Farhrzeugschein , Fahrzeugbrief und Reifengrößen.

raim729

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2007
Hallo,

Zuerst, Keine Probleme Auto. Läuft Top.

Meine Frage bezieht sich darauf, in Fahrzeugschein und Brief steht nur 1 Reifengröße 165 . Aber von der Werkstatt wo ich den Wagen gekauft hatte. Da habe ich auch so ein Werksbrief oder wie das heißt "Zertifikat" mit gekriegt. Und da steht drin 3 Reifengrößen zulässig bei mein Wagen. Wie ist das wen jetzt neue Reifen kaufen will, Fahrzeugschein nur 165 Reifen, aber laut Werksbrief kann auch 185/65R15 und 185/65R14 nehmen. Kann ich das trotzdem alles so belassen oder besser ändern Zulassungsstelle?
 
Hallo,
Du musst nichts ändern lassen, das hat so seine Richtigkeit! Im Fahrzeugschein steht eit geraumer Zeit nur noch eine Radgröße drin, aber dennoch sind mehrere Kombinationen zulässig. Du kannst also ohne Probleme 185/65R15 nehmen, auch bei einer Kontrolle wirst Du damit keine Schwierigkeiten bekommen. Wichtig ist nur, dass bei einer anderen Radgröße die Einpresstiefe der Felgen stimmt, bzw. eine ABE für Nachrüst-Alus vorliegt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ok, das war es schon bei mir. Seit Spurstangen Januar gewechselt wurden, nichts mehr. Auto läuft und läuft.
 
ich glaub, also Pensionist wf wird mich sicher berichtigen, es ist die Mindestgröße angegeben, so grob, vermutlich.
 
Ist doch schön wenn man die freie Auswahl hat!
.....aber bittschön nicht untereinander mischen!:D

( Auf jedem Platz die gleiche Radgrösse)
 
Werkspapiere heißen Übrigens COC Bescheinigung und mußte wegen der EU sein, seitdem tragen die Hersteller nur die Reifengröße in den Fahrzeugbrief ein, die mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurden. Da kann man dann später gut sehen ob da schon jemand was geändert hat. COC ist Ausschlaggebend alles was da drin steht darf montiert werden, wenn die Felgen zugelassen sind.
 
In das COC-Papier wird heute der für den Typ gängige Reifen eingetragen, der muss nicht mit dem tatsächlich ausgelieferten übereinstimmen! (In den ersten Jahren nahm man oft die kleinste Größe!)

Beim Dokker dürfte beim normalen oft der 185er stehen, obwohl auf 16" mit 195er Schuhen ausgeliefert!
Muss die COC Bescheinigung mitgeführt werden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.198
Mitglieder
71.048
Neuestes Mitglied
Dexzi
Zurück