Fahrzeugzubehör vom Discounter

Einziehen, hab ich auch lange Zeit gemacht.
Funktioniert einwandfrei, aber nach 5 Jahren waren dann die Gelenke der Originalwischer ausgeleiert und es mußten dann neue her.
Ihr Geld haben sie in dieser langen Zeit aber auf jeden Fall verdient und Sologummis zum einziehen sind eine praktische und preiswerte Lösung.

Kannst Du mal eine Anleitung geben wie ein Laie so was selber machen kann?

- Danke Dir.

LG
Hoschi
 
Hallo,

geht ganz einfach mit den Tauschlippen.
- Wischer abmachen
- (nur beim ersten Tausch:)
am 'unteren' Ende die Haltekralle aufbiegen
- Verbrauchte Lippe rausziehen
- Länge der verbrauchten Lippe abmessen
- Tauschlippe in gleicher Länge abschneiden
(ein, zwei cm Länge mehr schaden nicht ...)
- Tauschlippe einfädeln, sie hat 'unten' einen Klick-Mechanismus
- (einmalig:) eventuell die Haltekrallen ein wenig anpassen
- Wischer dranstecken
 
Ich erinnere mich noch gut an das Szenario zum Jahreswechsel hier im Großraum, als Quelle dichtgemacht hat.

Zu wenig Kunden, zu wenig Umsatz ..... Pleite!
Als aber Abverkauf im Kaufhaus und überall halber Preis war, war das Kaufhaus überfüllt und außen standen die Menschen Schlange.

Nein, in die Schlange dieser Aasgeier und Leichenfledderer wollte ich mich nicht einreihen und werde es auch künftig nicht machen.

Gruß
Helmut:prost:

Lieber Helmut,

im Prinzip gebe ich dir ja Recht, mit dem, was du geschrieben hast. Das Quelle-Beispiel passt da aber nicht: Das "Leichenfleddern" in der Fürther Strasse, wo man das eine oder andere Schnäppchen machen konnte, hat nämlich gerade dafür gesorgt, dass die Löhne der Kolleginnen und Kollegen bei Quelle noch ein oder zwei Monate länger gezahlt werden konnten, als wenn diese Lagerbestände mit in die Konkursmasse gegangen wäre.

Herzlichst
M.D.
 
Fahrzeugteile vom Discounter

Kurze Info:

O.g. Discounter haben im Moment Flachbalkenwischer.
14,99 Euronen....

Für den Dacia ist die Länge 50 / 45 ausgewiesen (Lidl /auf der Packung ).
Ist definitiv zu kurz.
Habe meine gegen 55 / 50 getauscht-ist besser ( Regennase ist aber noch da ).

Die mitgelieferten Plastiksteckerchen zum Andecken zweier Löcher passen bei mir nicht ( Gestänge ist im Lochbereich ).

Sitzt aber bombenfest......und erster Test- wischen sauber...

GRuß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip !!!
MfG jim
 
hab mir gestern im Vorbeigehen beim Penny 'n neues Paar Bosch-Wischer vom Wühltisch gegriffen. 530/500 Ssoundso für elfeuronochwatt. Ist echt 'n komplett neues Wischgefühl: leise, quitsch- und schlierenfrei. Meine Datsche wird immer komoder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ganz überrascht, dass ich ein quietsch, schmier und schlierenfreies Ergebnis mit 5€ Billigwischern hab.

Werd demnächst aber wahrscheinlich auf Flachbalkenwischer umrüsten.
 
Alles eine Frage der Technik

Da kann man ein wenig experimentieren.
Original war es auch mal 475 mm / 500 mm

Ich habe z.B. 500 (BFS) und 560 (FS) dran.
Theoretisch passt auch 450 und 610 was die Wischernase in der mitte verringert :D
Ob nun Balkenwischer oder mit Spoiler ist eine Gefallens und Preisfrage.
 
Also wir haben nun die Bosch 607 drauf (Aerotwin=Balkenwischer). Fahrerseite 600, Beifahrer 475. In der Mitte berühren sie sich gaaanz leicht, ist aber gar kein Problem, da der Fahrerseitenwischer während des Wischvorgangs immer vor dem Bifahrerwischer bleibt. Theoretisch wären auf der Beifahrerseite ~580mm möglich (bei 600mm steht der Wischer etwa 1cm auf dem Plastik auf) da es aber so eine Kombi nicht gibt (zum. meines Wissens nach) werden wir erstmal mit den 607 leben. Auch auf der Fahreseite könnten es noch ein paar cm mehr sein, allerdings bekommt man dann ggf. Probleme an der "Begegnungsstelle" der SW, da man dort dann zu sehr gegen den Beifahrerwischer drückt.
 
Flachbalkenwischer + 10W40 im Angebot vom 03.01.-08.01.2011

moin moin,

beim durchblättern der Kauflandwerbung sind mir heute 2 Sachen aufgefallen:

Flachbalkenwischer:
besonders ruhiger Lauf, geringe Windgeräusche, gute Wischleistung auch bei höheren Geschwindigkeiten,
längere Lebensdauer, versch. Größen
Eur 9,99

High Tech Leichtlauf-Motorenöl HD 10W-40 SL/CF:
für Benzin- & Dieselmotoren, garantiertes Erstraffinat aus deutscher Produktion, spart Kraftstoff durch Leichtlaufeigenschaften, von VW und Daimler AG freigegeben, bitte Betriebsstoff- und Herstellervorgaben beachten
5-Liter-Kanister
Eur 9,99

Diese Werbung lag bei uns ( Raum LB ) im Briefkasten & die Texte sind Klappentexte aus den jeweiligen Angeboten zitiert.
Ich hab damit nichts zu tun & hab die auch nicht geschrieben. :D
Seht es nur als Hinweis, evtl für Leute, die keine Werbung bekommen o.ä.

gruß,
creature
 
Hi creature !

Ich habe vor ca. 3 Jahren von Bebas mal paar bekommen ( Danke Bernhard)
Die sind immer noch drauf. Irgendwas super von Bosch (Habe da jetzt nicht den Durchblick, da technich...... na ja, zu Null tendierend)

Bis denne
Ally
 
hab grad bei ebay die richtige größe entdeckt.
der preis für die BOSCH AEROTWIN passt auch denke ich.
MfG
Jürgen:)
 
Hallo,

habe mir heute im Kaufland die Flachbalkenwischer (550mm/500mm) gekauft.
Einfache, sichere Montage und prima Wischergebnis.
Für 10.- kann man nix sagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.261
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück