Farbcode, Lackstift, RAL Ersatzfarbe [Sammelthema]

Hallo Logan 1.4,
ich pendel zwischen zwei Codes, bin mir nämlich nich sicher:

Mineralblau met............RNF
Extremblau met............RNA Saphirblau

Ich denke es führt kein Weg am Händler vorbei um diese Frage 100%ig zu beantworten.
Er möchte dir mit deiner Fahrgestellnummer, die hast du ja, einen Ausdruck:

Détail du véhicule

machen! Geht nur mit seinem Computer und Datentransfer mit Frankreich,
dort liegen die Einzelheiten deines Fahrzeugs alle !!!

Die 3.Position ist für dich interessant:
1.Vin - 2.Zulass. 3.Typ/Farb-Nr 4.Modell 5.Ausführung usw., usw. !

grus
rudi
 
Hallo liebe Leute,

habe jetzt den Farbcode rausgefunden.
61 G Ozean Blau

Wie komme ich nun auf den RAL Code?

RAL 50xx???

Gruss

Andreas
 
RAL Code?

Die einzigen Fahrzeuge die Farben in RAL Tönen haben sind Müllautos und Feuerwehrautos und THW. Ich glaube nicht das der Farbton mit einer RAL Nummer identisch ist und wenn dann wäre das ein riesen Zufall!

Kann mich auch irren....

Grüße Micha
 
RAL Farben

Hallo liebe Leute,

habe jetzt den Farbcode rausgefunden.
61 G Ozean Blau

Wie komme ich nun auf den RAL Code?

RAL 50xx???

Gruss

Andreas

Vielleicht hilft Dir das.
Laut RAL Tabelle ist Ozeanblau 5020 aber ob das übereinstimmt muss sich erst an einer Test Dose entscheiden.

RAL-Farbnummern

Leider geben Monitore die Farben nicht so exakt wieder:
RAL-Farbsystem

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergleichbar!

Ich möchte ja auch helfen...
doch das RAL Institut hat manchmal seltsame Bezeichnungen für Farbtöne.
sk7f2444azoc.jpg


es gibt aber auch einige Metallictöne bei RAL aber nicht unbedingt viele!
Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Lackhersteller?

Spieß und Hecker? Man findet wirklich alles im Netz!

Logan 1.4 hast du alle Töne und eine Farbmischwaage? Na dann kann es ja losgehen;)

Ich denke mit den Angaben die du schon selbst herausgefunden hast, kann dir jede normale Lackiererei weiterhelfen.

Was willst du denn an deinem Wagen lackieren?

Grüße Micha
 
Guten Morgen zusammen,

ich möchte sämtliche Teile welche in Schwarz sind, in Wagenfarbe umlackieren.
Sprich: Spiegel, Stossfänger vorn/hinten, Cub Wings, Böser Blick, Seitenleisten, Türgriffe...

Mit dem Code 61G denke ich müsste mir ausreichen.
Wollte mir evtl. nur die billige Variante mit RAL Spraydosen anschauen, ob das funktioniert.

Dann geb ich den Code in der Bucht in Auftrag :)

Gruss

Andreas
 
Willst du das wirklich selber machen?

Hast du keine Lackiererei in der Nähe?
Normalerweise werden die Kunststoffteile mit speziellen Primern behandelt und müssen bei 80°C mindestens eine Stunde getempert werden. So wird es erst möglich dass der Lack später auch hält. Oder schau mal auf die Innenseiten der Teile, irgendwo steht die Bezeichnung (z.B. PP, PA, PU usw...) meist steht da noch ein Zusatz wie Color, for coloring, for paint etc.

Also möglich ist alles, ist nur eine Frage des Aufwands den man bereit ist zu treiben.

Ich habe mal ein Angebot für meine Seitenschutzleisten eingeholt, ca. 200 Euro Netto soll das kosten, wenn sie lackiert werden sollten.
Ich schätze mal alles zusammen wie du vor hast kommt schnell ein Tausender zusammen.

Wenn du keine Erfahrung mit Lackierung hast würde ich es nicht selbst machen!

Grüße Micha
 
Farbcode

Hallo!

Ich müsste meinen Farbcode wissen. Eigentlich sollte der doch auf der rechten Fahrertür stehen. Kann mir jemand helfen, den zu finden:

IMG_20120126_131038.jpg
 
RAL - Ersatzfarben

Mein Basis MCV aus 2009, weiss, (Farbnummer grade nicht zur Hand)
hat inzwischen ein paar Lack-Macken an exponierten Steinschlag stellen.
Sicher, es gibt "original" Lackstifte. Mein freundlicher hat damit auch, nett wie
er was, bei den letzten Inspektionen etwas nachgebessert. Sah anfangs auch gut aus, aber inzwischen hat sich der Farbton leicht verändert. Getz möchte ich ein wenig nachbessern. Da es mir gar nicht so sehr auf 100% Farbglichheit ankommt, und ich an RAL Farben grade preiswert drankomme, und da vielleicht auch noch andere Sparfüchse interessiert, dachte ich, wäre doch vielleicht interessant wenn man preiswerte Ral Lacke verwenden könnte.

Also quasi so ne Art Tabelle:

Lack Nr. Dacia - RAL Farbe die am nächsten kommt.


Greets
 
Ja,solche Stellen hat unsere Limo auch,will da auch bei,daher ist deine Idee nicht schlecht.:D

Habe schonmal im freien Handel gestöbert,in vielen Farblisten findet man zwar nicht Dacia aber Renault.

Da die Farben sicherlich auch auf Renaults lackiert wurden wäre auch ein Vergleich Dacia Nr. zu Renault Nr. hilfreich,dann würde man sehr wahrscheinlich in vielen Listen dort schon fündig werden.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück