Fehlercode P16BC - elektrisch gesteuertes Kühlwasser Thermostat (Blue dCi)

Na ja kommt drauf an wie gelenkig man ist.
Hab meine einfach auf eine Rampe (dicke Bretter) gefahren und dann drunter gekrabbelt.

ja ich habe auch so blaue Rampen und hatte erst vorgestern die Kraftstoffleitungen an meinem Calibra getauscht.
Ja klar habe ich es auch geschafft, aber die Rückenschmerzen vom darunterliegen wünsche ich niemanden. :D

Nichts geht über Hebebühne. Und der Thermostat am Duster ist noch blöder verbaut als die Spritleitungen am Cali.
Ich bin noch recht gelenkig und schwimme 100 Bahnen die Woche. Wie geschrieben ist es nicht empfehlenswert ohne Hebebühne, schon wegen evtl. noch heißem Kühlwasser und Lichtverhältnissen. Aber klar wenns nicht anders geht muss es auch ohne HB gehen.

Grüße Jaro
 
Ja klar habe ich es auch geschafft, aber die Rückenschmerzen vom darunterliegen wünsche ich niemanden. :D
Der Mensch braucht Bewegung. Wenn man öfter darunter rum turnt dann werden auch diese Muskeln automatisch trainiert. Also durchaus auch ein Vorteil darin
:)
 
Moin, Auto war jetzt auf der Hebebühne... das Thermostat ist defekt, hat ein Widerstand von 200-300 kOhm, das Neuteil hat 15 Ohm.
Stecker sieht noch Tip Top aus, muss erstmal nicht gewechselt werden.
Heute Nachmittag wird das Teil gewechselt und ich hoffe mal, das war es dann auch...
 

Anhänge

  • IMG_20250901_083158.webp
    IMG_20250901_083158.webp
    115,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20250901_083152.webp
    IMG_20250901_083152.webp
    137 KB · Aufrufe: 11
So, Teil ausgewechselt, Fehler gelöscht und kommt auch nicht wieder, mal abwarten, ob er morgen früh auch noch weg bleibt.
Jedenfalls schönen Dank für die hilfreichen Tipps, die waren sehr hilfreich und haben mir einen teuren Werkstattbesuch erspart.... DANKE!
 
Ja der Fehler wird wegbleiben. Du hast definitiv den Fehler gefunden. Der gemessene Ohmsche Widerstand sagt alles.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.075
Beiträge
1.111.782
Mitglieder
77.138
Neuestes Mitglied
nautico1
Zurück