Ersatzteilnummer für Getriebedeckel gesucht

hugofant

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo,
mein treuer MCV hat kein Pickerl/Tüv mehr bekommen, aufgrund von Ölverlust.
So wie es aussieht ist der Deckel am Getriebe stark angerostet und dürfte an der Dichtungsseite ein wenig inkontinent sein.

Der Austausch sollte keine Raketenwissenschaft sein, allerdings bereitet mir die Suche nach der richtigen Ersatzteilnummer Probleme.

Bis hierher bin ich gekommen, aber welcher ist nun der Richtige? mein MCV ist von Jahr 2012 hat 62KW und 1598ccm, die Motortype ist K7M A8 und
die Type SD/KSD03/KSD03H.

Wäre für ein wenig Unterstützung/Aufklärung dankbar.

...und wenn jemand das passende Öl zur Hand hat, wäre mir auch geholfen, aber das finde ich auch sicherlich selbst irgendwie raus.

freundliche Grüße
Roman
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
ich antworte mal selbst:
habe in diesem Thread gelesen, dass die Infos im Zulassungschein nicht zuverlässig sind - und tatsächlich findet sich am Fahrzeug direkt die Info KS03.
Dann gleich dem dort vorgeschlagenem Link gefolgt. Sollte sich also um die Nr. 8200297214 handeln.
...jetzt fehlt mir nur noch das richtige Öl....
 
Zum Getriebeöl. Werksseitig eingefüllt war ELF TransELF NFJ 75W-80. Diese wurde aber ersetzt durch TransELF NFP 75W-80 und dieses wiederum durch TransELF NFX75W. Wenn Du also eines der drei genannten Öle verwendest, dann bist Du auf der sicheren Seite. Du kannst aber auch problemlos ein Öl verwenden, das der PSA-Norm B71 2330 entspricht, wie z.B. das Liqui-Moly TopTec MTF 5200 75W-80 oder das Motul Motylgear 75W-80. Die Viskosität ist gleich der Werksbefüllung und auch der geforderte API-Standard ist gleich (GL4, GL4+). Bitte vermeide reine GL5-Öle, denn diese können die Synchronringe des Getriebes beschädigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke, habe inzwischen das "MANNOL Basic Plus 75W-90 API GL 4+ 4l" bestellt....habe ich in diesem Thread als "Empfehlung" gefunden....eh von dir selbst ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.458
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück