Eure Verbräuche: Dacia Logan MCV, TCe90 eco2, 66 kw/90 PS

Verbrauch Logan MCV II Tce 90 PS

Bei meinem Tce 90 PS Logan II liegt der Verbrauch über Land und auf Autobahn bei 6,2 Litern, im reinen Stadtverkehr bei 9 - 9,5 Liter, jeweils ohne eco-Modus.
Beobachtung über 4000 km von November 2014 an, also im wesentlichen ohne Klimaanlage eingeschaltet.
 
ich fahr überwiegend im ländlichen Raum, ohne Eco und hab einen Verbrauch von 6,3l /100km
 
Bin in der Einfahrphase, der Bordcomputer zeigt mir 4.4l an bei meinem Diesel MCVII, fahre mit Klimaanlage an und Radio bzw. Navi, Stadt u. Überland mit max. 110 km.
 
zwischen 4,8 und 7 Liter braucht mein Steppy (Tce 90)
4,8 L. = äusserste Sparflamme fahren :rolleyes:
ich fahre meistens nicht stramm muss ich noch dazu bemerken..
liebe Grüsse,John :)
 
Bei den täglichen Aufgaben mit normaler Fahrweise (Kurzstrecke, 10km) laut BC 5,8 L/100km seit es draußen wieder wärmer ist :)
Bei eingestellten 144 km/h mit Tempomat einmal quer durch Niederösterreich und zurück (ca. 400km) waren es 6,7 Liter, allerdings mit rund 300kg Gepäck.

Eco - Modus ist bei mir immer aus. Habe ihn 1x getestet, ist nix für mich :lol:
 
6,5-7l bei 90% Stadtverkehr und Kurzstrecke. Überland und Autobahn auch schon mal knapp 6l.
 
Hallo,

unser Logan verbrauchte ohne eco-Taste auf unserer Urlaubsfahrt von Nürnberg nach Dänemark (Langeland) sowie diversen Ausflügen u.a. nach Schweden durchschnittlich 5,12 l. Ich konnte es erst nicht glauben und rechnete es 2x nach.
Ich finde, das kann sich echt sehen lassen.
Der Verkehr in Deuschland ließ es zu, größere Strecken mit dem Tempomat 130 Kmh zu fahren, in Dänemark 110 bzw. 130 Kmh.

Auch über das Fahrverhalten und die Innengeräusche gibt es nichts auszusetzen.
 
Mal sehen,ende August fahre ich hoch zur Nordsee. Von mir aus sind es ca. 780Km,mal gespannt auf dem verbrauch? 1 Tankfüllung jetzt ca. 800km.
 
Fahre >0,5 Jahre ohne ECO-Taste den TCe90 im Logan MCVII.
Spritverbrauch von 6,4 l/100km im Winter (haben Auto seit 10/2014 mit Stand 3500km) auf 5,8 senken können (Stand 13T km vorm -Urlaub). Zumeist Land-Stadt-Vehrkehr allein oder kurze Wochenendtouren mit Familie. Vorausschauende Fahrweise mit viel Rollen aber wuch die >100 außerorts.
Jetzt zum Ostseeurlaub voll beladen mit Dachbox und 2 Fahrädern aufm Dach und 2 hinten (Träger auf AHK): 7,5 bei Hochfahrt und 9,5 bei Rückfahrt (mit Gegenwind). Tempo immer 110..130 auf der BAB. Drehzahl dabei 3T..3,5T je min.
Die Momentanverbräuche laut BC zwischen 8 und 12 l, je nach Tempo und Streckengefälle/Gegenwind. Ohne die Räder aufm Dach wärs sicher deutlich weniger Verbrauch gewesen.
 
also ich habe seit kurzem dem Logan MCV Diesel. Lt. Bordcomputer verbrauche ich zwischen 4,5-4,7 ltr. allerdings quakt er spätestens wenn 45 ltr verbaucht sind und dann tank ich zwischen 47-50ltr??!!

Aktuell habe ich mich gefreut das er auf 4,5ltr. fährt, 39 ltr. verbraucht sind (860km gefahren) und ich angeblich noch 260km schaffe... allerdings ist meine Tankanzeige am vorletzten Strich d.h. das ich keine 100km mehr komme... kennt jemand das Problem auch?
 
Also getankt hab ich jetzt fast 47ltr und somit in Realität nicht 4,5 ltr verbraucht sondern 5,01 ltr?!
 
Ah, nein
Mit 1x Nachfüllen, hat man einfach viel zu große Abweichungen. Resette den BC nicht und führe Buch darüber (APP, Excel). Nach xx mal Tanken hast du dann Aussagekräftige Werte.
Jeder Tank hat Schwellbleche, Ausgleichsbehälter, Ecken wo die Luft nur langsam rausgeht etc etc
Dadurch hast du beim 2 mal Tanken garantiert nicht, genau den gleichen Füllstand erreicht wie davor. 10% Unterschied hat man da gleich mal und die 10% Abweichungen hast du dann im errechneten Verbrauch (5,0 vs 4,5)
 
den BC würde ich trotzdem resetten.

verbrauchte liter geben genauso aufschluß über die abweichung.

außerdem sieht manso besser, wie sich die fahrweise auf den verbrauch auswirkt.
 
Ah, nein
Mit 1x Nachfüllen, hat man einfach viel zu große Abweichungen. Resette den BC nicht und führe Buch darüber (APP, Excel). Nach xx mal Tanken hast du dann Aussagekräftige Werte.
Jeder Tank hat Schwellbleche, Ausgleichsbehälter, Ecken wo die Luft nur langsam rausgeht etc etc
Dadurch hast du beim 2 mal Tanken garantiert nicht, genau den gleichen Füllstand erreicht wie davor. 10% Unterschied hat man da gleich mal und die 10% Abweichungen hast du dann im errechneten Verbrauch (5,0 vs 4,5)


Diese Abweichungen hab ich jetzt das dritte Mal in Folge. ...
 
Einfach nach jedem Tanken die Daten in Spritmonitor.de eingeben. Dann hat man den Verbrauch der letzten Tankfüllung und den Verbrauch über den gesamten Erfassungszeitraum. Wo ist das Problem? Man sieht dann sehr schnell. wie die Einzelverbräuche zwar schwanken, dass Gesamtmittel aber relativ stabil bleibt. Und die Abweichungen aus dem Mittel lassen sich meist schnell erklären, weil man hier oder dort getankt hat, an dieser oder jener Zapfsäule, viel Autobahn oder Stadtverkehr gefahren ist, mit Gespann oder ohne,...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück