Fehlerspeicher und Daten auslesen am neuen Sandero III

Toll, aber wie? Du wirst ja die A7 fahren. Höchstens in Augsburg Ost oder West, da könnte ich ja hin, dann hast Du keinen Umweg, oder? Wäre, glaube ich, das naheliegende.
 
Aber nur, wenn es Dir keine Umstände bereitet.
 
A8, aber nein. Das macht mir keinen Umstand. Muss halt nur rechtzeitig vorher bescheid wissen.
 
Hallo, ich richte mich ganz nach Dir. Sag mir einfach, wann es Dir passt, wahrscheinlich gegen Nachmittag, oder?
Bin flexibel
 
Könnt Ihr Eure Termingeschichten bitte per PN klären.
Vielen Dank an Euch und gutes Gelingen.
 
Texas Du bist klasse, jetzt habe ich endlich etwas, was ich den Technikern unter die Nase halten kann, und sie können jetzt dementsrechend handeln. Ich habe am Wochenende noch den OBDLINK SX bekommen, weil ich erhofft hatte jetzt das Steuergerät des Security Gateway auszulesen, aber mit DDT4all und Pyren sowie Pyclip war kein Steuergerät zu finden. Vielleicht hatte ich ja auch nicht die richtige Software, so wie Flügelmann. (wie hast du es auslesen können? Neue Auslesesoftware?) Jetzt habe ich Hoffnung. Sonst wirds schwer für nen Selbstschrauber.
 
Im Logan III Wiki ist ein Rückruf benannt, der dieses Problem lösen soll: Google Übersetzer
Ich werde das mal meinen freundlichen Werkstatt meister geben. Softwareupgrade auf Garantieleistung steht ohnehin seit Heute an. Der Meister sagte mir, dass Dacia nicht immer die Infos über alle Updates an die angeschlosssenen Fachwerkstätten rausrücken. Er ermuntert daher gerne seine Kunden sich an den Support zu wenden. Das geht schneller sagt er. Wenn er es weis und an die Infos ran kommt, dann macht er es auch. :D
Vielen Dank dafür.
 
Ich habe das Update heute bekommen und bin soeben mit meinem ELM Adapter und Torque eine Runde gefahren. Es ist mir endlich möglich Live-Daten auszulesen. :dance:
Hallo smalltalk, kannst du mir bitte sagen, welche update-Version du auf deinem Stepway TCe 100 hast, so dass die OBD2-Schnittstelle wieder zugänglich ist ? Ich habe noch die Version 6.0.9.4 in meinem Stepway TCe100, LPG.
Danke für deine Info.
 
Hallo smalltalk, kannst du mir bitte sagen, welche update-Version du auf deinem Stepway TCe 100 hast, so dass die OBD2-Schnittstelle wieder zugänglich ist ? Ich habe noch die Version 6.0.9.4 in meinem Stepway TCe100, LPG.
Danke für deine Info.
... die 6.09.4 ist die Version vom Navi und hat nichts mit einem Update für das gesperrte Gateway bzw der OBD-Buchse zu tun. Das sind zwei getrennte Themenbereiche. Update des Navi kann ja auch über das Internet mittels USB-Stick eigenständig und unabhängig vom Vertragspartner aufgespielt werden.
 
... die 6.09.4 ist die Version vom Navi und hat nichts mit einem Update für das gesperrte Gateway bzw der OBD-Buchse zu tun. Das sind zwei getrennte Themenbereiche. Update des Navi kann ja auch über das Internet mittels USB-Stick eigenständig und unabhängig vom Vertragspartner aufgespielt werden.
Dankeschön ! Nun, ich werde dann zur 2-Jahres-Inspektion im September mal nachfragen. Dann wird man wahrscheinlich "regulär" schon ein Software-update bekommen. Bisher hatte ich angeblich noch keine Aktualisierung bekommen, d.h. der Dacia.
 
Moin Leute, bin ganz frisch hier angemeldet da mich das Thema Diagnosegerät und insbesondere das Autel inkl Token interessiert. Gelesen habe ich dieses Thema aber komplett ;)

Kurz zu mir : ich bin Mechaniker, 48 Jahre alt und lebe zwischen Hamburg und Bremen. Derzeit bin ich noch bei
Renault/Dacia, was sich aber in Kürze ändert. Bisher hatte ich einen Dienstwagen ( aktuell auch einen Sandero 3 als ECO-G), den muß ich natürlich demnächst abgeben. Als privates Auto habe ich mir auch einen Sandero 3 Tce90 zugelegt.
Konnte ich bisher immer bequem den Schlüssel jemanden in die Hand drücken und sagen guck mal da und dort nach, geht das ja demnächst nicht mehr.
Berufsbedingt besitze ich natürlich auch das eine oder andere Diagnosegerät und u.a. eben ein AutelDS808.
Ich gucke ab und an mal gerne nach ob was relevantes hinterlegt ist usw.

Das Autel sagt mir zum Anfang auch immer dass hier ein gesichertes Gateway verbaut ist. Das bestätige ich einfach und so konnte ich bisher (unrelevante) FC´s auslesen und löschen, Livedaten angucken und mehr habe ich nicht gemacht. Wie gesagt>Dienstwagen.

Ähnlich habe ich es mit meinen Scandoc mit Renault/Dacia-Modul gemacht, einfach nur mal ein wenig "berufsbedingt verrückt" ein wenig rum schnüffeln. Eine Meldung kam dort allerdings noch nie.
Weiteres wollte ich allerdings auch gar nicht testen, nachher geht was schief und ich stehe blöd da...

Vor dem Autel hatte ich einen icarsoft CR Max, mit dem habe ich es ähnlich gehalten.

Nun ja, und in Kürze kommt eben mein privater Sandero 3. Auch wenn ich aktuell noch Zugriff auf Clip und Hella Gutmann habe und demnächst u.a. auch auf HG, bin ich doch lieber unabhängig. Auch für den Fall dass mal was am WE anliegt.

So, das zu mir bzw meiner Situation. Muß mich hier erst mal zurecht finden, seit vielen Jahren war ich hauptsächlich auf MT unterwegs. Also habt erbarmen, falls was nicht gleich klappt :)


Kurzes Update, ich habe mir nun einen Autel MX808, deutsche offizielle Version, gekauft. Sowie die Token für 20 Arbeitstage zum Freischalten von Renault/Dacia Fahrzeugen. Hat zwar ca. € 700,-- gesamt gekostet, aber das Freischalten des Security Can, sowie der Zugriff auf alle Steuergeräte klappt damit problemlos. Mit diesem Markenüberfreifenden Tester kann man nahezu jedes Fahrzeug auslesen. Natürlich lassen sich damit keine Parameter wie bei DDT4all ändern. Aber sämtliche Wartungs- Fehlerauslesevorgänge sowie deren Löschung sind kein Problem. Teilweise sind auch Stellgliedtests usw. möglich.

Dazu würde ich gerne mehr wissen :D
Bisher weiß ich auf Nachfrage im Autel-Forum lediglich dass ich die Token über meinen Händler beziehen kann, bei dem ich u.a. auch den Autel gekauft habe. Zu der Zeit waren es 130€ für 10 Token und 600€ für 100 Token, netto also plus Märchensteuer. Puuuh...:blink:

Fragen, Wünsche oder Anregungen? Immer her damit :dance:
 
Was möchtest du denn an deinem zukünftigen Sandero III machen, was eine vollständige Freischaltung erfordert?
 
Bisher eigentlich nichts besonderes, nur für den Fall dass mal sein sollte. Auch wenn ich noch lange Garantie habe, wäre es schön selber mal eben gucken bzw was testen und man nicht wegen jeden Kleinkram zum Händler muß.

Ist eben ein wenig Berufskrankheit und "nice to have" für den Bedarfsfall.

Ich habe gerade eben mal den Scandoc angeklemmt und versucht etwas tiefer rein kommen: also auslesen/löschen geht, auch Livedaten. Bei Stellgliedtest kam immer die Meldung man solle sich an den Support wenden. Wird wohl auch damit zusammen hängen das der Sandero 3 noch nicht richtig unterstützt wird.
In solchen Fällen kann man den Support Logs zukommen lassen und idR wird recht zeitnah eine Beta angeboten zum testen. Habe ich schon öfters so gemacht (bei diversen anderen Fzg bzw "Problemchen").

Ich hatte allerdings auch nicht "Stufe 2" aktiviert, da habe ich eine Anleitung von HG gelesen, bei der dann der Stellgliedtest gehen soll. War auch nur mal eben fix zum gucken...

Für "Stufe 3" benötigt man laut HG eben einen Token. Dann wäre auch "Anlernen" usw möglich.

Sachen wie "Codieren" will ich eh nicht, zB Gurtpieper aus oder sowas.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.417
Beiträge
1.025.428
Mitglieder
71.199
Neuestes Mitglied
mstfkartal37
Zurück