Fehlerspeicher und Daten auslesen am neuen Sandero III

Sieht so aus als bräuchte man dafür einen Clip? Oder verstehe ich das falsch?

Interessieren würde mich aber eher die Sache mit dem Autel und den Token.
Zumal der DS deutlich mehr kann als der MX, wobei der MX seit Sommer `22 ja zusätzliche Funktionen bekommen hat, aber eben längst nicht an den DS heran kommt ;)
Und die freie Updatezeit ist noch ca 1,5 jahre, dann werde ich mal weiter sehen...

Soweit bisher. Wer noch was weiß, immer her damit. Ich werde natürlich alles lesen und beantworten, sitze nur nicht täglich am PC ;)
 
Nach Update geht das OBD auslesen am Sandero 3 auch bei mir, vielen Dank an Texas ich habe der Werkstatt das Schreiben unter die Nase gehalten, ausserdem hatte ich wegen eines eklatanten Abrechnungsfehlers an meinem Duster ein Druckmittel, dass sie sich etwas Mühe geben sollen. Was soll ich sagen, sogar das Mercedes Auslesegerät funktioniert sowie das HUD Display von Pearl. Wenn man wie ich im Ausland liegen geblieben ist (Tauerntunnel Italien 2 Spuren Berghoch Wohnwagen Samstag 13.00Uhr) der liegt viel Wert auf ein Fahrzeug welches auch von einer kleinen Werkstatt im Hinterhof ausgelesen werden kann.

Eine Frage hätte ich dann doch, weiss jemand ob die Motorkontrollleuchte nach Reparatur z. B.eines Injektors von selbst ausgeht; sofort oder auch nach ein paar Starts?
Bei meinen Opels wurden die Fehler am AGR nach ein paar Starts ohne Fehler wieder gelöscht. Bzw. Die Motorkontrolleuchte ging nach ein paar fehlerfreien Starts wieder aus.
Hat da jemand Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Update geht das OBD auslesen am Sandero 3 auch bei mir, vielen Dank an Texas ich habe der Werkstatt das Schreiben unter die Nase gehalten, ausserdem hatte ich wegen eines eklatanten Abrechnungsfehlers an meinem Duster ein Druckmittel, dass sie sich etwas Mühe geben sollen. Was soll ich sagen, sogar das Mercedes Auslesegerät funktioniert sowie das HUD Display von Pearl. Wenn man wie ich im Ausland liegen geblieben ist (Tauerntunnel Italien 2 Spuren Berghoch Wohnwagen Samstag 13.00Uhr) der liegt viel Wert auf ein Fahrzeug welches auch von einer kleinen Werkstatt im Hinterhof ausgelesen werden kann.

Eine Frage hätte ich dann doch, weiss jemand ob die Motorkontrollleuchte nach Reparatur z. B.eines Injektors von selbst ausgeht; sofort oder auch nach ein paar Starts?
Bei meinen Opels wurden die Fehler am AGR nach ein paar Starts ohne Fehler wieder gelöscht. Bzw. Die Motorkontrolleuchte ging nach ein paar fehlerfreien Starts wieder aus.
Hat da jemand Infos?
Hallo TOM6666, da ich auch nach einem preisgünstigen Auslesegerät für meine Stepway III TC3 100 LPG suche, wäre es prima, wenn du das HUD Gerät von Pearl bitte einmal angeben könntest, was du hier erfolgreich einsetzt. Hier gibt es ja mehrere Varianten. Vielleich hast du einen link dazu ? Vielen Dank im voraus !
 

Link:

Lescars OBD Display: Head-up-Display HUD-55C für OBD2-Anschluss (Tachoanzeige auf Windschutzscheibe)

Type: Head-up-Display HUD-55C

Es hat im Stand prima funktioniert Drehzahl Temperatur Spannung haben schon gestimmt, auch so hat erstmal alles funktioniert, ich bin aber noch nicht damit gefahren, da es das Auto meiner Tochter ist, und sie nicht wollte dass ich jetzt da in der Nacht herumbastele. Ich soll ihr das Gerät nächste Woche einbauen, dann braucht sie es nicht. Ab da kann ich sagen dass auch die Geschwindigkeitsanzeige übereinstimmt. Dies gilt auch für die Verbrauchsanzeige, da muss man dann noch ein paar Werte eingeben. Aber ich gehe davon aus, dass dies auch funktioniert.
Wer so etwas möchte, sollte wissen, dass man im Fenster immer alles doppelt sieht, wegen dem Glas, man kann aber die beiliegende Folie anbringen, dann ist dieser Effekt kaum noch zu sehen. Aber mich hat es nicht sonderlich gestört, bei uns kommt keine Folie innen auf die Scheibe, ist gut lesbar. Bei Perl gibt es auch einige Beispielbilder. Das Armaturenbrett ist oben rundlich, das heisst ihr müsst das Panel unterschiedlich unterlegen, hier gibt es diese transparenten dicken doppelseitigen durchsichtigen PMMA Klebebänder. Die könnt ihr wieder abziehen und versetzen, und wenn sie schmutzig sind unter Wasser halten, sauber machen dann kleben die wieder. Das Schneiden ist nicht so einfach. Damit versaut ihr nicht das Armaturenpolster. Verwendet nicht die Pattex Doppelseitigen Klebebänder oder ähnliches, ihr ärgert euch danach nur.
 
Eine Frage hätte ich dann doch, weiss jemand ob die Motorkontrollleuchte nach Reparatur z. B.eines Injektors von selbst ausgeht; sofort oder auch nach ein paar Starts?
Bei meinen Opels wurden die Fehler am AGR nach ein paar Starts ohne Fehler wieder gelöscht. Bzw. Die Motorkontrolleuchte ging nach ein paar fehlerfreien Starts wieder aus.
Hat da jemand Infos?
Bei Dieselinjektoren muß man einen IMA-Code eingeben, mitunter auch einen Lernwerte-Reset o.ä. inkl FC löschen, der vermutlich durch einen defekten Injektor gesetzt wurde. Aber Diesel gibt es ja eh nicht mehr (im Sandero 3).

Bei normalen Benzininjektoren normalerweise nicht, wäre mir neu. Bei HD-Injektoren wüsste ich so adhoc nicht.

Also pauschal kann man deine Frage daher nicht beantworten.

AGR´s müssen idR angelernt werden, dann meist auch mit einen Lernwerte-Reset und FC löschen.

Heutzutage muß fast alles angelernt o.ä. werden, daher kommt man um einen vernünftigen Diagnosegerät kaum noch herum, wenn man selber schraubt. Mit einen einfachen OBD2-Gerät kommt man da nicht weit, mitunter bringt das Auslesen damit quasi auch nichts>Anhänge. Alle Geräte haben ein- und denselben Fehlerspeicher ausgelesen!

Wann eine MKL ausgehen darf und der Fehlerspeicher von selbst gelöscht wird ist alles gesetzlich vorgegeben durch die OBD2-Norm. Meine das war 20 und 40 fehlerfreie Fahrzyklen, müsste ich aber ins AU-Buch gucken ;)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 26
  • 5.jpg
    5.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 26
Habe gerade mal eine Anfrage für den Scandoc gemacht, ob da was zu machen ist.
Mal sehen was kommt, ich berichte...
(erstaunlicherweise "funktionieren" Sachen wie Stellgliedtest oder reseten in der Demo?)
 
Bei Benzinern gibt es keinen Injektormengenabgleich (IMA) da diese Aufgabe dort die Lambdasonde und der Feintrimm der Motorsteuerung ausreichend übernehmen kann.
 
Ok, anderes Beispiel, die Lambdasonde ist kaputt, die Motorkontrollleuchte ist an, nun wechsel ich die defekte Lambdasonde, geht die Motorkontrollleuchte dann sofort aus?
Bei meinen vorherigen Fahrzeugen war dies seither so.

Das Internet nennt mir dies als Lösung:

· Einschalten der Fehlerlampe nach 2 bis 10 Fahrzyklen

· Abschalten der Anzeige nach 3 fehlerfreien Fahrzyklen

· Löschen der Fehlerspeicher nach 40 fehlerfreien Warmlaufzyklen

Danke Schrauber 74, für den Hinweis.


Kann dies wer für den Sandero 3 bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind gesetzliche Vorgaben die mindestens erfüllt werden müssen, ein Hersteller kann davon nach "oben" hin abweichen, muss aber nicht.

Ob die Zahlen stimmen müsste ich im Au-Buch nachgucken, sagte ich ja. Alles kann man sich nicht merken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte mir meinen alten CR Max nochmal ausgeliehen und wie zu erwarten verhält er sich wie der Scandoc. Gerät war auch aktuell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Tom6666

Guck dir doch mal den Autel Ap200 an, mehr für günstiger geht kaum noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, für den Scandoc wird es was geben. Wann? Bisher keine Ahnung.
Das wird dann über Token laufen, ähnlich wie beim Autel. Preise bisher auch unbekannt.
Ein Abgreifkabel hinter dem Gateway wie für Fiat (SGW) soll bei Renault/Dacia nicht gehen.

Wenn`s mal passt teste ich mal, ob die 2. Stufe sich freischalten lässt so wie im Mega Macs beschrieben und somit zumindest dann zusätzlich der Stellgliedtest geht... neben Stufe 1: auslesen/löschen und Livedaten gucken.

Stufe 3 wäre dann eben Reseten, Anlernen usw, das dann über Token.
 
Ein Abgreifkabel hinter dem Gateway wie für Fiat (SGW) soll bei Renault/Dacia nicht gehen.
Es gibt Berichte vom Clio V und Zoe Phase 2 Besitzern, wo das direkte Abgreifen über die Can Kanäle Can-V1 an der Zentralelektronik und Can-M am Radio erfolgreich getestet wurde. Das ist die gleiche Elektronik Plattform, wie beim Logan/Sandero III und Jogger.
 
So, Gateway in Stufe 2 bringen und somit Stellgliedtests machen erfolgreich abgeschlossen.
Gemacht habe ich allerdings nur mal eben fix mit mein Autel den Zeiger- und Summertest im KI.
Denke der ganze andere Rest würde aber auch gehen.

Weiteres bzw genaueres zum Scandoc gibt es bisher auch nicht. Gerade Antwort bekommen, ob man sagen wann und zu welchen Preisen da was kommt.

Darf man hier mitteilen wie Stufe 2 entriegelt wird? Falls es wen interessiert...
 
Die Zündung einschalten und das Gaspedal innerhalb von 10 Sekunden zweimal betätigen, sollte eigentlich bekannt sein.
Was noch nicht getestet wurde, ob in diesem Modus auch andere (RZ) Zurücksetz Befehle wie für die Drosselklappe oder den Nockenwellensensor ausführbar sind.
 
Laut meiner Quelle ist es:
Zündung an, aus und an. Dann 2x Gaspedal voll durchtreten.
So habe ich es auch gemacht und den SGT getestet.

DK oder NWS anlernen bzw zurück setzen dürfte ja eigentlich so nicht gehen, da sowas die Stufe 3 erfordert und somit (nach bisherigen Wissensstand) eben einen Token.

Ich will das auch nicht unbedingt an meinen testen, nicht dass ich am Ende blöd da stehe ;)
Wer Versuchskaninchen spielen will, kann sich gerne bei mir melden>nähe Bremervörde.
Interessieren würde es mich schon... :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.420
Beiträge
1.025.482
Mitglieder
71.202
Neuestes Mitglied
Drikos
Zurück