Fehlerspeicher und Daten auslesen am neuen Sandero III

Die 80-130 Euro
Euro sind nur die einmalige Freischaltung und der USB-Stick, nicht die Software oder Hardware. Je nach Tester und Software sind hier noch mal ab € 2.000 bis ???? fällig. Dann kommen jährliche Updatekosten usw. noch dazu.
 
Zu den zwei Möglichkeiten, den Can Bus hinter dem Sicherheitsmodul anzuzapfen oder das Sicherheitsmodul zu entfernen und den Anschluss mit einem Brückenstecker direkt zum OBD Anschluss umzuleiten, gibt es mehrere Berichte im Internet. Einige sind gescheitert und die welche schreiben, das sie auf diesem Weg Einstellungen geändert haben, zeigen das nicht nachvollziehbar mit Kommunikationsprotokollen belegt.
 
Renault fängt damit erst an. Fiat Chrysler hat das seit 2018 für die gibt's genug Bypass Lösungen.Hat wer Info wo das SGW Steuergerät bei Sandero verbaut ist?
 
Guten Tag liebe Forengemeinde,
kennt sich hier jemand mit den Codiermöglichkeiten beim Sandero aus?
Dachte dabei an Funktionen wie z.B das schnelle abschalten der Innenraumbeleuchtung etwas zu verzögern oder coming-home light, leaving-home lights und andere Funktionen die man ggf über ODB codieren könnte.
Wenn euch da was bekannt ist, gerne auch die benötigte Software und Adapter dazu schreiben.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
Daten auslesen und Fehlerdiagnose aller Steuergeräte funktioniert bei den aktuellen Sandero und Jogger, getestet von @Hopper und @twinwalk

Anhang anzeigen 126109

Danke Texas, es scheint aber bei Modellen aus einem Zulassungszeitraum (bei mir Mai 2022) nicht zu funktioneren.
Wie hier im Forum empfohlen habe ich Dacia dazu am 20.9.22 angemailt, da mein Autohaus auf mehrfache Nachfrage "das ist so normal" antwortete. Von Dacia gab es dazu bislang noch keine Antwort.
Ich habe es mit 6 verschiedene Dongles (Bluetooth&Wifi) mit verschiedenen IOS-Apps versucht, die an anderen Autos problemlos funktionieren, bei mir kein connect... es muss wohl "Steuersoftware" upgedatet werden.
ciao Christian

edit: gab nun Dacia-Antwort, soll mit Händler Verbindung aufnehmen ("..Bitte sprechen Sie nochmal bei ihm vor damit er eine technische Anfrage an unsere Technikabteilung schickt. Nur auf diesem Wege wird es hoffentlich eine Lösung für das Problem geben...") . Dort gestern im Verkaufsraum mit meinem OBDLINK SX /OBDwiz-Software an einem neuen Sandero 3 problemlos Verbindung aufgebaut, dann an meinem kein connect möglich.
Da Händler beim Service ihr "entschlüssungsfähiges-OBDSystem" nutzen, fällt ihnen das Problem natürlich nicht auf ;-(

 
Zuletzt bearbeitet:
Daten auslesen und Fehlerdiagnose aller Steuergeräte funktioniert bei den aktuellen Sandero und Jogger, getestet von @Hopper und @twinwalk

Anhang anzeigen 126109
Ich bin da nicht so weit eingestiegen. Muss erst einmal verstehen, was die Software kann. Oder eben nicht kann.
Habe mit Hilfestellung von @Texas die Soft installiert und ausgelesen, was auszulesen war.
Die Basics (meine Einordnung) gingen. Aber es sind scheinbar noch haufenweise mehr Steuergeräte verbaut.
Ich habe da was von 50 gefundenen Steuergeräten im Hinterkopf. 13 waren abrufbar.

Die Fehler zu löschen werde ich morgen mal probieren.
Mich wundert die Anzahl der bei mir angezeigten Fehler schon. Es könnte aber mit der Produktion und Spannungsschwankungen zusammen hängen. Mal ganz ins Blaue vermutet.
 
Die 50 bezieht sich nicht auf einzelne Steuergeräte, sondern auf mögliche Steuergeräteversionen. Zum Beispiel vom TCe 100 Einspritzsteuergerät gibt es derzeit sieben Diagnoseversionen.
Die Fehleranzahl, die in Übersicht angezeigt wird, ist eine absolute Fehlerzahl des Steuergerätes. Im Untermenü des Steuergerätes werden dann die Fehler gefiltert. Angezeigt werden nur die für Fahrzeug relevante Fehler. Es kann also sein, das im Untermenü weniger Fehler zu sehen sind als auf Übersichtsseite.
 
Ich bekomme diese Woche meinen neuen Sandero TCe ECO-G, könnte der schon mit einem Adapter auslesbar sein?
Aber mit welchem? Ich bin kein Kfz-Mechaniker.
 
Vielen Dank, werde ich mal studieren.
 
Wie funktionsfähig ist der Android Port.Kann mir wer mit richtigen ecu.zip aushelfen?
 
Wenn du den Ecutweaker meinst, der kann nur einen Teil der Sandero III Steuergeräte erreichen. Er kann nicht auf das 29-bit CAN Protokoll umschalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück