Fehlende Sicherheitsgurte 3. Sitzreihe

Mops2007

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1,5 dCi 68
Hallo , ich suche für einen Dacia Logan MCV I Baujahr 2007 Sicherheitsgurte für die 3. Sitzreihe. Vor zwei Jahren demontierte ich die Gurte da ich im Laderaum meine Fahrräder transportierte. Jetzt hat der TÜV Gutachter damit ein Problem und ich auch :)

Hat jemand welche eingelagert ?

Danke für alle Antworten ?
 
Hallo,
Wenn Dir 5 Sitze reichen kannst du die beiden ausgebauten auch austragen lassen, dann gibt's auch wieder ne HU.
Oder.Du fährst zu nem anderem Prüfer...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,
Wenn Dir 5 Sitze reichen kannst du die beiden ausgebauten auch austragen lassen, dann gibt's auch wieder ne HU.
Oder.Du fährst zu nem anderem Prüfer...
Hallo brandse, die Idee hatte ich auch . Kommentar vom Prüfer : die entstandenen Öffnungen müssen verschweißt werden etc …… ich glaube hier in Melle und Umgebung sind die Prüfer wohl mehr als übereifrig
 
Mal im Ernst, DAS ist Unsinn.... Ich habe bisher so oft die Anzahl der Sitze geändert, aber nie verlangte jemand so einen Unsinn.
Guck mal im Bulli, der war von 2-9 Sitze bestellbar. 9 Gurtaufaufnahmen hatte er immer....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mal im Ernst, DAS ist Unsinn.... Ich habe bisher so oft die Anzahl der Sitze geändert, aber nie verlangte jemand so einen Unsinn.
Guck mal im Bulli, der war von 2-9 Sitze bestellbar. 9 Gurtaufaufnahmen hatte er immer....
Hallo brandse, ernsthaft ich habe die Änderung mit dem Ingenieur vom TÜV Nord hier in Melle im Vorfeld besprochen. Er bestand darauf , dass die Öffnungen u. a. verschweißt werden müssen . Das ist kein joke. Wie du schon sagtest : es gibt ja nicht nur den TÜV Nord ………
 
Frag doch mal, ob die beim Fünfsitzer ab Werk auch verschweißt sind ;) oder wie er auf die Forderung kommt?

Wo sind denn deine abgeblieben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Frag doch mal, ob die beim Fünfsitzer ab Werk auch verschweißt sind ;) oder wie er auf die Forderung kommt?

Wo sind denn deine abgeblieben?
Hallo Selbstschrauber : Asche auf meinen Haupt …… ich habe die Gurte vor zwei Jahren entsorgt . Die störten immer wenn ich die zwei bikes ins Auto legte . Naja , jetzt ist halt der TÜV Termin fällig . Ich dachte damalig nicht , dass die fehlenden Gurte zum Problem werden könnten. Leider falsch gedacht ; zumindest für den TÜV Nord Prüfer
 
Also ich war eben beim Nachbarn der ist bei der GTÜ. Das ist Blödsinn, die Öffnungen sind ab Werk und dürfen garnicht verschweisst werden. Bank raus und umtragen lassen. Öffnungen bleiben lassen. Veränderungen ( auch schweissen ) sind Eingriffe in die Karosse. Danach hast evtl noch mehr Ärger wenn sich was verzieht.
 
Ich frage mich ja warum die Bank ausgetragen werden "muss".
Wenn ich Bilder der 3-Reihe bei Google anschaue wird die Bank, wie beim Lodgy, nicht verschraubt.
Bei der HU hat bei mir bisher noch kein Prüfer gemosert das die 3 Reihe nicht eingebaut war, es gab auch nie einen Kommentar dazu. Bei Steuer und Versicherung macht es auch keinen Unterschied.
Ist der Aufwand das dann wirklich wert?

Ich würde die Bank ausbauen, die anderen Prüfstellen abklappern und schauen ob dir jeder einen "Strick dreht". Wenn nicht, lass es so wie es ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also ich war eben beim Nachbarn der ist bei der GTÜ. Das ist Blödsinn, die Öffnungen sind ab Werk und dürfen garnicht verschweisst werden. Bank raus und umtragen lassen. Öffnungen bleiben lassen. Veränderungen ( auch schweissen ) sind Eingriffe in die Karosse. Danach hast evtl noch mehr Ärger wenn sich was verzieht.
Hallo Andy, sorry für die verspätete Antwort. Ganz genau: die Prüfer von der GTÜ sind Tiefenentspannter als die vom TÜV Nord. Gestern wurden die Bremsbacken ersetzt plus zusätzlich ein neues Schloss. Es war einiges auf der to do Liste (s. Fotos ) Die Türen - s. vorherigen Beitrag - wurden von mir mit Weicon Repair Stick stahl Rekonstruiert ( s. Fotos) sieht nicht allzu gut aus ……erfüllt aber seinen Zweck für die nächsten 2 Jahre - hoffentlich - ich Klebe das später mit 3MHochleistungsdichtband ab. Wie auch immer, der TÜV Prüfer hätte mir gestern die Plakette gegeben wenn ich nicht noch das Problem mit der Airbag Leuchte gehabt hätte. Mein Schrauber las gestern den Fehler aus ( s. Foto) . Er sollte den Fehler löschen. Leider geht das nicht laut seiner Aussage. Ich sagte zu ihm das ich das Problem hier ins Forum stelle. Es gibt einige Infos dazu aus alten Beiträgen. Was würdet ihr meinen welches Bauteil defekt ist ? Mein Dacia hat keine Seitenairbags und somit auch keine Verbindungen unter dem Sitz . Ich hatte keinen Auffahrunfall. Können wir somit das Steuergerät ausschließen?

Kostengünstige Lösungen sind sehrrrrrr willkommen Danke
 

Anhänge

  • CF092B4A-C8E0-465A-A1CF-C216E88F7DA6.jpeg
    CF092B4A-C8E0-465A-A1CF-C216E88F7DA6.jpeg
    270,9 KB · Aufrufe: 32
  • 8CFB62A1-67C4-4AEE-913E-F896792023BD.jpeg
    8CFB62A1-67C4-4AEE-913E-F896792023BD.jpeg
    288,9 KB · Aufrufe: 32
  • ADBB0324-DF0E-475D-918B-F517C12C6643.jpeg
    ADBB0324-DF0E-475D-918B-F517C12C6643.jpeg
    209,1 KB · Aufrufe: 30
  • 8108067C-2771-40F9-9C9E-267AF0BB508D.jpeg
    8108067C-2771-40F9-9C9E-267AF0BB508D.jpeg
    221,8 KB · Aufrufe: 28
Und so fährst du zur Hauptuntersuchung? :blink:
Screenshot_20220819-183714~2.png
Dann wundert es mich nicht, dass Dacia in den Mängelberichten immer hinten steht. :clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.262
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück