Fehlerspeicher und Daten auslesen am neuen Sandero III

Danke euch Beiden.
Dann werde ich mal das AH aufsuchen.
 
Moin,

ich wollte mal in die Runde fragen.
Es gab mal eine Meldung, dass das OBD Protokoll beim Sandero III nicht freigegeben sei und man mit OBD Testern im nicht auf die Parameter beim Sandero III zugreifen kann.

Wurde das inzwischen geändert und wenn ja: welches Gerät würdet Ihr für den Sandero III empfehlen.
Ich müsste allerdings auch noch zwei andere Fahrzeuge auslesen und Fehler löschen können.
Fiat Doblo 1,9 Multijet EZ 2006
Fiat Ducato gleicher Motor EZ 2010
Mein altes OBD Gerät ist derzeit nur mit Problemen und Fummelei zu benutzen und ich möchte einen neuen anschaffen.
Wenn dann allerdings ein Gerät, dass auch am Sandero III funktioniert.
Umfang:
Motorsteuerung / incl. Gasanlage
ABS / Bremsanlage

Der Rest wird nicht benötigt

Möglichst mit der Möglichkeit die Fehler nach Instandsetzung auch resetten zu können

Danke für Eure Infos

Mod.: Beitrag wurde verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle aktuellen Neuwagen haben Komponentenschutz.
Auslesen ja, programmieren, / umprogrammieren nein.
 
Ich habe eine ältere Version und bin aktuell mit meinem Händler dran von Dacia das Update zu bekommen.
Aktuell ist bei mir auslesen nicht möglich. Erstzulassung 06/21
 
Hab mir jetzt mal einen Dongle und scanmaster OBD Link bestellt.
Heute haben sowohl der Doblo, als auch mein I10 gesponnen. Wenn der Sandero dann endlich mal kommt (Kann ja nur noch 6 - 10 Monate dauern) dann werde ich mich auch beim Sandero mit dem Thema beschäftigen.
 
Hab mir jetzt mal einen Dongle und scanmaster OBD Link bestellt.
Heute haben sowohl der Doblo, als auch mein I10 gesponnen. Wenn der Sandero dann endlich mal kommt (Kann ja nur noch 6 - 10 Monate dauern) dann werde ich mich auch beim Sandero mit dem Thema beschäftigen.
Hallo, ich fürchte, obwohl das sicherlich schöne Teile sind, du wirst beim neuen Sandero III nichts ausrichten können. Das Thema wurde hier ja schon hinlänglich behandelt. Man muß einen online-Zugang zu Renault haben, und das hat nicht mal jede Dacia Werkstatt, schon garnicht eine normale Werkstatt.
 
Ja ich weiss. Aktuell geht da noch nichts. Wird sich sicher ändern bis das Auto da ist, oder die Garantie abgelaufen ist.
Im Augenblick geht es um den Doblo, der gestern ein Feuerwerk an Fehlermeldungen losgelassen hat und nicht starten wollte, sowie den i10, der mich in die Werkstatt schicken will.
Wenn ich in Kürze ins Rheinland fahre, werde ich bei einem Stepway II meiner Cousine die Tachobeleuchtung so umstellen, dass die auch ohne Licht an ist.
Dazu gibt es hier ja auch nen Tread.
 
Um hier mal einige Mißverständnisse auszuräumen. Die Hersteller sind verpflichtet bei neuen Modellen den Zugriff auf die Software im Auto vor unbefugten Zugriff zu schützen. Dies geschieht zumindest bei den neuen Renault/Dacia Modellen über ein Security Can-Gateway. Um auf dieses legal zugreifen zu können und es mit autorisierten Programmen zu machen sind folgende Schritte nötig:

Um das CAN-Gateway freigeben zu können, müssen folgende Schritte ausgeführt werden:
1. Registrierung im Renault ASOS-Portal
2. Erwerb eines Tokens (USB-Stick)
3. Herunterladen der Token-Software (OPEN TRUST IDX SCM)
4. Installation der XXXXXX PassThru-Software
5. Erwerb und Installation des Renault Gateway-Entriegelungsmoduls (Unlock Gateway Module)

Je nach Umfang, was man machen will, nur Fehler lesen oder Löschen, oder auch Programmierungen sind ca. 80 bis 130 Euro an Kosten fällig (einmalig für einen Hersteller).

Diese Token bzw. Prozeduren gibt es zur Zeit neben der Originalen Hersteller Software für Tester von Hella-Gutmann und Texa und Bosch, zumindest soweit ich weiß.
Eine dauerhafte Onlineverbindung während des Auslesens ist nicht notwendig.
 
Du willst nicht lizensierte Software beim Hersteller anmelden und dafür eine Freischaltung haben ??

Viel Spaß
 
Je nach Umfang, was man machen will, nur Fehler lesen oder Löschen, oder auch Programmierungen sind ca. 80 bis 130 Euro an Kosten fällig (einmalig für einen Hersteller).
Viel zu billig, müsste das 10fache kosten.
Wenn ich hier so manche Zauberkünstler sehe kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ja, tut mir leid, für alles hab ich kein Verständnis :angry:
 
Mein Freundlicher hat mir am Mittwoch erzählt, dass er für die neue Fahrzeuggeneration Renault und Dacia einen neuen Tester braucht. Sein 5 Jahre altes Gerät kann er in die zweite Reihe schieben und 13,5k € für den Neuen ausgeben.
Dann noch mal 800 - 1300 für Dongle und Freischaltung würde schon reichlich weh tun.
 
Genau für die müsste es wesentlich preiswerter sein :bang:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.025
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück