Fahrräder auf den "Dokker"

dermike

Mitglied Platin
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Hallo,
gibt es hier noch einen, oder zwei, der seine Fahrräder "auf " dem Dokker transportiert.
Und wie kommen die da rauf.
Über dieses Thema habe ich mir schon Gedanken gemacht.
Ist wohl schon möglich, aber mit Schwierigkeiten.
Bin auf Antworten gespannt

dermike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Oben drauf finde ich ja schon beim niedrigeren Auto unhandlich... Bei mir kommen die hintendrauf, auf die AHK.

Gibt auch Leute, die die im Dokker transportieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Oben drauf finde ich ja schon beim niedrigeren Auto unhandlich... Bei mir kommen die hintendrauf, auf die AHK.

Gibt auch Leute, die die im Dokker transportieren.

Hallo,
ja was kommt denn überhaupt auf den Dokker, denn so groß dass es gut funktioniert ist wohl keiner.
Schon eine Dachbox zu beladen ist ja ein Problem.
Aber die Frage bleibt trotzdem bestehen. Wie kommen da Fahrräder drauf und hat das schon einer praktiziert.


dermike
 
Fahrräder auf so eine hohen Fahrzeug sind misst. Ich hab selbst zwei Träger. So "billige" Schienen, wo man das Rahmenrohr vom Tretkurbellager hoch zum Lenkerlager einklemmt. Stehen bei mir in der Garage rum.
 
Hallo zusammen
Habe mal im Fernsehen einen Test von solchen Dachträgern gesehen. Bei einem Unfall flogen die Fahrräder schon bei kleinen Aufprallgeschwindigkeiten wie irre durch die Gegend. Keiner der getesteten Träger war nur annähernd zu empfehlen.
Jetzt werden sicher ganz viele wissen wollen, welcher Test das denn war? Tut mir Leid ich weiß es nicht mehr, aber er hat bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen mit den fliegenden Rädern.
Die Träger zum Anbau ans Fahrzeugheck waren da deutlich besser. Ich würde die Finger von den Dachträgern lassen und mich nach einer anderen Möglichkeit des Fahrradtransportes umschauen, zumal es doch wahrscheinlich keine zufriedenstellende Lösung gibt die Dinger aufs Dokkerdach zu bekommen.
Gruß Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann empfehle ich wirklich das:

trittleiter.jpg

Schön zusammengeklappt, nimmt im Fahrzeuginneren kaum Platz weg.
Kann man auch als Sitzgelegenheit benützen!;)
 
Dann empfehle ich wirklich das:

Anhang anzeigen 55518

Schön zusammengeklappt, nimmt im Fahrzeuginneren kaum Platz weg.
Kann man auch als Sitzgelegenheit benützen!;)

Sicherlich eine nette Idee um die Dachbox zu beladen ober die Antenne anzubringen.
Kann mir aber nicht vorstellen wie ich zwei ca. 26 kg schwere E-Bikes auf den Dokker hieven soll (ohne den Lack oder das Bike zu ruinieren), und ich bin nicht gerade schmächtig.
Also kommen die Teile auf einen Anhängerkupplungsträger, dann gehen die Hecktüren zwar nur einen Spalt auf, aber einen Tot muss man sterben.
 
Sicherlich eine nette Idee um die Dachbox zu beladen ober die Antenne anzubringen.
Kann mir aber nicht vorstellen wie ich zwei ca. 26 kg schwere E-Bikes auf den Dokker hieven soll (ohne den Lack oder das Bike zu ruinieren), und ich bin nicht gerade schmächtig.
Also kommen die Teile auf einen Anhängerkupplungsträger, dann gehen die Hecktüren zwar nur einen Spalt auf, aber einen Tot muss man sterben.
Wenn man es alleine nicht schafft..und die Dinger unbedingt mit müssen, gibt es auch eine Lösung: "Schatz, kannst du mir schnell helfen?"
MANN, muss ja nicht immer alles alleine machen.
26 Kg. sollten zu zweit ja wirklich kein Problem sein.
Was bedenklich ist, ist die anschliessende Fahrzeughöhe am Schluss.
Darum finde ich: Dachbox ja, Fahrräder auf dem Dach nein. Die kann man ja vom ersparten Spritgeld günstig mieten.
 
Wenn man es alleine nicht schafft..und die Dinger unbedingt mit müssen, gibt es auch eine Lösung: "Schatz, kannst du mir schnell helfen?"

Ok, dann brauche ich aber schon zwei von deinen genialen Leitern !! ..... und grundsätzlich habe ich überhaupt kein Problem damit mir von anderen helfen zu lassen, erst recht nicht von meinem „Schatz“.

Aber alleine die Idee Fahrräder auf einen Dokker zu packen ist schon absurd. PUNKT !
 
Ich habe den Test mit den verschiedenen Trägersystemem auch gesehen. Gruselig, wie weit die Räder flogen.
Am sichersten wurden dabei die Systeme bewertet wo die Räder dicht an der Heckklappe lagen, danach kamen die Kupplungsträger und ganz zuletzt der Dachträger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo,
ich habe verstanden.
Hat wohl noch keiner gemacht und so werde ich es auch bleiben lassen.
Danke für all Eure Statements.

dermike
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.070
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück