Fehler motorwarnleuchte und Tempomat

RichardMCV

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Also, gerade aus dem Urlaub zurück und den Laptop angeschlossen, um bei Pyren nach einer Fehlermeldung zu fragen.

Was ist passiert: Auf dem Weg zu meiner Urlaubsadresse ging irgendwann die orange Motorlampe an. Dies geschieht, wenn ich der Tempomat einschaltete. Von diesem Moment an funktionierte der Tempomat nicht mehr. Am nächsten Tag war die orange Motorlampe wieder aus und der Tempomat funktionierte wieder; hatte den Rest des Urlaubs keine Probleme.

Mit Pyren habe ich folgende Daten gefunden:
01.png

Wenn ich dann die Bildschirme 1, 2 und 3 getrennt betrachte, sehe ich Folgendes:

02.png

03.png

04.png

Wenn ich mir in Screen 3 die Werte bei PR147 und PR148 ansehe, sind die ganz anders. Wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke ändern sich diese Werte:

Snipaste_2022-10-16_13-09-15.png

Kann es sein, dass das Potentiometer nicht mehr gut ist oder lassen sich die Unterschiede erklären?

Zweitens: Der Motor hat seit längerer Zeit ein "Rütteln" beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit. Gerade bei niedrigeren Drehzahlen, unabhängig vom Gang, ist das sehr störend und wird immer mehr. Kann es auch am Potentiometer liegen?
 
Beim DTC1525F3 fehlen die Daten zur Fahrgeschwindigkeit aus dem ABS. Im ABS oder anderen Steuergeräten waren keine Fehler gespeichert?
Der DTC0226F1 kann auftreten, wenn Gas und Bremspedal gleichzeitig betätigt werden. Deshalb ist zuerst zu prüfen, ob die Pedale mechanisch in Ordnung sind und der Bremspedalschalter plausible Zustände an das Steuergerät sendet. Dann erst geht es an das Überprüfen der Widerstände des Gaspedals.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Guten Abend Texas,

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Beim Starten von Pyren-184 und Scannen der Fehler bekomme ich folgendes:

screen 1.png

Obwohl die Einspritzung sagt, dass es 4 Warnungen gibt, kann ich nur drei finden (die drei, die im obigen Beitrag erwähnt wurden).

Das UCH zeigt an, dass es zwei Warnungen gibt; Ich finde nur einen hier:

screen 2.png
 
Beim Fehler Scannen in der Steuergeräteliste wird die absolute Fehleranzahl im Speicher dargestellt. Wenn du dann in das Steuergerät gehst, erscheinen nur noch die Fehler, die laut Renault für die Version deines Steuergerätes relevant sind.
Die Steuergeräte können ja in verschiedenen Fahrzeugtypen mit verschiedenen Ausstattungen verbaut sein. Wenn dich die versteckten Fehler interessieren, kannst mal die Datei ecu_log.txt an deine Antwort hängen.
Bei Problemen mit dem Kupplungsschalter wird der Tempomat deaktiviert und die Stopp & Start Funktion sollte auch inaktiv sein.
Wenn eine Störung auftritt, sollte man den Kilometerstand notieren. Dann kann man die gespeicherten Fehler besser dem Ereignis zuordnen. Wie lautet der Kilometerstand beim Fehler 956023 Kupplungsschalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.590
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück