B
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe den Grund doch schon in dem von dir nicht zitierten Teil beschrieben...Unser Smart hatte unterschiedliche Reifen vorn/hinten.
Soviel besser nicht, wie schon @Stefanvde anmerkte. Allerdings ist die Auswahl an Reifen in der Größe 185 deutlich besser. So listen die Reifengroßhändler Delticom (reifendirekt.de) und reifen.com in der Größe 165/80 R14 nur jeweils einen einzigen(!)Winterreifen. In der Größe 185/65 R15 dagegen 115 Winterreifen bei Delticom, bzw. 150 bei reifen.com. Es stimmt schon, dass schmälere Winterreifen besser sind. Sie sind im Schnee besser und auch gegenüber Aquaplaning im Vorteil. Aber da die Größe im Verhältnis recht selten nachgefragt wird, kommst Du halt auch nicht in den Genuss der Weiterentwicklungen, die sich auch auf die Wintertauglichkeit und auch auf den Spritverbrauch auswirken. Der Preis ist dabei nicht mehr das Argument. Welche Größe Du bevorzugst, das musst Du selbst entscheiden. Ich bin z.B. Fahrer von Ganzjahresreifen und da ist dann das Angebot noch dünner. Als ich zu Anfang noch Sommer und Winterreifen in der Dimension 185/65 R15 fuhr konnte ich bei meinem Fahrprofil im Alpenvorland keinen großen Unterschied im Verbrauch zwischen Sommer und Winter feststellen.aber ist das Fahrverhalten wirklich so viel besser, wenn ich die 185iger nehmen würde
Da hast Du mich jetzt ertappt, ich hatte den Satz nicht richtig zuende gelesenIch habe den Grund doch schon in dem von dir nicht zitierten Teil beschrieben...![]()
... Wie man auf die Idee kommt schmalere Reifen hätten im Sommer Vorteile, ist mir schleierhaft...
ein Vorteil gibt es... geringerer Spritverbrauch ist das kein Vorteil
Der Unterschied im Spritverbrauch wird bei etwa 2 cm breiteren Reifen auch nicht besonders groß sein. Der Luftwiderstand ist nicht soviel höher und bei der Reibung hängt auch viel von der Walkarbeit des Reifens und der Gummimischung ab. Ich sehe das ähnlich wie @Murphy, da sich bei geringen Unterschieden in der Reifenbreite unsere Erfahrungen decken.Für mich, als ökologischer- und ökonomischer denkender Mensch