Fahrradträger für Hecktüren

Hallo,
Suche einen Träger für 2 Fahrräder.

Heckflügeltür
Wer kennt sich aus?

Danke Oliver

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Paulchen finde ich zu teuer und du brauchst trotzdem eine lichtleiste
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werfe mal ganz einfach das Gewicht mit ins Rennen.
Die ganzen Heckträger egal welcher Anbringungsart, sind nicht für 2 E Bike,s ausgelegt, nur für eins.
2 normale Räder sind kein Thema. Für 2 E Bike,s ist der Träger für die AHK das non plus ultra.
Nur mal so zum "nachdenken" :)

Gruss
Steffen
 
ich werfe mal ganz einfach das Gewicht mit ins Rennen.
... ...
Ich glaube das kann man kontrollieren.

Wenn das zulässige Gesamtgewicht überschritten wird, würde ich schwere Teile ausbauen (z.B.: den Akku) und während des Transports in den Kofferraum legen.

- - -

Aber noch eine andere Frage von mir:

Mein Problem ist nicht, was so ein Radträger (z.B.: Paulchen) kosten würde. Mein Problem ist, ich brauche ihn max. einmal pro Jahr. Und habe nur einen kleinen Keller.

Hat jemand Erfahrung mit dem Leihen von solchen Heck- oder Dach-Trägern?

Ich hätte kein Problem damit, z.B.: 10,- € pro Tag, zu zahlen, wenn ich ihn, nach Gebrauch, wieder abgeben könnte.
.
 
Ich hatte versuchsweise mal einen Menabo logic 2 dran.

Er lässt sich montieren. Wenn man will sogar asymetrisch, dann lassen sich die Türen unbeladen auch noch nutzen.
(Die Schienen schwenken beim öffnen aber weit aus!)
Allerdings werden die Heckleuchten,für meinen Geschmack auch zu sehr verdeckt! Kennzeichen bleibt aber unterm Träger noch sichtbar. Zumindest war es bei mir mit einem MTB drauf so. Beladen darfst du die Türen nicht mehr öffnen, da die Scharniere des Dokker nichts tragen!

(Ersatzrad an der Heckklappe wird also auch nie was... :D)

Alles in allem hat mich der Versuch nur viel experimentieren und basteln gekostet...
Die Bleche der Hecktüren sind auch ziemlich weich, und wenn der Träger nicht an der richtigen Stelle sitzt, gibts sehr schnell Dellen.

Meiner Meinung nach: Lass es, der Dokker ist einfach nicht dafür gemacht.



Ich hab mir dann eine starre Kupplung mit Jäger E-Satz bestellt und montiert. (~150,-€) Dann einfach äußerst günstig einen x-beliebigen Heckträger für die Kupplung, in meinem Fall musste der einfach schnell weg -> 0,-€.
Da ich auch gern mal im Dokker schlafe, stört mich das beladen und reingehen von der Seite nicht.

Wenn man erstmal eine Kupplung dran hat, braucht man sie plötzlich doch mal öfter...;)
 
So sah es bei mir auch aus. Hier hat es jemand aus dem benachbarten Ausland auch exakt so gemacht.
...die nachteile überwiegen und Beleuchtung ist auch verdeckt, wenn was drauf steht.
Ich hatte nur ein Rad drauf und will garnicht wissen, was die Tür von mehr Ladung hält...
img_20170920_1501070.jpg
 
Mit diesem (Dach-)Träger
Fahrradträger – PRASOLUX Peter Prass KG
gäbe es eine weitere Lösung.
Der beste Kompromiss, wie ich finde.
So können sogar schwere e-Fahrräder von jedermann(-frau) auf dem Dach verladen werden.

Durch diesen Beitrag:
Unser Camping Dokker(Campal, Prasolux, Decathlon)
wurde ich darauf aufmerksam.
Der Träger kostet solo 725,-€ plus Grundträger 150€-300€ in Summe 875€-1.025,-€
Dafür gibt es, wenn man die beiden Strada von Atera nimmt (DL3 467,-€ EVO3 540,-€), die Anhängerkupplung von 109,-€ - 325,-€ und ein Fahrrad umsonst dazu.
Um wenn Du nur die Kupplung kaufst und den Kupplungsträger mietest, bis Du bei Max. 100€/Jahr Mietkosten, das ist unschlagbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.800
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück