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Die eigentlich Ursache würde mich auch interessieren. Sollten es, wie bei VW-Motoren die Kolbenringe sein, dann könnte evtl. die Fa. Scheuerlein Motorentechnik helfen, die schon angepasste Kolben für die VW-Motoren im Angebot hat. Billig wird aber auch das nicht. In der Dustercommunity sind ein paar Bilder eines geöffneten 1.2 TCe zu finden. Es sieht so aus, als dass das Motoröl verbrannt wurde. Auch im rumänischen Dusterforum werden die Kolbenringe, genauer der Ölabstreifring als Ursache vermutet.Hat schon mal jemand den TCe Motor zerlegt und die Ursache entdeckt ?
Wäre interessant zu wissen wo genau der Verschleiß auftritt und ob dies eventuell auch zu reparieren ist.
Denke so an tauschen von Dichtungen, Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen etc....
Das wird wohl finanziell nicht drin sein, bzw. nur, wenn es eine Kleinigkeit wäre. Wenn es z.B. die Kolbenringe wären, dann muss ziemlich viel zerlegt werden und das wird teuer! So teuer, dass ein Tauschmotor wohl billiger wäre.Somit könnte man den Schaden verringern und dann eben alle 50 Tkm oder so ähnlich die Teile auswechseln und es könnte weiter gehen.
Ich hätte mal noch eine Frage: fährst Du regelmäßig Kurzstrecke, also < 10km?Ach, schade. Ich hätte ja gerne in Sachen Organspende unterstützt und den Forschungsdrang eines Mit-Dacianers befriedigt. Jetzt ist es dafür leider zu spät...
Regelmäßig? Hm. Jedenfalls nicht täglich zur Arbeit oder so. Vielleicht 2 mal die Woche zum einkaufen. Ich versuche das zu verhindern, aber manchmal geht es nicht anders. Ich fahre viel Mittelsttecke (20-60km) und auch regelmäßig Langstrecken im Bereich 300-700km.Ich hätte mal noch eine Frage: fährst Du regelmäßig Kurzstrecke, also < 10km?
Also mein Motor wurde vom AH zerlegt und praktisch alles mögliche getauscht. Seitdem ist der Ölverbrauch von 3 auf 1 dl / 1000 km gesunken. Sie haben aber auch gesagt, es gab kein Zeichen von Verschleiss. Ob das wirklich stimmt, weiss ich natürlich nicht.Hat schon mal jemand den TCe Motor zerlegt und die Ursache entdeckt ?
Wäre interessant zu wissen wo genau der Verschleiß auftritt und ob dies eventuell auch zu reparieren ist.
Denke so an tauschen von Dichtungen, Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen etc....