Passen die Stahlfelgen von Renault auf den Dokker ?

Zwiesel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
N/A
Hallo, bin neu im Forum und brauche Hilfe...
Mein Dokker 1.2 TCE kommt erst Ende November und das auf Alufelgen mit Sommerreifen. Hab mich natürlich belesen und schnell rausgefunden das ich 185/65 R15 im Winter fahren kann. Reifen hab ich schon und ein Bekannter hatte noch Stahlfelgen vom Clio IV in der passenden Größe von 6J 15 ET 40. Mein Dokker hat das passive RDKS und die großen Bremsscheiben. In den Stahlfelgen steht Dacia/Renault mit einer Artikelnummer(4030 036 89R). Ich nicht blöd, direkt im AH angerufen um alles abzuklären. Die Antwort, kein Problem, wie lautet die Fahrgestellnummer. Da mein Dokker erst in ein paar Wochen kommt, natürlich schwierig zu beantworten. Jetzt meine Frage...: Kann jemanden im Forum über die Artikelnummer rausfinden ob die Felgen passen ? oder mir eine Fahrgestellnummer von einem relativ neuen Dokker nennen womit ich dann beim Freundlichen überprüfen kann ob sie passen ? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar !
Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen Mit Zitat antworten
 
Also mein Autohaus hat mir die Winterreifen auf Renault-Alus verkauft. Für den Dokker, sieht mit dem "falschen" Emblem aber ziemlich dämlich aus.

Hat zufällig jemand Nabenkappen 60mm mit Dacia Emblem in silbern (also für Alufelge) abzugeben / zu verkaufen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Leider geben alle Händler nur Zoll an. Das würde ja auch passen. Den genauen Innendurchmesser kann man nirgendwo sehen.
 
Achtung! Die Felgen vom Clio IV passen (vorne) sehr wahrscheinlich nicht. Ich hatte im letzten Winter selbst das Problem.

Natürlich lassen sich die Felgen monieren (Bohrungen und Schraubenabstand passen) und hinten an der Trommelbremse hatte ich auch keine Probleme. Vorne haben allerdings die Felgen am Sattel der Scheibenbremsen geklemmt. Offensichtlich sind die Felgen für den Dokker bei sonst identischen Maßen doch anders geformt.

Theoretisch helfen Spurverbreiterungen (Unterlegscheiben mit ABE). -_-
Ob es allerdings Spurverbreiterungen mit ABE für den Dokker gibt weiß ich nicht. Mit Schrauben kostet der Spass auch schnell um 50€. Es stellt sich also die Frage, ob sich die Clio-Felgen wirklich rechnen.

Uwe
 
Warte bis dein Auto da ist. Dann montierst du eine Clio Felge und überprüfst die Freigängigkeit.
Schlimmstenfalls musst du andere Felgen bestellen und verlierst zwei bis drei Tage.
 
Nachtrag:
Das Baujahr des Clio konnte ich nicht angeben weil ich die Felgen neu gekauft hatte.
Der Online-Händler der Reifen hatte damals keine Felgen für den Dokker im Programm und ich wollte vermeiden bei zwei Händlern zu kaufen. (Versandkosten sparen) :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nachtrag:
Das Baujahr des Clio konnte ich nicht angeben weil ich die Felgen neu gekauft hatte.
Der Online-Händler der Reifen hatte damals keine Felgen für den Dokker im Programm und ich wollte vermeiden bei zwei Händlern zu kaufen. (Versandkosten sparen) :(

Mein Stahlfelgen sind wie gesagt original und es steht Dacia/Renault drin. Also auf Sandero usw passen sie bestimmt. Da der Dokker aber die größeren Bremsscheiben hat, kann es natürlich eng werden. Leider habe ich noch keine Fahrzeug Identnummer und kann es auch nicht beim Dacia Händler prüfen lassen. Werde also bis Ende November warten müssen und die blanken Felgen dann montieren. Wenn es nicht passt, muss der Dokker eben noch stehen bleiben. Auf Sommerreifen fahre ich ihn max. Vom Händler nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Moin Moin aus Norderstedt

...wenn dein Docker doch Ende November geliefert werden soll, dann müsste nach "Adam Riese und Eva Zwerg" der Händler doch schon im Besitz der FIN Nummer sein denke ich. :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
...wenn dein Docker doch Ende November geliefert werden soll, dann müsste nach "Adam Riese und Eva Zwerg" der Händler doch schon im Besitz der FIN Nummer sein denke ich. :o

Beim normalen Dacia Händler vielleicht aber ich hab ein EU Fahrzeug bestellt und muss es dann im Nov.- Dez. mit Sommerreifen 120 km weit entfernt abholen. Die Nummer die in den Felgen steht, habe ich in den ersten Beitrag geschrieben. Vielleicht könnte ja ein Dacianer mit einem Dokker 1.2 TCE Bj. 2016 für mich in einem AH nachfragen und mir dann berichten. Dann muss keiner seine FIN hier preisgeben und ich wäre sehr dankbar.
 
Das mit dem ESP ist absolut nicht verlässlich. Bei der großen Bremsanlage passen die Stahlfelgen von Sandero und Logan schonmal nicht, was wohl auch bei denen vom Clio so sein dürfte.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ist schon komisch, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Alle Maße stimmen und dann hängt es an irgendeiner Nut oder so, dass die Felgen evtl am Sattel schleifen. Ich glaube nicht, dass Dacia/Renault heute noch original 15 Zoll Stahlfelgen baut, die auf dem einen aber nicht auf dem anderen Auto passen. Werde mich überraschen lassen und dann schauen was ich mache. Die Stahlfelgen sind wie aus dem Laden und es wäre echt schade. Danke Euch !!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück