vertragshändler beheben lassen. Ein mobiler Computer mit Windows oder Linux Betriebssystem eignet sich auch zum Auslesen.
 
Ich danke Dir, muss ich mal alles probieren, was geht.
 
Hi Texas, hallo Daciafans, ich war mitte letzten Jahres bei zwei Dacia Vertragswerkstätten, die haben mir mitgeteilt, dass es nicht gehen würde OBD Fehler/ Daten auszulesen, was ich nicht glauben kann, die Techniker hatten keine Ahnung und vermutlich auch keine Lust genauer bei der Zentrale nachzufragen.
Nachdem die Werkstatt den Sandero 3 ECO -G angesteckt hatte (einer der Ersten) , dann konnte man mit dem Reader auslesen, nach kurzer Zeit war es wieder gesperrt. Nun meine Frage hat jemand ein Schreiben welches zeigt dass man ein Update aufspielen muss, bzw, weiß jemand welches Update benötigt wird. ich muss die Werkstatt irgendwie überzeugen dass ein Update hilft. Die Meister ziehen sonst wieder nur die Schulter hoch und sagen dass es nicht gehen würde.
Ich habe sonst Probleme wenn die Garantie vorbei ist beim TÜV oder freier Werkstatt oder ADAC. Ich will da vorbeugen. Wäre sehr dankbar wenn ihr helfen könntet.
 
Wäre an dieser Info auch interessiert, da meiner auch gesperrt ist und nur mit dem Tester aufzumachen geht. Mir erzählen die Händler auch das es leider nichts gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.416
Beiträge
1.025.408
Mitglieder
71.199
Neuestes Mitglied
mstfkartal37
Zurück