Fahrradtransport mit Logan MCV Kombi (2008)

BlauerRiese

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Hallo,

ich bin ganz neu hier und vielleicht kann mir bzw. uns ja jemand weiterhelfen. Sorry erstmal für die Eröffnung eines neuen Themas, aber die bisherigen konnten uns nicht wirklich weiterhelfen. Wir haben seit Anfang des Jahres einen Dacia Logan MCV Kombi Baujahr 2008. Nun planen wir zukünftig einige Urlaubsreisen und würden dabei sehr gerne 2 Fahrräder für Erwachsene mitnehmen.

Der Kofferraum ist schon mit Kinderwagen etc. voll genug.

Eine Dachreling ist nicht vorhanden und prinzipiell denke ich, dass die entstehenden Kosten (Kauf und Anbau Dachreling plus Fahrradträger), der höhere Spritverbrauch, das veränderte Fahrverhalten und die komplizierte Montage gegen diese Variante sprechen.

Eine Anhängerkupplung ist leider auch nicht vorhanden. Müsste also nachmontiert werden (bin selber absolut kein Experte und mir fehlt die Zeit). Hinzu kommt noch der Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Mit was für Ausgaben müsste man bei dieser Variante ungefähr rechnen und habt ihr vielleicht ein paar Links für entsprechende Produkte parat? Denke ja, dass man besser wegkommt, wenn man die Kupplung selbst besorgt und dann einbauen lässt.

Variante 3 wäre wohl ein Fahrradträger für das Heck. Nachteil ist sicherlich, dass der Kofferraum nicht mehr zugänglich ist. Außerdem bin ich etwas skeptisch, wie sicher die Halterung ist und ob das Auto dabei nicht beschädigt wird. Habt ihr vielleicht ein erprobtes und empfehlenswertes Produkt, welches auch für den Logan geeignet ist?

Vielen Dank schon mal für entsprechende Hinweise.

Beste Grüße
 
Hallo und Willkommen!
In Deiner Situation waren wir auch,sowohl beim MCV ohne,als auch mit Kind(er) und Räder!
Es blieb bei uns nur die Hecklösung und die war gelinde gesagt schei!!!e
Am Ende gefährlich verrutscht,Lackschäden und fast 2L Mehrverbrauch!
Google mal ob es Dachträger gibt die ohne Reling zu montieren sind.
Ansonsten bleibt nur die teure Lösung mit der AK!
 
Hallo Blauer Riese,

also was die Montage der Dachreeling angeht siehst Du hier.
Das Fahrverhalten ist dadurch nicht wesentlich verändert.
Da Du mit Dachgepäck eh nicht rasant unterwegs, bist wird auch der Faktor Kraftstoffkosten im Rahmen bleiben. Sind mit mit Familie und Rädern nach Österreich gefahren und hatten 5,5 Liter Verbrauch (Diesel).

Dachreeling gibt es ab ca. 125€. Querträger für ca 50€ und pro Radhalter ca 40€. Was eine Nachrüstung mit AHK kostet mit Heckträger weiß ich nicht, aber dazu gibt es etliche Beiträge---> hier
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke erstmal für die Tipps.

Google mal ob es Dachträger gibt die ohne Reling zu montieren sind.

Hab Thule als vermeintlichen Marktführer mal direkt angeschrieben. Das ist die Antwort: "Wir bedauern Ihnen keinen positiven Bescheid geben zu können aber für den Dacia Logan MCV Kombi mit einem normalen Fahrzeugdach bieten wir von THULE keine passende Lösung für das Dach an.
Es gibt von THULE nur einen passenden Grundträger für den Dacia Logan MCV mit einer normalen, umgreifbaren Dachreling.

Bitte wenden Sie sich bezüglich Ihrer Anfage direkt an Daica, ob hier ein original Grundträger für Ihr Fahrzeug angeboten wird."


Denke also, dass eine Montage eines Dachträgers ohne Reling leider nicht geht.

Dachreeling gibt es ab ca. 125€. Querträger für ca 50€ und pro Radhalter ca 40€.

@Micha der Wolf - hast du vielleicht noch einen Tipp (Link), wo man eine Dachreling für diesen Preis bekommt. Bin leider nicht wirklich fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Beim Scenic hatte ich damals einen Dachträger von Atera, der in die Tür Öffnung gegriffen hat, weil keine Aufnahmen oder Reeling vorhanden war, und von Thule ganz es das auch nicht für den Scenic. Qualität ist wie bei Thule, sehr gut. Vllt. Fragst du da auch mal an.

Lg
Cassie
 
Nun, wie viele Personen müssen befordert werden ? Falls die Rückbank nicht umgeklappt werden kann bleibt nur der Transport außen am Wagen. Ohne Anhängerkupplung ist das so eine Sache. Wenn die Räder superleichte Alukonstruktionen sind, kann man über einen Transport auf dem Dach nachdenken aber das bleibt aus meiner Erfahrung nur eine Notlösung. Ich möchte so keine 500km fahren.
Ich bin letztes Jahr mit meinem Pedelec im MCV nach Österreich gefahren. Dabei blieb der hintere Einzelsitz in Normalposition. Eine dritte Person hätte also mitreisen können.
Neben dem festgeschraubten Pedelec wäre noch Platz für ein zweites Fahrrad gewesen. Ich hätte es mit ans Pedelec gebunden. Ein zusammengeklappter Kinderwagen hätte somit noch reingepasst. Gepäck passt auch zwischen die Fahrräder und drumrum. Allerdings keine großformatigen Koffer oder Ähnliches.
 
Ich habe bei einem MCV einen Fahrradträger hinten an der linken Tür gesehen.
So ist es immer noch möglich hinten ran zu kommen. Die Idee fand ich toll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Atera habe ich nochmal angeschrieben. Mal schauen.

Vielen Dank Oebis und Micha der Wolf.

Innenraum fällt definitiv aus, auf der Rückbank sitzen nämlich Frau und Kind. :)
 
Ich hab auch den MCV I, hab auch Querträger zum Transport und irgendwann mal Fahrradträger dafür geholt.

Meine Erfahrung: Is' sch..e <_<

Die Räder aufs Dach zu heben ist ein sch .. werer Akt. Dazu in der Höhe dann noch fixieren, nee... "gute Lösung" sieht anders aus. Permanent hoch runter ist nix fürs Kreuz, Langstrecke wollt ich mit der Mimik nicht abschrubben. Dann lieber ne Dachbox und da das Gepäck rein und die Räder soweit wie möglich zerlegen oder nen Paar Klappfahrräder.... Ums Geld ausgeben kommst du wohl nicht....:huh:
 
Ich hab auch den MCV I, hab auch Querträger zum Transport und irgendwann mal Fahrradträger dafür geholt.

Meine Erfahrung: Is' sch..e <_<

Die Räder aufs Dach zu heben ist ein sch .. werer Akt. Dazu in der Höhe dann noch fixieren, nee... "gute Lösung" sieht anders aus. Permanent hoch runter ist nix fürs Kreuz, Langstrecke wollt ich mit der Mimik nicht abschrubben. Dann lieber ne Dachbox und da das Gepäck rein und die Räder soweit wie möglich zerlegen oder nen Paar Klappfahrräder.... Ums Geld ausgeben kommst du wohl nicht....:huh:

der mcv ist doch so gross da passt auch noch ne trittleiter fürs fahrad auf/abladen mit rein :D

(sorry konnts mir nich verkneifen)

gruss

bart
 
Guten Morgen,
also irgendwie verstehe ich das Ganze nicht so richtig:
Da wird erstmal ein 8 Jahre alter Gebrauchtwagen mit Nullausstattung angeschafft, um dann festzustellen, dass er trotz riesigem Kofferraum dem Bedarf nicht entspricht und anschließend soll jede Menge Geld in die Nachrüstung gesteckt werden???
Der Anbau einer AHK einschließlich E-Satz dürfte sich bei Montage in einer Werkstatt schonmal im Bereich von 800€ bewegen. Dazu noch ein vernünftiger abklappbarer Fahrradträger für mindestens ca. 200€.
In den meisten Ferienorten kann man heute für relativ kleines Geld gut ausgestattete und gepflegte Fahrräder mieten. Bis du die oben genannten Investitionen damit erreicht hast, dürfte der Logan so ziemlich "verbraucht" sein.
Uli
 
Die Räder aufs Dach zu heben ist ein sch .. werer Akt. Dazu in der Höhe dann noch fixieren, nee... "gute Lösung" sieht anders aus. Permanent hoch runter ist nix fürs Kreuz, Langstrecke wollt ich mit der Mimik nicht abschrubben.

Von 2009 - 2012 hatte ich mein Fahrrad auch auf dem Dach. Mein MCV hat Reling, da drauf die Querträger. Sooooo mühsam wie Idefix fand ich das nicht ^_^ ; im Urlaub hab ich es damals täglich gemacht. Ich hab allerdings andere Befestigungsdinger: Vorderrad ab und dann die Gabel mit Schnellspanner fixieren. (Detailfoto hab ich nicht, nur diese Gesamtansicht; Halterung ist von san remo) Dann hat man nicht das Geschraube mit der Klemme am unteren Rahmenrohr.
Einen Tritt (Kiste) brauchte ich allerdings auch, um mein Fahrrad aufs Dach zu heben.
Seit 2013 transportiere ich das Fahrrad nur noch IM Auto, das ist bequemer und sicherer während der Fahrt und besser für meine künstliche Hüfte... :rolleyes:
 

Anhänge

  • weser Frühstück.jpg
    weser Frühstück.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.381
Beiträge
1.024.502
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück