• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Welche Reifengrößen sind für eine Stahlfelge zugelassen?

membersound

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hallo Leute,

weiß jemand wie ich herausfinden kann, welche Reifengrößen auf eine bestimmte Stahlfelge draufpassen.
Aktuell bin ich mit 185/60 R14 auf Stahlfelgen mit der Bezeichnung unterwegs: 6Jx14H2 ET43 Stahlfelge VW, 600601027P.

Im Fahrzeugschein eingetragen ist hingegen: 165/70 R14.

Da ich kommende Saison nach neuen Reifen schauen muss, frage ich mich welche Reifengrößen ich überhaupt auf diese Stahlfelge alles aufziehen kann? Wie findet man das grundsätzlich heraus?

Danke und LG

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Grundsätzlich stehen alle bereits zugelassenen Felgen/Reifebkombinationen im COC Deines Wagens.

membersound

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2016
Achso, ganz vergessen: es geht um einen Seat Ibiza 6L.
Dann muss ich mit der Felge vielleicht mal zu einem VW Händler?

Unabhängig vom COC (weiß gar nicht ob ich das besitze): woher weiß ich denn, dass die angegebenen Reifen auch mit dieser Felge montiert waren?

tomtomtom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia
Fahr mal zum Reifenhändler. Der kann Dir Deine Fragen genau Beantworten.
Hier rauszufinden was Da passt wird Dir nicht gelingen.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Unabhängig vom COC (weiß gar nicht ob ich das besitze): woher weiß ich denn, dass die angegebenen Reifen auch mit dieser Felge montiert waren?
Das steht in den hinterlegten Daten des Herstellers, bei VW/Seat gibt Dokumentationen für die hinterlegten Kombinationen für die Felgen.

Die 185/60 14 und 175/70 13 waren Standard bei VW bzw. dann Seat.

Die Kiste kannste ja bald als Oldtimer fahren, wie ist den der Blechzustand des Guten?

membersound

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2016
Hab was gefunden, doch mit CoC.

Bedeuten die Angaben im Bild, dass ich auf diesen Felgen wohl ausschließlich die vorhandenen 185/60 R14 fahren darf? (es findet sich kein weiterer Eintrag auf dem Zettel mit &x14 ET43).

PS zum Zustand: hat 140T runter, guter Zustand. Für meine Frau zur Arbeit reichts ;)
Wenn er mal den Geist aufgibt wird er vermutlich gegen einen Sandero getauscht, auf lange Sicht ;)

Anhänge

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Bedeuten die Angaben im Bild, dass ich auf diesen Felgen wohl ausschließlich die vorhandenen 185/60 R14 fahren darf?
Was ne Ordnung, Respekt.

Ja, sonst bräuchte man eine extra Abnahme.

War ja noch vor Lopez, das sollten noch die letzten Fahrzeuge sein, die ne halbwegs gute Qualität hatten, bevor der Herr alles ***** hat.

membersound

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2016
Mal noch eine kurze Frage am Rande: momentan fährt der Wagen mit Sommerreifen auf R15 Alufelge und im Winter auf der R14 Stahlfelge. Zukünftig sollen es aber Ganzjahresreifen werden (hier im Niederrhein gibts kein Schnee mehr). Jetzt frage ich mich, ob es Vor-/Nachteile hat, die Ganzjahresreifen einfach auf der Alufelge zu fahren?

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Mal noch eine kurze Frage am Rande: momentan fährt der Wagen mit Sommerreifen auf R15 Alufelge und im Winter auf der R14 Stahlfelge. Zukünftig sollen es aber Ganzjahresreifen werden (hier im Niederrhein gibts kein Schnee mehr). Jetzt frage ich mich, ob es Vor-/Nachteile hat, die Ganzjahresreifen einfach auf der Alufelge zu fahren?
Wenn du Ganzjahresreifen drauf machst brauchst du ja nicht mehr auf Winterreifen zu wechseln. Also kommen die auch auf Alufelgen drauf. Alufelgen sehen einfach schöner aus.

membersound

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2016
Ja schon klar, ich meinte eher ob die Alus zB im Winter irgendwelche Nachteile haben (Witterung?)

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 30 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 144 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 221 29,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 131 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 153 20,5%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 61 8,2%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!