Fachwerkstatt

Kawasack

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Allgemeine Frage:

Gilt im Hinblick auf die Dacia Garantie auch eine reine Renault Werkstatt als zulässige Fachwerkstatt? Frage ich bei Renault, gilt das als selbstverständlich. Frage ich bei Renault/Dacia sagt man nein. Honi soit qui mal y pense ( Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.)
Kann jemand eine zuverlässige Aussage dazu machen?

Gruß Kawasack
 
Da prinzipiell auch freie Werkstätten aufgesucht werden dürfen, durchaus.
Zumindest zur Wartung.
Bei Garantiereparaturen ist das eine gute Frage.
 
Alles graue Theorie solange man sich bei einem Garantiefall nicht streitet. Daher würde ich die Wartungen während der Garantiezeit nur in Dacia Werkstätten machen lassen.
 
Ich denke wenn es eine reine Renault Werkstatt ist verhält es sich wie bei einer freien Werkstatt. Man kann zwar die Wartung nach Herstellervorgaben dort machen lassen, gibt es aber einen Garantiefall kann Dacia Probleme machen.
Um auf der ganz sicheren Seite zu sein sollte man zu einer zertifizierten Dacia Werkstatt gehen.
Das ist aber nur meine Vermutung, belegen kann ich es nicht.
 
Ich denke wenn es eine reine Renault Werkstatt ist verhält es sich wie bei einer freien Werkstatt.

denke ich nicht, da dacia zu renault gehört.
die haben zugriff auf die daten und verwenden auch die gleichen teile.

nur garantiearbeiten können reine renaultwerkstätten nicht mit dacia abrechnen.


ich würde innerhalb der garantiezeit nicht woanders hingehen, auch wenn das recht auf meiner seite ist.
recht haben und recht bekommen...... mir wären ein paar gesparte €uros den potentiellen ärger nicht wert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für Eure Antworten,
es geht auch nicht in erster Linie darum ein paar Euro zu sparen (kann man glauben oder lassen), sondern darum, dass sich eine Renaultwerkstatt in der Nähe befindet, die Daciavertretung deutlich weiter entfernt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist, ob ein reines renault-autohaus dazu autorisiert ist, garantiearbeiten an einem dacia auszuführen.
Ich denke, diese Frage ist seeehr theoretisch.

Stelle dir mal vor, wie genüßlich die Presse es auseinandernehmen würde, wenn Dacia sich weigern würde, die Reparatur in einer Renault-Werkstatt als "Fachgerecht" anzuerkennen.

Das wäre für Dacia und Renault negativ-Werbung der übelsten Sorte.
(meine Meinung)

- - -

Nachträgliche Anderung (11:15 Uhr):
Das Wort "Reparatur" lautete ursprünglich "Inspektion".
.
 
Zuletzt bearbeitet:
schreibe ich chinesisch?

nochmal: es geht um das durchführen von GARANTIEARBEITEN,
nicht von WARTUNG oder die anerkennung ob diese korrekt durchgeführt wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.476
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück