Reifengröße untereinander mischbar?

@Intrepid

Da war das dann aber auch vom Hersteller so vorgesehen.

Viele grössere Fahrzeuge wie Mercedes oder BMW haben auf der HA breitere Reifen wie vorn.

Oftmals gibt es da auch unterschiedliche Freigaben für WR,die dann schmäler sind,aber das Verhältnis der Breite VA,HA bleibt dann gleich.Einfach weil das ESP darauf programmiert ist und 4 gleiche Reifen nachteilig wären.

Es kommt immer darauf an was in den Papieren steht.

Der Logan I darf entweder die 185er 15 Zoll rundum ODER die 165er 14 Zoll rundum fahren.
 
aber ist das Fahrverhalten wirklich so viel besser, wenn ich die 185iger nehmen würde
Soviel besser nicht, wie schon @Stefanvde anmerkte. Allerdings ist die Auswahl an Reifen in der Größe 185 deutlich besser. So listen die Reifengroßhändler Delticom (reifendirekt.de) und reifen.com in der Größe 165/80 R14 nur jeweils einen einzigen(!)Winterreifen. In der Größe 185/65 R15 dagegen 115 Winterreifen bei Delticom, bzw. 150 bei reifen.com. Es stimmt schon, dass schmälere Winterreifen besser sind. Sie sind im Schnee besser und auch gegenüber Aquaplaning im Vorteil. Aber da die Größe im Verhältnis recht selten nachgefragt wird, kommst Du halt auch nicht in den Genuss der Weiterentwicklungen, die sich auch auf die Wintertauglichkeit und auch auf den Spritverbrauch auswirken. Der Preis ist dabei nicht mehr das Argument. Welche Größe Du bevorzugst, das musst Du selbst entscheiden. Ich bin z.B. Fahrer von Ganzjahresreifen und da ist dann das Angebot noch dünner. Als ich zu Anfang noch Sommer und Winterreifen in der Dimension 185/65 R15 fuhr konnte ich bei meinem Fahrprofil im Alpenvorland keinen großen Unterschied im Verbrauch zwischen Sommer und Winter feststellen.

Edit:
OT gelöscht.


Als Mod:
Bitte bleibt beim Thema. Die unterschiedlichen Reifengrößen vorne und hinten beim Smart oder anderen Fahrzeugen sind hier nicht das Thema!
 
Ich habe den Grund doch schon in dem von dir nicht zitierten Teil beschrieben...:blink:
Da hast Du mich jetzt ertappt, ich hatte den Satz nicht richtig zuende gelesen icon_redface.gif



Ich denke, man kann sagen: entweder sind die Reifengrößen unterschiedlich, dann müssen sie es auch bleiben. Oder sie sind gleich, dann darf man keine unterschiedlichen Reifen montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man auf die Idee kommt schmalere Reifen hätten im Sommer Vorteile, ist mir schleierhaft.

Grundsätzlich ist im Sommer eine größere Reifenbreite von Vorteil. Mehr Bodenhaftung und Seitenstabilität, was nicht zuletzt durch den niedrigeren Querschnitt zu Stande kommt.

Auch Aquaplaning ist bei heutigen Reifen kein Argument mehr, es sei denn man möchte unbedingt schneller fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Das hat...

... Wie man auf die Idee kommt schmalere Reifen hätten im Sommer Vorteile, ist mir schleierhaft...

... auch niemand behauptet.

Wobei... ein Vorteil gibt es... geringerer Spritverbrauch ist das kein Vorteil ?
Aber, je breiter, desto mehr Gripp..., das ist doch logisch.

Aber, was bringen 2cm an Breite und mehr Gripp auf der Straße ?!

Ist das sssoooo ausschlagender besseres Fahrverhalten bei einem 1.4er MPI, der ohnehin mit Mühe beschleunigt und nur für moderaten Fahrspaß zu haben ist ?
Wenn Geld keine Rolle spielt, das Kfz mit zig zu viel Kw unter der Haube ein fahrendes Geschoss sein kann, dann kannste Schlappenbreiten ohne Ende raufziehen.

Für mich, als ökologischer- und ökonomischer denkender Mensch, reicht jedes Kfz völlig aus, was mit einer Richtgeschwindigkeit von 120-130km/h auf der Autobahn gut erreichen kann.
Und da ich nicht wild mit dem Logan 1.4MPI durch und um alle möglichen Kurven rausche, wie auch bei solch einem 1.4MPI, würden die schmalen Reifen durchaus auch reichen, das so angemerkt.
 
Ich kann jetzt nicht ersthaft einen Diskussionsbedarf bei einer Reifengröße von 165zigern zu 185zigern sehen...
Auf meinen Fiat Seicento habe ich seinerzeit auch auf "Breitreifen" in 155er Breite umgerüstet. Der Unterschied zu den 145zigern war -wie kann es anders sein?- nur marginal und nicht spürbar.

Sieh was Du günstig kriegen kannst, mach drauf was dir gefällt, aber mach keine Experimente mit verschiedenen
Größen. Das kann man tun, wenn man in Not ist und einen "Nachhausebringer" Ersatzrad braucht ( auf eigenes
Risiko!)

Gruß,
Murphy
 
ein Vorteil gibt es... geringerer Spritverbrauch ist das kein Vorteil
Für mich, als ökologischer- und ökonomischer denkender Mensch
Der Unterschied im Spritverbrauch wird bei etwa 2 cm breiteren Reifen auch nicht besonders groß sein. Der Luftwiderstand ist nicht soviel höher und bei der Reibung hängt auch viel von der Walkarbeit des Reifens und der Gummimischung ab. Ich sehe das ähnlich wie @Murphy, da sich bei geringen Unterschieden in der Reifenbreite unsere Erfahrungen decken.
Aber gerade als ökonomisch denkender Mensch werfe ich die 185er Größe nochmal ein, denn die Auswahl ist einfach größer unter denen Du wählen kannst. Mir persönlich wäre die Auswahl an 165/80 R14 Reifen mit nur einem Winterreifen (eine Zweitmarke) viel zu gering. Noch dazu ist dann auch noch die Effizienzklasse F nicht berauschend. Aber, wie gesagt, letztendlich musst Du selbst entscheiden.
 
Hallo, ob es erlaubt ist oder nicht, ich würde es nicht machen. Selbst wenn da kein Unterschied im Fahrverhalten ist. Nur wenn man in einen Unfall verwickelt wird (z.B.) und nicht der Verursacher war, wird die Gegenseite doch immer nach Argumenten suchen. Eine Mischbereifung ist dann doch ein Eigentor? Mache es nicht, das ist gespartes Geld am Ende. Nur gut gemeint und Grüßle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
@sawdust
Keine Angst... ich bin nicht lebensmüde und bringe nebenbei auch noch andere Verkehrsteilnehmer/innen in Gefahr. Wenn es keine Freigabe gibt bzw. ausdrücklich in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 diese Art von unterschiedlichen Reifengrößen auf beiden Achsen erlaubt wäre, kann man es wohl machen.
Wie schon einer hier in diesem Thread ausführte, kann man bei diesem Logan entweder 165iger oder 185iger Schlappen auf beide Achsen raufziehen.

@DaciaBastler
Das sind alles richtige Überlegungen, die Du da in den Ring wirfst. Danke.
Mal schauen, was es wird.
Vielleicht 165iger im Winter und 185iger im Sommer... diese Ampel für Effizienzklassen... hm ,)
Ich denke, dass das Fahrverhalten mehr noch die Abnutzung beeinflusst.
Wenn ich daran denke, wie lange bei mir so Winterreifen halten, kann es passieren, dass es den Logan nicht mehr gibt, oder eingemottet wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück