Extremer nicht lokalisierbarer Ölverlust beim Lodgy 1.2 TCe (Bj 2014)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Aber die Bildung von Ölkohle an der Zündkerze des entsprechenden Zylinders wäre doch denkbar. :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo Andalo, es sind rund 88600km.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleiner Nachtrag: es ist Baujahr 2014, nicht 2013. Hatte mich in der Überschrift vertippt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Danke, diesen Thread kenne ich schon. :) Bei mir sind es gut 5l in den letzten 3.500km. Ich werde auf jeden Fall den Motor checken lassen, letztlich muss jemand mit Sachverstand das Ding persönlich begutachten. Alles was man vorher eingrenzen kann ist natürlich eine Hilfe und ich bereite mich mental schon auf das Schlimmste vor, da die Zeichen schon hart in eine bestimmte Richtung deuten.
Gibt es noch Meinungen zum Turbolader? Das klingt für mich weniger fatal und daher attraktiv. ;)
 
Denke auch es wird der gleiche Schaden sein wie damals bei Cassies Dokker. Komischerweise sind es immer die TCe aus 2013 und 2014, bei denen das passiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich habe mir erlaubt die Überschrift entsprechend zu ändern.
Danke, Corax!

Und danke auch an alle für die wirklich hilfreichen Kommentare. Ich werde auf jeden Fall das Ergebnis hier teilen. Der nächste Schritt für mich ist, eine gute und möglichst günstige Werkstatt in der Gegend zu finden. Da ich mir wegen Garantie etc sowieso keine Gedanken mehr machen muss/darf, hoffe ich, dass ich mit einer freien Werkstatt im Vergleich zum Vertragshändler ein paar Euro sparen kann. (für heiße Tipps im Großraum Stuttgart bin ich natürlich ebenso dankbar ;) ) Sobald ich etwas Näheres weiß, hört ihr hier von mir.
 
Wenn das Auto immer rechtzeitig und regelmäßig bei Dacia zur Wartung war, vielleicht kannst du einen Kulanzantrag stellen? Entweder im Checkheft kontrollieren oder in einer Dacia Werkstatt mal nach der Historie schauen lassen.
Vielleicht würde sich Dacia versöhnlich zeigen?!
 
Hallo Andalo, es sind rund 88600km.
Riecht das Motoröl nach Benzin?
Springt der Motor schlecht an?
Läuft im Standgas unruhig?
Ist die Kühlwassertemp. auffällig?
Braucht jüngst deutlich mehr Sprit?
Hat Leistungsverlust?
Wenn Du diese Fragen alle mit Nein beantwortest dann ist der Motor in Ordnung..
Ich würde den Ansaugtrakt prüfen.
Wenn hinter dem Turbo (Richtung Motor) erheblich mehr Öl vorgefunden wird als vor dem Turbo, dann ist das Gleitlager des Schaufelrades verschlissen, dort wird dann Öl in den Ansaugtrakt gedrückt.
Die Prüfung des Turboladers auf Verschleiß ist Sache von Fachleuten. Wenn bei der De/Montage Schmutz eingetragen wird, führt das zu Folgeschäden. Motoreninstandsetzer oder Bosch Dienste sind die richtigen Ansprechpartner.
(Der Schwager mit Hobbyschrauberkenntnissen macht erfahrungsgemäß an solchen Bauteilen mehr kaputt als heile)
Ansaugschläuche prüfen kann man selber machen, wenn man dabei kein Schmutz einträgt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Motor wider Erwarten gar sein sollte, dann gibts hier einen Neuen: NEUEN H5F 402 Motor Renault Megane IV 1.2TCE H5F402 OHNE TURBO
Auf Wunsch auch mit Turbo...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Riecht das Motoröl nach Benzin?
Springt der Motor schlecht an?
Läuft im Standgas unruhig?
Ist die Kühlwassertemp. auffällig?
Braucht jüngst deutlich mehr Sprit?
Hat Leistungsverlust?
Wenn Du diese Fragen alle mit Nein beantwortest dann ist der Motor in Ordnung..
Ich würde den Ansaugtrakt prüfen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Motor wider Erwarten gar sein sollte, dann gibts hier einen Neuen: NEUEN H5F 402 Motor Renault Megane IV 1.2TCE H5F402 OHNE TURBO
Auf Wunsch auch mit Turbo...

Hallo Andalo,
Das macht mir Mut, denn das kann ich alles mit Nein beantworten. Vom Ölverlust abgesehen zeigt der Motor keinerlei Auffälligkeiten. Springt gut an, läuft sauber und rund, Kühlwasser ist unauffällig, Spritverbrauch ist konstant, Leistungsverlust kann ich keinen feststellen. Auch kein Rattern oder Sonstiges. Den Ersatzmotor merke ich mir zur Sicherheit mal vor (Danke auch dafür!), ich hoffe aber sehr, dass es nicht nötig wird. Wie gesagt, suche ich mir nächste Woche erstmal eine Werkstatt.
Kulanz kann ich vermutlich vergessen. Gewartet wurde das Fahrzeug hauptsächlich privat und das 'falsche' Motoröl (LiquiMoly) ist sowieso drin.
 
das 'falsche' Motoröl (LiquiMoly) ist sowieso drin.

Wenn die von Dacia geforderten Spezifikationen beim Öl erfüllt werden ist es egal ob es von Liqui Moly, elf oder sonstwem kommt.
Aber da er privat gewartet wurde ist die Kulanz tatsächlich hinfällig.

Bei einem meiner Vorgängerautos hatte ich auch einen Motorschaden. Bei uns im Ort ist aber ein Motorinstandsetzer, zu dem habe ich das Auto geschleppt. Die haben den Motor ausgebaut und komplett überholt. Das hat mir 1-2 tausend € gegenüber einem original Austauschmotor inkl. Arbeitszeit gespart.
Also ruhig mal bei so einem Anfragen wenn es soweit ist.

Ich drück dir die Daumen das es nicht so teuer wird.
 
OT

Wenn jemand wissen möchte aus welcher Ecke der Republik ein Forenmitglied kommt, dann braucht er nur langsam mit dem Mauspfeil über das Avatar derjenigen Person ziehen.
Es öffnet sich dann ein Fenster in dem die entsprechenden Angaben stehen und die dann beim anklicken zu Google Maps führen um den Kartenausschnitt anzuzeigen.

Das funktioniert aber nur, wenn die Person in den Profileinstellungen das entsprechende Feld auch ausgefüllt hat.
Wer seinen Wohnort aber nicht an die große Glocke hängen will, bei dem genügen auch die ersten beiden Zahlen der PLZ, z.B. PLZ 60xxx.
So wird dann nur grob die Region angegeben in der man beheimatet ist und trotzdem bleibt man relativ anonym.

Diese Variante habe z.B. ich ausgewählt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück