Farbcode, Lackstift, RAL Ersatzfarbe [Sammelthema]

Farben

Moin,

habe hinter der Tankklappe ein paar kleine Roststellen gefunden und mich mit meiner Lackiererei kurzgeschlossen (Bilder folgen). Die können aus der Farbangabe (Beifahrerseite B-Säule innen) die richtige Farbe aufbringen.

Vll also einfach mal eine örtliche Lackiererei befragen???
 
Bei ATU mischen sie dir die Farbe. Abnahmemenge 400 ml , die füllen die Farbe in eine Spray-Dose.
 
Beim nachbessern hat der freundliche verm. einen Lackstift verwendet, dessen Lackqualität nicht unbedingt die des Originallackes sein muß.

I.d.R. ist es eine preiswerte, qualitativ aber hochwertige Lösung, wenn man zu einem Lackierfachbetrieb geht und sich dort so ein kleines 250ml Töpfchen mischen läßt.

Fertige Lacke hat dort niemand mehr, aber von jeder Fahrzeugmarke und jedem dort verwendeten Lack die Mischungsverhältnisse.

Aus 4,6, oder 8 Farbtönen in verschiedenen Dosierungen, mischt er Dir dann computergestützt den Originalfarbton und kann sogar anhand des Alters eine gewisse Aufhellung oder Nachdunkelung bei der Mischung berücksichtigen, so daß der Lack 1:1 mit dem am Fahrzeug ist.

Also auch nicht das Problem, daß der Originallack mit dem am 6 Jahre alten Fahrzeug nachgebessert wurde, plötzlich deutlich anders wirkt.

Wenn man sich dann noch eine kleine Airbrushpistole für kleines Geld gönnt, kann das nachbessern sogar Spaß machen. :)
 
Danke für alle Antworten.

Aber: (nur als Beispiel)
Bei ATU mischen sie dir die Farbe. Abnahmemenge 400 ml , die füllen die Farbe in eine Spray-Dose.

Was soll man mit 400 ml "Spezial-Farbe"? Ich will ja keinen Kotflügel neu lackieren ;) sondern nur punktuell ausbessern. Darum die Idee mit der
"Vergleichstabelle", damit man evtl vorhandene RAL Farben zum Ausbessern
hernehmen kann.

Nicht falsch verstehen, aber das Weiss welches der "freundliche" hergenommen hat ist mittlerweile auch ein Ocker, und mich stört das nicht wirklich. Auto ist für mich ein Nfz.

Also nochmals der Aufruf: Wer hat die am Besten passende Ral Farbe zur Dacia Farbnummer?

Grüsse
 
wird wohl auch jeder lackierer bestätigen: RAL und Autofarben sind so ähnlich, wie ein Fahrrad und ein Boot. Selbst wenn man die große RAL-Farbkarte hätte (die auszuleihen ist schon ein Kunststück und im Farbenladen wenn dann meist gegen Kaution) und sich damit annähert - wenn der Lack mal drauf ist sieht man's - 100Pro. gleiche RAL-Nummern verschiedener Hersteller mal aufmachen und nebeneinanderstellen: die Unterschiede können krass sein. Mit der Deckelfarbe zu vergleichen, geht sowieso in die Hose.
Beweis: nirgends wird man eine Autofarbe mit dem Hinweis 'wie RAL xxxx' finden.
Die einzige in die RAL aufgenommene ist mW 'feuerwehrrot' - wegen exakt identischem Farbton für Hydranten, FW-Tore usw. einschl. Fahrzeugen.
In fast jedem Baumarkt gibts bei den Autolackdosen die Möglichkeit, den zum Fahrzeug passenden Ton zu bestellen - (Ident-Nr., nötigenfalls über fin) mit einer 400ml-Dose kommt man eh nicht weit. Und nach meiner Erfahrung ist der Preis der, der auch bei den vorh. Farbtönen ausgezeichnet ist. 5 Euro Preisunterschied können teuer werden...
Nichts ist schlimmer, als ein Ton in Ton fleckiges Auto - Rostflecken fallen da weniger auf.
Nach NCS-Farbtönen könnte man weiter kommen, denk ich mal - aber auch nur näherungsweise.
Beweis: Mein logan hat arktisweiss drauf. Nach RAL hätte ich im Kartenvergleich die Wahl zwischen 9003 signalweiss, 9010 reinweiss und 9016 verkehrsweiss. Dann gibts noch 9020 seidenmattweiss - verbietet sich von selbst. Keine passt.
RAL-Karten gibts mit matten und mitglänzenden farbmustern ...
und: RAL Karten haben einen Hinweis. Von wegen drucktechnisch bedingten Farbabweichungen zum original Farbton ...
 
@gaistafara

Danke für die Hinweise, und du magst ja recht haben.

Aber auch danke für das,
Die einzige in die RAL aufgenommene ist mW 'feuerwehrrot' - wegen exakt identischem Farbton für Hydranten, FW-Tore usw. ...

denn wie wahrscheinlich jeder hier weiss, der schon mal eine rote Kutsche hatte,
hat das original standard Rot nach ein paar Jahren absolut keine ähnlichkeit mehr mit der Farbnummer. Da passt dann jede Ral/Baumakrt Farbe so gut, oder eben nicht, wie der original Lack. Und wie gesagt, es geht eben nur um ein paar Stecknadelkopf grosse Tupferln. Da fällt jede zermatschte Fliege auf dem Heilix Blechle grösser aus. :D

Aber ist schon ok, jeder siehts halt anders.

Grüsse
 
Danke für alle Antworten.

Aber: (nur als Beispiel)


Was soll man mit 400 ml "Spezial-Farbe"? Ich will ja keinen Kotflügel neu lackieren ;) sondern nur punktuell ausbessern. Darum die Idee mit der
"Vergleichstabelle", damit man evtl vorhandene RAL Farben zum Ausbessern
hernehmen kann.

Nicht falsch verstehen, aber das Weiss welches der "freundliche" hergenommen hat ist mittlerweile auch ein Ocker, und mich stört das nicht wirklich. Auto ist für mich ein Nfz.

Also nochmals der Aufruf: Wer hat die am Besten passende Ral Farbe zur Dacia Farbnummer?

Grüsse

1. Die Spraydose kostet wahrscheinlich nicht recht viel mehr, wie der Lackstift selbst, zudem ist in der Spraydose meist Nitrolack, kein Wasserlack wie es Stifte oft sind und trocknet ziemlich schnell.
2. Du kannst immer die benötigte Menge Lack in die Verschlußkappe sprühen und mit einem feinen Pinsel die Ausbesserungen vornehmen.
Ich ziehe eine Spraydose vor.
Von RAL-Farben würde ich Dir abraten, es sieht ärmlich und "geflickt" aus, die angemischte Farbe reicht Dir in der Dose ja ein halbes Leben lang und falls der Druck entwichen ist, kann man sie auch (aber nur nach wirklicher(!!!) Rückversicherung, dass sie drucklos ist), mit einer Zange oben öffnen und die Farbe in ein anderes verschließbares Behältnis geben.

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmals der Aufruf: Wer hat die am Besten passende Ral Farbe zur Dacia Farbnummer?

So spontan wird Dir das niemand hier sagen können.

Fahr doch einfach zu einem Farbengeschäft, sag Du stehst draußen mit dem Auto und nimm deren RAL-Farkkarte mit raus zum Fahrzeug und vergleiche vor Ort.

1:1 Farbvergleich ist besser als Farbenvergleich nach Bildschirmanzeige, zumal TFTs die Farben je nach Blickwinkel verfälschen.
 
Schon erledigt. Habe in meiner Dosensammlung ein Weiss gefunden,
keine Ahnung welches, Deckel unlesbar, und das passt besser als das vom Autohaus. Paar Tupfer Aceton, paar Tupfer Farbe, Rost gebannt,
färtsch.
Und wegen den paar Tupfen für 0,0 Euro ist der Restwert dieser Karre nun
so gesunken, das muss ich mir getz doch erst mal schön trinken :D:D:D

Oder besser erst ümorgen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbcode

Kann mir jemand mal den Farbcode sagen - Sandero 2 das Marine oder Adriablau.
Ich will mir mit der Ladekanntenabdeckung auch gleich ein bissel Ersatzfarbe bestellen...
Danke
 
Noch einfacher geht`s nicht, nur mit DEM Code kriegst Du auch die RICHTIGE Farbe..............;)
 
Farbcode für Lackstift ?!

Habe ne frage wollte mir nen Lackstift bestellen, da mein sandero (BJ 12/08) ne schramme hat... (noch vom Vorgänger)...

im Frzg. Schein steht R = Rot - (11) - Code zu "R" 3...

welchen Lackstift brauche ich da ???
21 D Feuerrot oder B 76 Flammenrot ???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.662
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück