Fahrzeugvernetzung und Assistenzsysteme

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
http://www.huffingtonpost.de/2014/0...d7|germany-alice-ws|dl1|sec3_lnk3&pLid=247303

Einerseits ein Einsparungspotential für Fahrzeughersteller, die dann keine Monitore mehr im Fahrzeug verbauen müssen, wobei sich dabei die Frage stellt:
"wird der Preisvorteil dann auch an den Käufer weitergegeben"?

Andererseits ein gegenseitiges verstecktes Zuspiel des Balles an Apple & Co., die sich dann im Automobilbereich breitmachen können.

Und zu letzt die Frage, ob der Fahrzeugbesitzer sein Fahrzeug überhaupt noch voll nutzen kann, wenn er nicht im Besitz eines Smart- oder Eierfons ist.

Ob das alles so erstrebenswert ist? :huh:
 
Vollautomatische, vollernetzte und somit voll Verdeppte Autos braucht kein Mensch! Für mich ist Autofahren etwas, das AKTIV ERLEBT werden will, wenn ich bei der Fortbewegung nix mehr tun will muss ich Bahn oder Bus nutzen.
Was Apple &Co da planen, grenzt zumindest an die völlige Entmündigung der Autofahrer. Gewisse Assistenzsysteme mögen für den Einen oder Anderen ja vielleicht sinnvoll sein, ABER was über ABS und vielleicht ESP hinausgeht, ist nicht wirklich notwendig!
 
Also meine Generation findet den Technik Krims Krams echt toll... Wobei wir eigentlich die sind die den Assistenzkram noch garnicht brauchen.

Bei der guten Gesundheitsvorsorge in Deutschland werden Die Autofahrer 100... und das Merkt man auch... und genau für die sind die Systeme.

jeder der sich nicht komplett gegen Technik sperrt hat doch eh schon Smartphone Tablet und co... Mein Opa sogar mehr als ich... Ob ers braucht sei mal dahingestellt, aber es macht ihm Spass sich bei seinem Android die Haare zu raufen und über sein Iphone zu meckern...
 
Hallo Daniel
Ich sperre mich absolut nicht gegen "moderne" Technik, was auch immer das sein soll!
Aber; ich brauch` kein sog. Smartphone zum telefonieren, ich nutze kein Internet unterwegs, und ich will mir von meinem Auto nicht sagen lassen (müssen) ob ich die Spur wechseln kann/darf oder nicht. Für mich hört gute Vernetzung da auf, wo mir der Hersteller meines KFZ auferlegt, mit welchen Zusatzgeräten ich fahren MUSS, um MEIN Auto überhaupt fahren zu können! Abgesehen von der Fülle an Daten, die solcherart von irgendwelchen Dunkelmännern jederzeit geklaut werden. (Hier sage ich bewusst nicht: "werden KÖNNEN"):angry:
 
Dann braucht man vielleicht auch gar kein Fahrtenbuch mehr schreiben, ist ja eh alles im Internet. Google und Co. wissen dann ja bestens bescheid über unsere Fahrgewohnheiten. Also ich sehe da auch seeeehr viele Datenrechtliche Schwierigkeiten auf uns zukommen. Mal abgesehen davon ob man dann ohne Smartphones überhaupt noch fahren darf.
Heute würde ich dazu definitiv NEIN sagen.
 
Dann braucht man vielleicht auch gar kein Fahrtenbuch mehr schreiben, ist ja eh alles im Internet. Google und Co. wissen dann ja bestens bescheid über unsere Fahrgewohnheiten. Also ich sehe da auch seeeehr viele Datenrechtliche Schwierigkeiten auf uns zukommen. Mal abgesehen davon ob man dann ohne Smartphones überhaupt noch fahren darf.
Heute würde ich dazu definitiv NEIN sagen.

Sobald du Android mit Inet + GPS Verbindung hast, weiß Google doch schon wo du bist und nutzt dieses für deren Straßenverhältnissen auf Googlemaps - Routenplaner etc... Denn wenn sich viele Android Smartphone user mit aktiven Inet an der gleichen Stelle langsam bewegen = Stau / zähfliessender Verkehr auf dem Bereich...
 
Mein Handy weiß wo ich wohne... Ohne das ich ihm gesagt habe wo das ist... Es merkt das ich mich ab ca 17 uhr an der selben stelle aufhalte, und wenn ich mal nicht da bin zeigt es mir unter brücksichtigung der Verkehrslage die ungefähre Zeit bis nach hause an.

Find ich geil...

Mir ist das so schnurz egal wer meine Daten hat und was er damit macht. Soll er sie doch dem Papst an die Haustür nageln. Alles super.
Hätte ich was zu verbergen währe ich nicht im Internet und hätte kein Smartphone, oder würde zumindest aufpassen was ich wo von mir gebe.

Meine Daten werden doch eh nur benutzt mich mich gezielt mit irgendwelcher Werbung zu zu müllen... Da ich aber einen integrierten Spamfilter namens "Menschenverstand" habe, nutzt ihnen das relativ wenig...

Wenn Technik nicht so kantig und hart währe würde ich darin Baden ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Auch ich habe nichts gegen Neuheiten im Technikbereich, ..... ganz im Gegenteil, wobei die Betonung aber auf dem Wort "Technik" liegt.

Nicht, daß ich gegen Elektronik etwas hätte, aber eben nur solange sie mich nicht zum unmündigen Fahrer degradiert, der auf Gedeih und Verderb Schaltkreisen ausgeliefert ist.

Technikveränderungen für die ich zu begeistern bin, das sind Veränderungen an Fahrwerk, Räder, Reifen, Auspuff, Interieur, Exterrieur.

Kurzum Änderungen die der Fahrer selbst im Griff hat und nicht solche, die in verplombten Kästchen schlummern und nur binär über den OBD2 Stecker ans Tageslicht gebracht werden können.

Beispiel:
der hahnebüchende Wahnwitz mit den elektronischen Gaspedalen, mit einem dicken Paket hintereinander angebrachter Potentiometer direkt am Gaspedal und dem gleichzeitigen Wegfall des Gaszuges, der den Einsatz eines mechanischen und übersichtlichen Tempomaten unmöglich macht. :angry:

Würde man dieses Potentiometerpaket in den Motorraum verfrachtet haben und die Ansteuerung dieser Reglerachse würde über einen kurzen Bowdenzug erfolgen, dann wären alle glücklich.

Der Elektronikfan könnte den elektronischen Tempomaten wie gehabt installieren und der Mechanikfreund könnte den Zughebel des Tempomaten am kurzen Stück des Bowdenzuges ansetzen.

Ich habe heute noch meinen guten alten und unkaputtbaren VDO-Tempomaten im Keller liegen, aber ohne Chance des Anschlusses ....... fast ohne.
Aber das wäre ein riesen Aufwand.

Kurzum, die Veränderungen bewegen sich in eine Richtung des geringsten Fertigungsaufwandes und einem Maximierungsbestreben im Störungsfall, weil der Fahrzeughalter mit seinen Mitteln

- Ring und Gabelschlüsselsatz 6-32
- Ratschenkasten 8-32
- gut sortierte Flach und Kreuzschlitzschraubendreher
- Prüflampe und schlichtes Multimeter

nicht mehr in der Lage ist, selbst einfache Funktionsstörungen beheben zu können, weil sie irgendwo in der Tiefe eines Computers ohne Relais geschaltet werden.

Das kann dann nur die Werkstatt mit ihrer OBD2 Werkstattsoftware.

Hilflos zusehen, wie der Fahrer entmündigt wird .......
 
Ein Fehler Auslese Gerät kostet 20 Euro. Es zeigt dir im Klartext einen Weg zum Defekt. Was will man denn mehr?

Ich bin Froh das die Bowdenzüge weg sind. Die waren oft ausgefranzt und je nach Motormodell sehr schlecht zu wechseln. Genau wie eine Tachowelle... Die ja jetzt auch weg ist ...

Vermisst du die Wackeligen Tachonadeln und Knackenden Tachowellen auch? ;)

Man muss sich nur mit der Technologie arrangieren. Lerne sie zu beherrschen und du wirst zufrieden sein.
Warum einen mechanischen Tempomat wenn man mit 2 Tastern und 4 Kabeln einen nachrüsten kann, da das auto schon alles andere integriert hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ein Fehler Auslese Gerät kostet 20 Euro. Es zeigt dir im Klartext einen Weg zum Defekt. Was will man denn mehr?

Leider gibt es Fahrzeuge (ich hab so eines) da strickt der Hersteller die Original OBD2 Software so um, daß kein Normalgerät auslesen kann ...... außer halbe Profigeräte von 180.-€ an aufwärts.

Was den Gaszug angeht, ja den vermisse ich stark.
Über den Motorraum gebeugt, schnell mal am Gaszug gezogen um z.B. zu hören, was da evtl. im Mororbereich bei Lastwechsel klappert - unmögliich.

Tachowelle:
wenn sie mal etwas geeiert hat, vom Tacho die Rändelmutter abgemacht, Sonax Kriechöl (auch bei Bowdenzügen) rein und gut war es wieder.

Dafür konnte ich mir auch problemlos einen Drehzahlgeber in die Tachowelle einsetzen, der das Signal für den Tempomaten lieferte.

Bei meinem Bus hat es 2 Jahre gedauert, bis Tüftler in Foren herausgefunden hatten, welche Pins der Bordelektronik das Tachosignal lieferten.
Denn vom Hersteller waren keine Informationen zu erhalten und einen Tempomaten gab es auch nicht ab Werk.

Gibt überall 2 Seiten ......
 
Ein Tachosignal würde ich ausgehend vom ABS aus suchen. Wenn nicht am ABS Block ein Tachosignal anliegt, dann gehts auf zum nächsten Steuergerät das Signale vom ABS bekommt. Dann wird hier das Signal gesucht. Und so weiter.
Rückwärts gehts auch... Am Tacho anfangen das signal zu suchen, dann am Radio, usw.

2 Jahre ist schon lang...

Was ist denn dein "Bus"?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Opel Vivaro, baugleich Renault Trafic / Nissan Primastar.

Nur daß Opel die Renaultsoftware so umgestrickt hat, daß kein Auslesegerät OBD2 mehr erkennt ....... außer sauteuere.
***genaugenommen OBD2 erkennen schon, kann aber keine Daten finden***

Ich hab schon 3 Stück gekauft von denen mir versichert wurde, daß sie bei mir funktionieren ..... nix, nada.

Deswegen habe ich mir im Herbst auch vom Opelhändler den Speicher auslesen lassen (müssen).

Hat aber nichts gekostet ...... wenigstens nicht alles schlecht. :lol:
 
http://www.huffingtonpost.de/2014/0...d7|germany-alice-ws|dl1|sec3_lnk3&pLid=247303

Einerseits ein Einsparungspotential für Fahrzeughersteller, die dann keine Monitore mehr im Fahrzeug verbauen müssen, wobei sich dabei die Frage stellt:
"wird der Preisvorteil dann auch an den Käufer weitergegeben"?

Andererseits ein gegenseitiges verstecktes Zuspiel des Balles an Apple & Co., die sich dann im Automobilbereich breitmachen können.

Und zu letzt die Frage, ob der Fahrzeugbesitzer sein Fahrzeug überhaupt noch voll nutzen kann, wenn er nicht im Besitz eines Smart- oder Eierfons ist.

Ob das alles so erstrebenswert ist? :huh:

Ein guter Grund bei Dacia zu bleiben.
Hoffentlich wird der ganze Wahnsinn nicht auch mal bei Dacia implementiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So wie unsere Urgroßeltern, würden sie heute für 6 Monate in unserer kurzlebigen, auf Höchstleistung getrimmten Welt leben, einen Herzinfarkt bekommen würden, so dumm würden WIR gucken, wenn nur 30% von dem wahr würden, was uns hier für die nächsten 50 Jahre prognostiziert wird.

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...d7|germany-alice-ws|dl1|sec3_lnk4&pLid=247449

Vernetzung pur.

Ob das Leben (mit der Mentalität von heute) dann noch Spaß macht, laß ich mal dahingestellt. :mellow:

So ein Punkt wo ich dann sage, "gut daß ich bis dahin schon abgenippelt bin".
 
Ein guter Grund bei Dacia zu bleiben.
Hoffentlich wird der ganze Wahnsinn nicht auch mal bei Dacia implementiert.
Wird er. Und zwar als Gesetzeswille.<_<

Ich bin ja bekennender Smartphone/Tablet-Fetischist
(nur Android -kein äppel :cool: ) - aber im Fahrzeug hat das nix zu suchen.

Beim Autofahren sollte normalerweise der Fahrer nach vorne aus der Scheibe glotzen und nicht auf ein Display schauen. Hab neulich erst wieder so ne Trulla zusammengehupt, weil beim anfahren und fahren der Blick immer nach unten ging (wohl zum schreiben) und nur kurz hoch zum fahren :angry: Wenn der Mist jetzt noch fest ins Auto gebaut wird, wirds dann besser mit der Abklenkerei? Und diese "Integration" ins Fahrzeug, da halt ich persönlich nix von. Hab ich ein Saugnapf-Navi und es passt mir nicht, mach ichs Fenster auf und es fliegt raus.

Und wenn Automatisierung des Fahrens, dann richtig. Fenster zu, Schoppe in de Kopp
k015.gif
oder schläfchen halten. Dann gibts keine Raser und Schleicher mehr....-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück