Fehlende Reichweite der Funkfernbedienung

SanderoII

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia SanderoII
Hallo! Vielleicht könnt ihr mir helfen. Die Reichweite meiner Funkfernbedienung meines Sandero2 BJ 2018 hat sich verringert. Erst ging sie locker 25m jetzt nur noch direkt von außen an der Windschutzscheibe oder Seitenfenster. Die Batterie der Fernbedienung ist gewechselt und auch der Ersatzschlüssel hat die gleichen Probleme, die Autobatterie ist geladen. Was könnte das sein?
 
tritt das nur bei Dir zuhause auf oder auch woanders? Ich frage deshalb, weil auch andere Anwendungen, wie z.B. drahtlose Sensoren für Wetterstationen etc. im gleichen Frequenzband arbeiten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo! Nein das tritt seit gestern, überall auf.
 
Beide Batterien gewechselt? Wie alt waren die neuen Batterien? Lagen die vielleicht schon lange irgendwo im Lager? Auch vermeintlich neue Batterien können schon ne Zeit gelegen haben und sich dadurch entladen haben. Oder beide Batterien stammen aus einer fehlerhaften Produktionscharge. Mal abgesehen von billiger Produktion aus Fernost.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Beide waren neu. Vom Fachhändler eine Varta CR2032. Daran liegt es nicht. Selbst die freundlichen von der Werkstatt haben keine Ahnung.
 
Normal ist das nicht.

Aber ehrlich, bei Baujahr 2018 sollte ja noch Garantie vorhanden sein. Lass den Freundlichen das richten.
 
neu sagt nichts, nehm den Kassabeleg und geh zum Händler und moniere das mal.
Oder probiere mal eine andere Neue aus. Ich habe vor 3 oder 4 Wochen vom Pickup die Zündschlüsselbatterie gewechselt.
Nagelneue Energizer aus dem Geschäft. Da konnte ich sogar den Wareneingang nachvollziehen. ABER, wer weiß wie lange das Produktionsdatum zurückliegt. Jedenfalls ging Sonntag garnichts mehr, andere Neue rein und ging wieder.

Einfach mal ausprobieren.

Gruss
Steffen

Sollte aber die Werkstatt auch wissen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die Batterien der Fernbedienung haben Saft, hab erst mit Zunge (ist genauer) und dann mit Multimeter gemessen. 2 Jahre Garantie sind seit Juni vorbei. Kann das etwas mit dem Funkempfänger der ZV zu tun haben? Das Steuergerät schaltet ja die Türen auf halt nur aus kurzer Distanz.
 
Ja, das kann etwas mit dem Funkempfänger der ZV zu tun haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Kann man den einfach wechseln oder ist dieser codiert? Weiß ja nicht ob die Funkdaten vom Schlüssel auf dem Steuergerät oder dem Funkempfänger gespeichert sind bzw wo sitzt dieser Funkempfänger?
 
Ich würde das Fahrzeug in eine Dacia Werkstatt bringen.
Wenn die nicht weiter kommen, können die sich an die Hotline wenden.
Was nützt es dir, wenn du ein Steuergerät kaufst und dann liegt es nicht daran.:think:
Elektronische Bauteile sind vom Umtausch ausgeschlossen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
OK stimmt Natürlich mit dem wechseln aber hab schlechte Erfahrungen mit dieser Renault/Dacia Werkstatt gemacht. Da gehe ich lieber in meine freie Werkstatt in der ich wirklich Vertrauen habe weil sie mich nicht bescheißen. Habe ja heute schon in der Vertragswerkstatt vorgesprochen und sie haben wiedereinmal keine Ahnung, also habe ich mich an dieses Forum gewendet um den Fehler so gut wie möglich einzugrenzen.
 
Probiere mal folgendes aus: Halte dir den Schlüssel mal ans Kinn ( mit Hautkontakt)!

Ich weiss, das es bescheuert aussieht und sich auch so anhört - aber: Du vergrösserst mit deinem Körper die Antennenreichweite. Vorrausgesetzt es ist mit den Komponenten alles in Ordnung und die Verriegelung spricht an,
dann deutet es darauf hin das mit der CR 2032 doch nicht alles in Ordnung ist. Evtl. hat der Sender im Schlüssel was?

Btw: Batterie testen mit "Zunge dran" ist kontraproduktiv - die Knopfzellen können dabei ordentlich Leistung lassen.
Auch beide Pole zwischen die blanken Finger nehmen ist nicht gut.

Gruß,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das mit den Schlüssel ans Kinn habe ich nach Aufforderung von meinem Arbeitskollegen probiert, hat auch nichts gebracht. Beide Batterien in den Schlüssen sind in Ordnung. Es wäre auch relativ unwahrscheinlich daß die Batteriespannung bei beiden Schlüsseln exakt gleich ist, da beide nur an der selben Position funktionieren. Also lasst doch bitte einmal die Schlüssel außer acht. Vor allem würde die Leistung der Schlüssel nicht so abrupt abbrechen sondern sich linear verringern, diese sind aber von jetzt auf gleich nur noch von dieser Position aus funktionsfähig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.049
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück