Extremer nicht lokalisierbarer Ölverlust beim Lodgy 1.2 TCe (Bj 2014)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Barbardin

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo zusammen,
Ich bin hier schon länger Mitglied, aber da ich technisch absolut nicht versiert bin, habe ich mich bisher völlig im Hintergrund gehalten. Nun habe ich aber ein ziemlich seltsames Problem mit meinem 2013er Lodgy 1.2 TCe: Er verliert MASSIV Öl. Damit meine ich, dass ich zwischen Anfang November und gestern etwa 5l Motoröl nachgefüllt habe, im Schnitt so 1l pro Tankfüllung. Dabei bin ich sowohl Langstrecken als auch Kurzstrecken gefahren, mit identischem Ergebnis. Das Schräge ist: Leider ist nicht nachvollziehbar, wohin das Öl überhaupt verschwindet.
Das Auto ist auf der Hebebühne rundum furztrocken, keinerlei Öltropfen auf dem Parkplatz etc. Auch Abgasgeruch und -Farbe sind absolut neutral und unauffällig. Ölstand wurde immer am selben Standplatz, also mit identischer Position und Neigung gemessen (es ist mit bloßem Auge keine Neigung der Straße erkennbar.) Ich bin, wie gesagt, kfz-technischer Laie, aber mein Vater und mein Bruder sind versierte und gut ausgerüstete Schrauber mit Hebebeühne etcpp.
Hat irgendwer eine Idee, wohin das Öl verschwindet? (Langsam glaube ich fast, dass Öldiebstahl die wahrscheinlichste Erklärung ist) ;)
Vielen Dank im Voraus für jegliche hilfreiche Hinweise!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Oh. Ähm.
Da bin ich jetzt erstmal sprachlos. Danke...
 
Oh! Diese Nachricht über den TCe überrascht mich.
Ich hoffe, es wird für Dich leicht erträglich und es wird eine Dir passende Lösung gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft (2016)..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nee, von privat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es eigentlich nähere Infos, was genau bei diesem Motor üblicherweise kaputt geht? "Motorschaden" ist ja nicht gleich "Motorschaden". In den oben geposteten Links habe ich leider nichts übertragbares gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Motorschaden, nicht umbekannt bei den TCe. Kündigt sich mit massiven Ölverlust an.

Auch hier nachzulesen
Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115]
wobei der Ölverbrauch in #6 erstmals erwähnt wird.

Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft (2016)..

Bitte mal einen Dacia Vertragshändler anhand der FIN in die Werkstatthistorie des Fahrzeuges zu sehen.

Evtl. hatte das Fahrzeug schon mal einen Werkstattaufenthalt wg. eines auffälligen Ölverbrauches noch in der Garantiezeit, was aber vom Autohaus als normal abgetan und der Kunde "abgewimmelt" wurde.
Das passierte in der Anfangszeit dieses sich ankündigenden Schadens immer wieder.

Sollten irgendwelche Infos in dieser Richtung in der Fahrzeughistorie hinterlegt sein, wäre das zumindest schon mal eine solide Grundlage für einen Kulanzantrag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke, Helmut2.
Also ist das das übliche Schadensbild, ausgelöst durch eine defekte Einspritzdüse wie bei Cassie? Oder hat jemand weitere Infos, was 'allgemein' das Problem bei diesem Motor ist, wenn man das so sagen kann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke! Aber, blöde Frage: Müsste man das nicht sehen/riechen wenn Öl mitverbrannt wird? Das verwirrt mich ja bei meinem Auto so. Zumal ja so wahnsinnig viel verschwindet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Aber bei durchschnittlich einem Liter Öl pro Tankfüllung wäre das doch mehr als ein Tropfen, oder? (Ich glaube dir, ich versuche es nur zu verstehen!)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.757
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück