Fahrzeugvernetzung und Assistenzsysteme

Eine herrliche Diskussion. Leider vollkommen sinnlos. Puristen sind in unserer Zeit in der Minderheit.
"Es gibt wichtigeres im Leben als ständig seine Geschwindigkeit zu erhöhen" erkannte schon Mahatma Gandhi vor langer Zeit.
Wir werden den High Tech Wahn nicht aufhalten, da macht einer den andern bekloppt.
"Downsizing" wird nur deshalb eingeführt, weil man die Abgasoptimierung und Verbrauchsminimierung anders nicht hinbekommt.
Man baut lieber fragilste Kleinst-Motörchen mit grösstmöglichem Drumrum-Knowhow als auf programmierbare Schminkspiegel oder anderem überflüssigem Klimbim zu verzichten.
 
Mein persönliches "Traumauto" ( dann aber als Hobby...)
Ein Willys Morris Jeep .... Am Besten so Bj. 43 !!!:wub:
Null Elektronik, keine Steuergeräte, ...alles Low-Tec !!!
Sicher, es müssen Zündkontakte eingestellt werden, der Vergaser muss gewartet werden,
usw. Ich bin ja zum Teil mit alter Technik großgeworden, und kenne die Vor/ und Nachteile dessen. Andererseits verschliesse ich mich auch nicht dem Neuen, und weiß die Annehmlichkeiten zu schätzen.^_^

Aber ich traue einer ehrlichen Fettpresse mehr, als irgend einem " dummen"
Relais, dem ich mit dem Lötkolben noch Feuer unterm @rsch machen muß...:D

Gewaltig ist des Schlosser´s Kraft, wenn er mit dem Hammer schafft!
 
Sinn und Zweck von Assistenz-Systemen im Fahrzeug

da ich hier immer ziemlich rum mecker,- gegen viele dieser heute im Fahrzeug verbauten "Assistenzsysteme" hänge ich mich mal an Helmuts Thema, was 2014 offenbar eingeschlafen ist ,- in dem ja schon einiges angeschrieben wurde - ran.
Mich würde dabei interessieren, was Ihr, - wie oft davon braucht, gerne benutzt sofern es im Dacia oder anderen Fahrzeugen verbaut ist.
Dann allerdings auch,- wie oft diese "Helferlein" im Gebrauch nerven - zu Fehlern geführt haben, welche Werkstatt-Aufenthalte dafür nötig waren,etc.
Also eine Abwägung von Vor,- und Nachteilen.

Ich habe mich dammals für einen rel. "nackigen" Dacia entschieden,- nicht unbedingt, weil das geld für mehr Luxus, der sich 2009 noch in Grenzen hielt,- nicht aufzubringen gewesen wäre,- sondern weil ich ein "einfaches" Fahrzeug, was ich mit meinen bescheidenen Technik-Kenntnissen evtl. noch selbst reparieren kann,- erwerben wollte.
Eben nach dem Motto : "was nicht drin ist - kann auch nicht kaputt gehen".
Zu Helfelein von mir vorab.
Ich möchte keine Kurbel mehr drehen, um den Motor zu starten,- obwohl ich mir damals ne Yamaha SR 500 mit Kickstarter gekauft habe,- eben wegen des genialen ,- manchmal schmerzhaften Gefühls, den Motor noch nach alter Sitte "antreten " zu können.
Auch möchte ich nicht auf ABS verzichten,- genau so wenig wie auf Airbags, den Sicherheitsgurt oder elektronische Zündung (statt Kontakte ... :)
Viele Dinge in der technischen Entwicklung würde ich als sinnvoll bezeichnen, mit denen Autofahren auch mehr Spaß macht.
Andere Dinge sind in meinen Augen technischer Ballast,- der da ist, weil es teschnisch eben geht und die Autolobby es politisch durchsetzen kann.
Es wird früher oder später im autonomen Fahren enden.
Ich bin kein ewig Gestriger, habe durchaus Spaß an Technik,- auch digitaler,- muss aber irgendwie Sinn machen - und vielleicht auch noch durchschaubar sein,- sonst ist dieses Forum evtl. auch bald mit höchstkomplexen Elektronischen Problemen überschwemmt, die nur noch wenige verstehen und genau so wenig diagnostizieren/reparieren können,- abgesehen von den Kosten dafür.
Denn das ganze Zeug, was man da benutzt / oder unbenutzt - mit sich herumfährt, kann zusätzlich zur reinen Mechanik des Autos, zu Fehlern und Werkstatt- Aufenthalten führen,- die nerven, Geld kosten --- evtl. aber auch Leben retten.

Bin gespannt was Ihr dazu denkt.

Herzlichen Gruss
Nobby


Was uns das Autofahren leichter machen soll ... bestimmt nicht vollständig :D
Spurhalteassistent
Abstandwarner
Berganfahrhilfe
ESP
Einparkhilfe
Totwinkelkontrolle
Müdigkeitswarner
Tempomat
Reifendruckkontrollsystem
automatischer Heckklappenöffner
..... etc. alles Sachen, die wir nicht mehr können !!!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im MCV II hatte ich ja auch schon ein paar Dinge davon drin.
ESP hat man ausser im Winter kaum gemerkt und da hat es auch gut gearbeitet.

Berganfahrhilfe war praktisch,kann das aber auch auf die herkömmliche Art mit Handbremse.

RDKS,da ich noch die Version mit teuren Sensoren hatte war ich davon eher genervt.
Ausserdem sehe ich da viel eher die Gefahr der Nachlässigkeit,das System wird sich ja schon melden...
Ich gehöre zu denen die regelmässig den Druck kontrollieren,vor längeren Touren eh,genau wie den Ölstand.
Dabei ist man dann ja direkt an den Reifen,Dinge wie Profilstärke oder Beschädigungen sieht man dann natürlich auch gleich.
 
Im MCV II hatte ich ja auch schon ein paar Dinge davon drin.
ESP hat man ausser im Winter kaum gemerkt und da hat es auch gut gearbeitet.

Berganfahrhilfe war praktisch,kann das aber auch auf die herkömmliche Art mit Handbremse.

RDKS,da ich noch die Version mit teuren Sensoren hatte war ich davon eher genervt.
Ausserdem sehe ich da viel eher die Gefahr der Nachlässigkeit,das System wird sich ja schon melden...
Ich gehöre zu denen die regelmässig den Druck kontrollieren,vor längeren Touren eh,genau wie den Ölstand.
Dabei ist man dann ja direkt an den Reifen,Dinge wie Profilstärke oder Beschädigungen sieht man dann natürlich auch gleich.
ESP hat meiner nicht,- das System mag auch durchaus seine Daseinsberechtigung als Sicherheitseinrichtung haben.
Mein Dacia hatte ich einmal in einer Ausweichsituation fast an die Grenze zur Unkontrollierbarkeit gebracht ...
war ein mächtiger Adrenalinschub ,- ist gut gegangen,- habe dann aber mal auf abgesperrtem Gelände Vollbremsungen, Ausweichmanöver geübt,- um ein Gefühl für den doch recht langen Wagen in Grenzbereichen zu bekommen. Hat Spaß gemacht,- und man hat mehr Reserven - als man denkt.
Reifendruck,- mach ich genau wie Du,- regelmäßige Kontrolle,- und wenn auf der Bahn ein spontaner Druckverlust passieren sollte,- stehst Du mit oder ohne RDKS eben genau so dumm da. Da würden nur Reifen mit Notlaufeigenschaften helfen ....
Da ist Sichtkontrolle vorher,- und Luftdruckprüfung gut und angebracht.

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.199
Beiträge
1.020.513
Mitglieder
70.871
Neuestes Mitglied
Iceman2201
Zurück