Duster I Phase 2 Fahrwerksfeder springt beim Fahren raus

stepspeed

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90 und Duster I dCi 90
Das darf irgendwie nicht sein dass bei einem nur 7 Jahre alten SUV beim Fahren auf der Straße schon zum zweiten Mal eine hintere Fahrwerksfeder auf die Fahrbahn fliegt. Was für ein Schrott. Vor ein paar Monaten sprang eine Feder bei mir im Ort raus, jetzt schon wieder, diesmal auf der Landstraße, beide Male einfach während der Fahrt. Ist das ein Produktionsfehler? Darf doch nicht passieren.

Also sowas hatte ich noch nie.
Bei insgesamt jetzt 6 Dacias ist sowas n och nie passiert.
Da muss irgendwas an der Aufnahme der Federn sein, die sind normalerweise unter Spannung und können damit eigentlich nicht raus. Die Stoßdämpfer begrenzen eigentlich auch den Federweg, sind die evtl. abgerissen ?

2WD oder 4x4? :think:

Von der Konstruktion der HA beim Duster ein großer Unterschied.

Irgendwas am Fahrzeug mal am Fahrwerk verändert worden?

Beim 2WD bekommt man die Federn eigentlich nur dann herausgenommen wenn man ihn anhebt und die Achse ganz ablässt.
Selbst dann stehen die Federn noch unter Spannung und gehen so nicht raus.
Man muss dann die Dämpfer losschrauben um noch ein Stück mehr Weg zu haben,dann kann man sie entnehmen.
Packt man allerdings kürzere Federn zur Tieferlegung rein ohne gekürzte passende Dämpfer wäre es möglich das im komplett ausgefederten Zustand nicht mehr genug Restspannung auf der Feder ist...

Zuletzt bearbeitet:
Iwas stimmt da nicht! Wurde am Fwk was geändert? Mach mal Bilder.
Ich mach den Kram schon mehr als 3 Tage und sowas kommt nur vor, wenn da was nicht stimmt! zB Federbruch, Federteller weg oder beschädigt oder...

PS

Bei vergammelten und gebrochenen Federn wo 2 oder 3 Windungen fehlen reicht die Spannung natürlich auch nicht mehr aus. ;)

Ja, da stimmt definitiv was nicht. Ich habe noch keinen Fall erlebt wo eine Feder rausgesprungen oder zur Seite gegangen ist oder..., wo nicht was defekt war. Fast immer liegt es am Federdruch.

Vielleicht eine schlechte Charge Federn, die sich mit der Zeit verbogen haben und dadurch kürzer geworden sind. Da hilft nur ausbauen und Maß nehmen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.436
Mitglieder
76.182
Neuestes Mitglied
Bostegamo
Zurück