Dokker EU-Import - 14" Serienbereifung eintragen?

dokkianer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (75 PS)
Dokker EU-Import - 14" Serienbereifung eintragen?

Liebe Dacianer,

ich habe mir gestern einen gebrauchten Dokker (Express) aus Belgien geholt. Er steht auf den Serienrädern 185/70 R14(88)T.
Laut dem COC dürfen auch 185/65 R15(88)T drauf.

Soweit ich weiß sind bei den deutschen Dokker (zumindest für den Express) nur 185/65 R15(92)T standardmäßig eingetragen.

Hat Jemand Erfahrung mit anderen Reifengrößen und mit der Zulassung eines EU Imports? Evtl. sind ja beim Nicht-Express auch andere eingetragen?

Welche Reifengrößen sind eurer Meinung nach am günstigsten zu bekommen?
Kann ich wenn 88 als Tragfähigkeit eingetragen sind trotzdem 92 drauf machen? Nach dieser und dieser Diskussion sollte es zumindest gehen.

Ich will dann auch gleich versuchen ihn als PKW eintragen zu lassen - viel Papierkram morgen.

Viele Grüße!
 
Liebe Dacianer,

ich habe mir gestern einen gebrauchten Dokker (Express) aus Belgien geholt. Er steht auf den Serienrädern 185/70 R14(88)T.
Laut dem COC dürfen auch 185/65 R15(88)T drauf.

Soweit ich weiß sind bei den deutschen Dokker (zumindest für den Express) nur 185/65 R15(92)T standardmäßig eingetragen.

Hat Jemand Erfahrung mit anderen Reifengrößen und mit der Zulassung eines EU Imports? Evtl. sind ja beim Nicht-Express auch andere eingetragen?

Welche Reifengrößen sind eurer Meinung nach am günstigsten zu bekommen?
Kann ich wenn 88 als Tragfähigkeit eingetragen sind trotzdem 92 drauf machen? Nach dieser und dieser Diskussion sollte es zumindest gehen.

Ich will dann auch gleich versuchen ihn als PKW eintragen zu lassen - viel Papierkram morgen.

Viele Grüße!

Der Traglastindex darf nicht unterschritten werden. höher ist kein Problem.

Wenn in den deutschen Papieren ein Traglastindex von 92 eingetragen ist kann es eigentlich nicht sein, dass im COC 88 steht. Oder es ist nicht das korrekte Fahrzeug. Der Traglastindex ist vom zul. Gesamtgewicht abhängig.

Wenn die Reifengröße und auch die Felgen mit dieser Reifengröße vom Werk aus zugelassen sind muss da nichts eingetragen werden.

Standartmäßig ist nur die kleinste mögliche Größe in der Zulassungsbescheinigung eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pkw zulassung kannste vergessen , reifen-felgengrössen halt die wo in den papieren stehen . preislich wird sich da nix gross tun . die 14 er sind halt bei den basismodellen genommen , warum auch immer . denke das hat weniger mit der übersetzung oder kosten zu tun als einfach nen bischen nerven , sprich den eindruck zu erwecken mit gehobener ausstattung bekommt man mehr fürs geld , also in dem fall grössere räder . würde die dinger drauflassen und runterlutschen . evtl. irgendwann mal nen zweiten satz mit grösseren besorgen .

und standardmässig ist nicht die kleinste sondern alle werkseitig genehmigten grössen eingetragen . vorteil der 14 zöller : die bekommste an jeder pommesbude für nen butterbrot . sieht nur an der riesenkiste bischen mau aus .

wenn du alles dabei hast , also coc papier , kaufvertrag-rechnung , dazu ausweis , geld und die nummer der versicherung isses theoretisch ne sache von minuten . jedenfalls bei neuwagen . ausser bei der zulassungsstelle spielt wieder jemand den gottkönig . je nachdem musste noch die steuererklärung machen . weiss nicht wie das mit gebrauchtkisten da läuft. hätte mich da mal vorab beim finanzamt oder der zulassungsstelle informiert. insgesamt gilt ja die annahme das alles eu weit in trockenen tüchern und allgemein gleich gehandhabt wird , in der praxis sieht man sich mit schildaähnlichen strassenverkehrsämtern und planlosen beamten konfrontiert. das alles gepaart mit ner portion willkür und schwankender tagesform .
 
Zuletzt bearbeitet:
und standardmässig ist nicht die kleinste sondern alle werkseitig genehmigten grössen eingetragen

In der Zulassungsbescheinigung Teil I ist nur EINE Reifengröße eingetrage. Alle weiteren Eintragungen beziehen sich auf nachträglich eingetragene Größen, die für das Fahrzeug nicht werksmäßig zugelassen sind.

Alle zugelassenen Größen stehen irgendwo anders.

Zumindest wird das bei uns so gehandhabt.
 
In der Zulassungsbescheinigung Teil I ist nur EINE Reifengröße eingetrage.

Moin,

na und??

In der EG-Übereinstimmungserklärung stehen aber auch die anderen möglichen Kombinationen drin.
Und sind somit auch Teil der ABE des Fahrzeugs.
Und diese Daten sind online beim KBA abrufbar, z.B. im Rahmen von Kontrollen bei TÜV oder Polizei.
 
von " signifikant " war nicht die rede , nur von physik . :p .. trotzdem kann 1 oder 2 zoll schon mal von belang sein . jeder weiss aber das sich nen minirad anders tritt als nen 26 oder 28 er .
 
Zuletzt bearbeitet:
von " signifikant " war nicht die rede , nur von physik . :p .. trotzdem kann 1 oder 2 zoll schon mal von belang sein . jeder weiss aber das sich nen minirad anders tritt als nen 26 oder 28 er .

Das ist nicht richtig. Alle zugelassenen Reifen-Felgenkombinationen haben annähernd den gleichen Durchmesser. Alles was über einem gewissen Prozentsatz liegt erfordert eine Anpassung des Tachos.

Wäre ja ziemlich dumm wenn sich jemand statt 15 Zoll 18 Zoll Räder drunter macht und plötzlich in jeder Geschwindigkeitskontrolle zu schnell ist.
 
von " signifikant " war nicht die rede , nur von physik . :p .. trotzdem kann 1 oder 2 zoll schon mal von belang sein . jeder weiss aber das sich nen minirad anders tritt als nen 26 oder 28 er .

vielleicht solltest du lieber beim fahrrad bleiben:D

ps: die 185/70-14 "ballonreifen" walken natürlich mehr als die 185/65-15 oder die 195/55-16.
für flotte kurvenfahrten nicht die beste lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

na und??

In der EG-Übereinstimmungserklärung stehen aber auch die anderen möglichen Kombinationen drin.
Und sind somit auch Teil der ABE des Fahrzeugs.
Und diese Daten sind online beim KBA abrufbar, z.B. im Rahmen von Kontrollen bei TÜV oder Polizei.

Es ging darum, das apfelanni meinte alle Größen wären eingetragen. Dass die in der Ü-Erklärung stehen ist klar. In der Zulassungsbescheinigung steht aber nur eine Größe.
 
wenn du 14" Räder drauf hast, hast du die "Basis" gekauft.

Die Basis hat eine geringere Nutzlast als Ambiance beim Express. Folglich reichen dort auch kleinere Traglastenindzies.

Aus diesem Grund wird auch als Austattungsmerkmal beim Kauf der Ambiance Version "Erhöhte Nutzlast" aufgelistet.
 
Kann ich bei 15 Zoll Rädern grundsätzlich davon ausgehen, dass der Dokker die erhöhte Nutzlast hat? In vielen Anzeigen steht das nicht eindeutig drin bzw. ist der "Express" halt ein "Van" usw.

Hat der Ambiance die erhöhte Nutzlast nur weil er andere Felgen/Reifen hat? Oder ist noch mehr geändert? Stärkere Federn oder sowas?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück