Euro 5

Wurden Änderungen in der Motorsteuerung vorgenommen?

Aller Wahrscheinlichkeit nach ja.

Wenn der Wirkungsgrad verbessert wird, steigt zunächst die Leistung und bei geringerem Gaspedaldruck hat man die Fahrleistungen die vorher mit stärkerem Gaspedaldruck erzielt wurden.

Folglich ein Rückgang des CO2 Ausstoßes, weil das Fahrzeug jetzt auch weniger Kraftstoff durch die Düsen jagt.
 
Richtig interessant wird's doch erst am 1.1.2015!
Dann greift die Euro 6 Norm.Und die Grenzwerte sind so streng das die Diesel wohl alle so ein System wie heute die LKW brauchen,mit "Add Blue" oder wie man's dann nennt.Also ein Mittelchen das mit in den DPF eingespritzt wird.
Beim Benziner wird es auch komplizierter.Die dann geltenden Werte wird man wahrscheinlich nur noch mit Direkteinspritzern hinkriegen!
Das ist dann der von der EU angeordnete Tod des LPG Fahrens...
 
Soviel ich weiß, gibt es auch jetzt schon Autogas-Anlagen für Direkteinspritzer, z.B. von Vialle (LPdi). Und bis 2015 läuft noch viel Gas über die Verdampfer (bzw. wird flüssig eingespritzt) ...
 
Noch eine kleine Änderung ist mit der Umstellung auf Euro5 eingetreten:

Die Motoren 1.6MPI und 1.6 16V besitzen jetzt, wenn eine Klimaanlage verbaut ist, statt einer mechanischen Servopumpe die elektrische Ausführung, die bisher nur beim Dieselmotor mit Klima zu finden war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.398
Beiträge
1.024.820
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück