Europäische Union einigt sich auf Verbrenneraus für Neuwagen ab KJ 2035

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis 2035 sind es noch 12 lange Jahre. Aber es wird schon viele Jahre vor dem "Verbrenneraus" keine Benzin-/Dieselkraftstofffahrzeuge mehr geben. Das hat den Grund, dass es für die Autoindustrie unrentabel ist Verbrennerfahrzeuge in kleiner Stückzahl zu produzieren. Kein Hersteller wird den Ewiggestrigen nachweinen und noch aus reiner Nächstenliebe Verbrenner produzieren. Dann muss man sich eben mit Gebrauchtfahrzeugen aus 2028/2029 begnügen, da sich danach kein Schwein mehr einen Verbrenner kaufen wird.

E-Fahrzeuge sind einem Verbrenner in jeder Hinsicht überlegen, günstiger in der Anschaffung, günstiger in der Reparatur / Wartung, einfacher in der Produktion. Die Reichweite der ersten E-Fahrzeuge liegt derzeit bereits über 1000 Kilometer und die Ladezeiten sind mittlerweile sehr kurz. Klar sind diese Fahrzeuge noch sehr teuer aber durch die baldigen hohen Produktionszahlen wird die Technik immer günstiger und erschwinglicher.

Wer jetzt wieder den Bullshit mit der Reichweite, dem "Kobold" oder den durch arme Kinderhände abgebauten seltenen Erden sowie das aus "Afrika" stammende Lithium anführt, hat den Knall nicht gehört und lebt in der Vergangenheit. Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit.
 
Bis 2035 sind es noch 12 lange Jahre. Aber es wird schon viele Jahre vor dem "Verbrenneraus" keine Benzin-/Dieselkraftstofffahrzeuge mehr geben. Das hat den Grund, dass es für die Autoindustrie unrentabel ist Verbrennerfahrzeuge in kleiner Stückzahl zu produzieren. Kein Hersteller wird den Ewiggestrigen nachweinen und noch aus reiner Nächstenliebe Verbrenner produzieren. Dann muss man sich eben mit Gebrauchtfahrzeugen aus 2028/2029 begnügen, da sich danach kein Schwein mehr einen Verbrenner kaufen wird.

E-Fahrzeuge sind einem Verbrenner in jeder Hinsicht überlegen, günstiger in der Anschaffung, günstiger in der Reparatur / Wartung, einfacher in der Produktion. Die Reichweite der ersten E-Fahrzeuge liegt derzeit bereits über 1000 Kilometer und die Ladezeiten sind mittlerweile sehr kurz. Klar sind diese Fahrzeuge noch sehr teuer aber durch die baldigen hohen Produktionszahlen wird die Technik immer günstiger und erschwinglicher.

Wer jetzt wieder den Bullshit mit der Reichweite, dem "Kobold" oder den durch arme Kinderhände abgebauten seltenen Erden sowie das aus "Afrika" stammende Lithium anführt, hat den Knall nicht gehört und lebt in der Vergangenheit. Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit.
Naja, bin ein Jahr ein Hybrid gefahren und wenn möglich elektrisch gefahren. Leider wohne ich in einen Mehrfamilienhaus und kann nicht zu Hause laden und eine freie Säule zu finden, wenn man diese braucht, war nicht so einfach und der Preis ist auch höher als zu Hause.
Die Bundesnetzagentur hat auch gesagt, das bei Bedarf das Laden von E-Autos beschränkt werden kann, da sich die Verfügbarkeit von Strom nicht so toll entwickelt.
 
Mod.:
Bitte keine Grundsatzdiskussionen Elektro-Verbrenner gut oder schlecht. Wir hatten diese Diskussionen schon bis zum Exzess. Außerdem eskalierte es ständig, so dass der entsprechende Thread zur E-Mobilität mehrfach geschlossen werden musste, bis er schlussendlich dauerhaft geschlossen wurde. Wer Infos braucht oder möchte, kann sich dort einlesen. Ansonsten diskutiert bitte solche allgemeinen Dinge außerhalb dieses Forums!
 
Naja, bin ein Jahr ein Hybrid gefahren und wenn möglich elektrisch gefahren. Leider wohne ich in einen Mehrfamilienhaus und kann nicht zu Hause laden und eine freie Säule zu finden, wenn man diese braucht, war nicht so einfach und der Preis ist auch höher als zu Hause.
Die Bundesnetzagentur hat auch gesagt, das bei Bedarf das Laden von E-Autos beschränkt werden kann, da sich die Verfügbarkeit von Strom nicht so toll entwickelt.

Niemand sagt, dass aktuell alles schon perfekt ist. Habe auch Bekannte die in einem Hochhaus wohnen und eine Garage ohne Strom besitzen. Da muss und wird sich noch einiges ändern. Aber Dank 16 Jahre Verzögerungs-/Verhinderungspolitik und eine extremes Abhängigmachen von Fossilen Energieträgern sowie anderen Schmu führt eben zu der von Dir beschriebenen Situation. Warum sollte man denn auch irgendetwas ändern wo doch alles so einfach und "billig" ist.
 
@Sachsus
2 Jahre der anvisierten 8 Jahre hat mein Dicker schon rum. Ob das in 6 Jahren einen adäquaten Ersatz gibt, also Anhängerkupplung mit 1,2t, eine urlaubstaugliche Reichweite, ohne Zwangspausen und vor allem so viel Auto für gerademal 14.000€, das wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln!

Aber ich spreche dich dann gerne nochmal drauf an! Deine Glaskugel scheint ja gerade frisch aus der Wartung zu kommen... ;)
 
.......cht überlegen, günstiger in der Anschaffung, günstiger in der Reparatur / Wartung, einfacher in der Produktion. Di....
In vielen Punkten pflichte ich dir bei. Aber generell Günstiger Nein. Nicht umsonst mehren sich die Berichte, dass E-Autos nach einem Unfall als wirtschaftlicher Totalschaden hinstellen nur wegen des Akkus. Viel Spaß dann bei den Versicherungsprämien wenn jeder E-Auto fährt.

Ich denke ja, dass es auch weiterhin Verbrenner geben wird. Die Regierungen können in meinen augen nicht nur auf E-Autos schauen. Sie müssen auch Wasserstoff und E-Fuels im Auge haben.

Was aber tatsächlich passieren wird. Das aus wird wie alle anderen Verbote nach hinten verschoben, wenn das Datum immer näher rückt.

@Mod. Jetzt gerade erst den Topic gelesen. Ich wollte/will keine Streitigkeit starten. Das soll nur eine Reaktion auf das geschriebene sein ohne weitere Reaktionen
 
Kein Hersteller wird den Ewiggestrigen nachweinen und noch aus reiner Nächstenliebe Verbrenner produzieren.
Auch das wird sich alsbald biologisch erledigt haben...

Wer jetzt wieder den Bullshit mit der Reichweite, dem "Kobold" oder den durch arme Kinderhände abgebauten seltenen Erden sowie das aus "Afrika" stammende Lithium anführt, hat den Knall nicht gehört und lebt in der Vergangenheit.
Hier im Forum eher überproportional vorhanden...
 
2026 will die EU noch mal die Entscheidung überprüfen. Vielleicht merken die Damen und Herren dort, das die jetzige Entscheidung falsch war. Ansonsten befürchte ich "kubanische Verhältnisse" in Sachen Gebrauchtwagen. Die alten Autos werden dann so weit in Schuß gebracht, dass sie den TÜV noch schaffen und die Gebrauchtwagenpreise schießen in die Höhe. Ich sehe da schwarz, wenn nicht noch eine Einsicht kommen sollte. Ist wie gesagt meine Meinung/Befürchtung.
 
@Tigerman1965 wenn ich Abends, wenn die Leute Feierabend haben, mal so durch die Straßen des Kölner Randgebietes fahre und sehe wie dort ein Auto am Anderen auf der Strasse und dem Bürgersteig geparkt sind, Wouw. Wenn nur 50% davon bis 2035 E-Autos sein sollen frage ich mich nicht nur wo die Karren alle Laden sollen sondern auch wo dann der ganze Strom all her kommen soll. Dann glühen abends die Straßen, Laternen kannst dann abbauen. Vonn den Innenstadt Autos ganz zu schweigen.
Aber es wird sehr interessant werden wie sich das ganze bis 2035 entwickeln wird. Halleluja! :lol:
 
Soll wirklich nicht böse klingen aber für Meinungen interessiert niemand. Die Autoindustrie stellt sich bereits komplett auf die neuen Fahrzeuge um und presst derweil noch die alte Technik aus, um die neue zu finanzieren. Neuentwicklungen wird es nicht mehr groß geben und die medialen Ankündigungen bzgl. der supertollen E-Fuels oder Wasserstofftechnik dienen auch nur einer Verzögerungs-/Hinhaltehaltetaktik.

Der deutsche Automarkt interessiert nunmal keinen Automobilhersteller. Das große Geld ist in China und in den USA verdient. Und in diesen Schlüsselländern herrschen ganz andere Voraussetzungen. In China gibt es eine E-Auto-Pflicht und ein Verbrennerverbot.

Edit: Und bzgl. der Stromdiskussion: Es werden in Deutschland nicht alle Autos gleichzeitig um genau 18:00 Uhr geladen. Außerdem werden die meisten E-Autos nicht von 0 % auf 100 % geladen. Wenn man zu Hause losfährt, startet man i.d.R. mit 100 %, da das Fahrzeug an der Wallbox hängt. Und "Stromknappheit" haben wir bereits jetzt immer zu den Stoßzeiten. Jeder der eine Wärmepumpe hat, kann nachschauen wie oft seine Anlage am Tag (meistens 14:00 und 18:00 Uhr) für eine halbe Stunde abgeschaltet wird. Das gibt es bereits jetzt und hat nichts mit E-Autos zu tun.

Mod.
Politik entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der Dacia Werbung:
"Komfort beim Fahren, ob in der Stadt oder auf der Landstraße – sogar mit 4 Passagieren an Bord."

Jetzt bin ich aber erstaunt, ein Auto das sogar 4 Passagiere ziehen kann.
 
Keiner hat die Absicht die Mobilität einzuschränken. Es wird doch schon lange an autonomen Fahrzeugen gearbeitet. Level 2 ist ja schon in einigen Fahrzeugen Standard. Zur Zeit wird an Level 4 gearbeitet was bedeutet das der ÖPNV nicht nur in Ballungsgebieten sondern auch in der Fläche realisiert wird. Die Taktzeiten werden sich gewaltig verringern. Wofür noch 2035 einen PKW halten wenn zum Beispiel alle 10 Minuten ein autonomfahrendes Transportmittel vor deiner Haustür hält. Der hält auch am Parkplatz von Einkaufszentren.

@Corax hat drei Anhänge in seinem Beitrag Nr.3 angefügt. Ich habe sehr lange gebraucht um diese von der ersten bis zur letzten Zeile zu lesen.

Im übrigen betrift das auch die E-Fuels.

Es muss ja nicht ein E-Fahrzeug sein. Auch Wasserstoff hat einen noch höheren Energiegehalt. Für mich wird die Mobilität nicht eingeschränkt sondern attraktiver. Und die Elektroleitungen werden nicht glühen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.612
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück