Felgen vom Clio (6.0 J 15 ET 40) passen bei meinem Dokker Stepway nicht

AnGedokkt

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,

im Beitrag dacia-dokker-forum/18615-winterreifen-winterrader-3.html#td_post_323035 hab ich freudig berichtet, dass Dacia Deutschland mir 15" Reifengrößen erlaubt hat.
Wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass für Ihren Dacia Dokker mit der Fahrzeugidentifikationsnummer: UU10SDA0G52328738 folgende Räder- und Reifengrößen von Renault freigegeben sind:
* 195/55 R16 (91)H 6 J 16-40
* 185/65 R15 (88)T, 5.0 J 15 bis 6.0 J 15 ET 40
* 185/65 R15 (88)T, 5.0 J 15 bis 6.0 J 15 ET 42

Die angegebenen Felgen mit "6.0 J 15 ET 40" passen bei meinem Modell (Stepway) definitiv nicht. :angry:
Die Felgen liegen auf dem Bremssattel auf und blockieren so die Vorderräder.
Mal sehen was Dacia dazu sagt. :unsure:

Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
aber warum warnst du vor Felgen?
"Warnung vor Felgen mit ET40 bei Dokker/Lodgy Stepway"
Reisserische Überschrift für ein Problem, für das die Felgen nichts können. <_<
 
es beinhaltet auch die et40 dieser felgen die dadurch am bremssattel hängen.

frage ist nur, liegts an der et oder an der 15zoll felge.
 
Je nach dem welchen Hersteller man drauf macht passen sie oder nicht, dass kommt auf die Bauform der Felge an und nicht auf die Einpresstiefe.
Die ET gibt ja nur an wie weit der Reifen nach innen oder außen geht.
Ich hab ne 15Zoll Felge auch mit ET 40 drauf und die Passt. Die Wuchtgewichte die auf der Felge kleben haben noch Platz zum Bremssattel hin.

Ich würde zuerst gucken ob deine Felge für den Lodgy ne Freigabe hat?
Hat sie die nicht, bringt es nichts sich bei Dacia oder dem Felgenhersteller zu beschweren.
Ich hatte bei meinen vorherigem Fahrzeug auch schon Probleme mit den Reifen/Felgen da ich mich zu dem Zeitpunkt damit auch noch nicht auskannt.
Es gibt leider viele Sachen die man beachten muss.
Lochkreis, Löcher, Nabendurchmesser, ET, Tragkraft ....
 
zur bauform gehört auch die et.

die felge ansich ist doch kein rohr mit rand und stern. hier ist die et schon wichtig

dacia hat ja die räder mit den daten allgemein frei gegeben und nicht speziell mit teilenummer.

schleift den jetzt das bett am sattel oder der felgenstern.
 
wenn doch schon tragende Teile vergelöchert werden, dürfte doch das ausdrehen einer Felge, hier kein Problem darstellen *hust*
 
Klar gehört die ET schon mit zur Bauform.
Wenn nun aber zb die "Speiche" , ich nenns mal so, nach hinten hin dicker ist oder ne komische Form hat, kann es schon mal Probleme geben.
Daher ist auf die Freigabe für das Fahrzeugmodell zu achten.

Dacia gibt das zwar frei aber der Hersteller der Felge muss es auch freigeben, nur so ist es auch sichergestellt das sie wirklich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt verschiedene bauformen bei den ET40 stahlfelgen.

was auf den lodgy mit der großen 280er bremse passt, dass passt auch bei sandero, logan und dokker.

was für sandero und logan vorgesehen ist, dass passt nur beim lodgy und dokker mit der kleinen 258er bremse.

das hat also nichts mit stepway zu tun, nur mit der motorisierung.

klingt blöd, ist aber so:o
 
Habe am kommenden Montag - 2 Wochen -

185/65 R15 (88)T - auf Stahlfelge:

"6.0 J - 15" - ET 40" - drauf.

Past - läuft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,

einerseits ist es gur zu hören, dass es kein algemeines Problemist. Andererseits hilft es mir das wenig.
Weder der Sattel der Felge noch die Gewichte sind das Problem. Es ist "die 'Speiche' , ich nenns mal so". Wenn die Bremsbeläge abgenutzer wären, würde es wohl gerade passen.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass eine Stahlfelge eindeutig durch Größe, Einpresstiefe, Lochkreis, Anzahl der Schrauben und den Duchmesser der Mittelbohrung definiert ist. Eure Kommentare lassen mich jetzt doch daran zweifeln.
Für DACIA werden an jeder Ecke nicht freigegebene Stahlfelgen mit ET43 und ET50 angeboten. Bei ET40 oder 42 wird's dann schon mau. Dann habe ich mich an die Verwandschaft vom Docker zum Clio IV erinnert und schnell günstige Anbieter gefunden.

Ich werd mich weiter informieren. Im Zweifelsfall wird dieser Faden halt eine Warnung vor Denkfehlern. :cool:

Grüße
Uwe
 
Mir ist aufgefallen, dass in bestimmten Gutachten von Felgenherstellern, die "Stepway" Modelle(Dokker/Lodgy) keine Freigabe haben :think:
 

Anhänge

  • 45168565.pdf
    75,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Gutachten ist kein Dokker/Lodgy Stepway zu finden, da es diese Version zum Erstellungsdatum noch nicht gab.

Ich werd mich weiter informieren.

Schreib doch mal alle Bezeichnungen auf, die du auf der Felge und auf der Rechnung findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ok mein Fehler

Hallo,

aus Unwissenheit bin ich wohl in eine Dummy-Falle gelaufen.
Die von mir erworbenen Felgen sind von Alcar, Modell 7777. Der Hersteller bietet diese nur für den Clio an, nicht für den Dokker. Für den Docker gibt es das Modell 7775. :bang:

An anderer Stelle wurde schon diskutiert, ob Felgen von Opel oder vom Mini passen könnten. Darum war sich wohl etwas zu blauäugig.

Damit passt das Thema nicht wirklich in den Kummerkasten.
@Liebe Moderatoren, vielleicht könnt ihr das Thema in eine andere Rubrik verschieben oder wenigstens den Titel ändern. Mein Vorschlag wäre: "Felgen vom Clio (6.0 J 15 ET 40) passen bei meinem Dokker Stepway nicht."
 
7775 steht auch auf meiner rechnung.
der dci 110 hat die große bremsanlage und die felgen passen.
 

Anhänge

  • Winterkompletträder Lodgy_01.jpg
    Winterkompletträder Lodgy_01.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 58
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück