Sandero MAM Felgen 8x17 215 40 r17

Misto87

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster TCE 100 EcoG
Baujahr
2020
Hallo ich habe noch einmal eine Frage bezüglich neuer Felgen die ich mir gekauft habe.
Zu allererst: Die Felgen waren gebraucht bei ebay Kleinanzeigen gekauft.
Die Felgengröße ist 8x17 und die ET 35
Ich habe mich anhand verschiedener Threads nun durchgelesen dass die Felgen auf meinen Sandero 1.6 passen.
Auf 2 der Felgen waren noch Reifen 205 40 r17 drauf. Ich habe ein Festigkeitsgutachten vom Verkäufer mitbekommen in dem auch bestätigt wird, dass man die 205er darauf fahren kann.
Jetzt habe ich aber auch bei MAM auf der Seite nach Gutachten speziell für den Dacia gesucht und dort sind nur 205 45 r17 oder 215 40 r17 bzw 45 oder 225 35er worauf ich jetzt aber nicht weiter eingehen mag.
Mein Problem ist aber das Gutachten von MAM wo nur der Logan drin steht. Ich habe heute mit dem TÜV telefoniert und der Kerl hat mir gesagt, ja dann darf ich die auf meinem Wagen nicht fahren. Der erzählt mir doch einen vom Pferd oder? Ich meine der Logan 1 ist doch fast identisch mit dem Sandero 1 oder täusche ich mich da jetzt.
Bestell habe ich mir schon Reifen. Dummerweise habe ich zuerst auch gedacht die Reifen auf den Felgen wären 215er und habe dann auch 215er bestellt. Jetzt habe ich 2x 205er und 2x 215er je 40 r17. Die 205er Reifen sind aber auch Dot 2005 aber das Profil ist noch top. NICHT SPRÖDE oder so.
Was macht jetzt mehr Sinn? Die 215er wieder zurückschicken und 205er kaufen oder 2 neue 215er kaufen so wie sie im Gutachten für den "Logan" auch drin stehen.
Bekomme ich 215er Reifen auf dem Wagen unter, ohne das was geändert werden muss? Dann wäre das wahrscheinlich die Beste Lösung, weil die 205er zwar noch gut aussehen, aber doch schon ziemlich alt sind.
Edit:
Nachdem ich mich nun noch mehr schlau gelesen habe und über die Abweichung vom Abrollumfang zu den Originalpuschen gelesen habe, kann ich die 205 40 r17 ausschließen, da der Abrollumfang 4,4% kleiner ist.
Mit den 215er Reifen sind es 2.3% kleiner im Gegensatz zum Original.
Meine eigentliche Frage hat sich damit zwar noch nicht ganz geklärt aber zumindest weiß ich jetzt, dass ich mir noch zwei Schlappen bestellen darf.
Dann werde ich wohl am Besten direkt zum TÜV fahren. Die müssen mir da ja eintragen können, ohne ein Gutachten seitens des Herstellers, zumal die Felgen Baujahr 2006 sind und es den Sandero da noch nicht gab. Den Logan aber schon.
Entschuldigt den langen Text und meine sicherlich blöde Frage, aber ich habe was das Eintragen von Felgen angeht noch nie die Erfahrung machen müssen.
Also danke im voraus falls noch wer einen Tipp für mich hat bzw. Meine Denkansätze bestätigen kann. Gruß Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir vorschlagen, wie Du schon annimmst, direkt zum TÜV zu gehen. Ich denke, was man ohne Sonderabnahme fahren darf, ist rein formal geregelt. Steht es auf dem Papier, dann darfst du, sonst halt nicht. Für die Reifengrößen würde ich den TÜV vorab fragen. Dann würde ich mir überlegen, ob sich der Aufwand lohnt. Das wird dich alles Zeit und Geld kosten. 17 Zoll bringen es. Bei meinem Lodgy merke ich auch eine deutliche Verbesserung im Fahrverhalten. Aber mit der Sonderabnahme, für die du vll sogar erst noch Reifen kaufen musst, gehst du halt ein Risiko ein. Verweigert der TÜV die Abnahme, hast du viel investiert und keinen Nutzen.

Hat der Verkäufer dir die Eignung für deinen Sandero zugesichert?

Du könntest nochmal mit dem Tüv reden und, wenn es weiterhin eher schlecht aussieht für diese Felgen mit deinem Sandero, kannst du vielleicht mit dem Verkäufer eine Rückgabe aushandeln.
(Das ist aber keine rechtliche Bewertung. Dafür ggf. zum Anwalt.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe mich die letzten Tage intensiv damit beschäftigt. Dass für den Sandero für diese Felgen kein Gutachten vorliegt, liegt daran weil dir Felgen älter als das Auto sind.
Ich habe mir jetzt noch zwei 215 40 r17 Reifen bestellt.
Wenn die da sind lasse ich die in der Werkstatt aufziehen. Da muss ich sowieso die Woche noch hin zur Achsvermessung.
Desweiteren habe ich mir ein Vergleichsgutachten von einer anderen Felge, selbe Größe und Traglast etc. ausgedruckt. Dort steht auch der Sandero drin und auch in der Reifen Kombi. Desweiteren musste ich mir noch Zentrierringe von 63.4mm auf 60.1 kaufen.
Und neue Schrauben, so wie in dem Gutachten für meine Felgen stehen M12 x 1.5 60° Kegelförmig 28mm Länge.
Zusätzlich habe ich mir aber noch Gedanken gemacht 30mm Tieferlegung Federn einzubauen damit die Niederquerschnittreifen auf den schicken Felgen nicht ganz so verloren aussehen in dem riesen Radhaus. 18er Felgen wären wahrscheinlich auch ohne Probleme möglich gewesen. Aber mir reichen erstmal die 17er.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kurzes Update von mir. Ich war heute in der Werkstatt und habe die neuen Reifen auf die Felgen ziehen lassen.
Dort meinte der Werte Werkstattmeister zu mir dass meine Chancen schlecht stehen, wenn ich keine ABE für den Sandero habe.
Morgen habe ich nochmal einen Termin um meine Koppelstangen erneuern zu lassen und am Donnerstag wollte ich dann mit den Reifen zusammen zum TÜV. Ich hoffe da kommt dann keine böses erwachen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was dagegen sprechen sollte die Reifen mit den Felgen auf meinem Wagen zu fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es gibt Neuigkeiten. Ich komme mit freudiger Nachricht und 122€ ärmer für die Einzelabnahme vom TÜV und habe alles eingetragen bekommen... :D
 
Glückwunsch! Dann hat sich dein Mut ausgezahlt.

Schaut auch hübsch aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück