Eure Erfahrungen mit Logan und Wohnwagen

ThinkCross

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hi,

schreibt doch bitte mal auf wie Eure Erfahrungen mit dem Logan als Zugmaschine sind.

Wegen der besseren Übersichtlichkeit wäre eine Auflistung nicht schlecht:
  • Motor
  • PS
  • Verbrauch
  • Zuggewicht
  • Bemerkungen mit Pro und Contra

Grüße und Danke
Guido
 
Hallo,
denke mal es gibt da keine probleme mit. Man(n) darf ja eh nur höchstens 100km/h fahren.

Bin aber auch neugierig wie das dann ist, ich werde zwar nur einen Falter ziehen und hoffe das es vom spritverbrauch nicht sehr in die höhe geht.
Der Falter ist ja zum glück nicht höher als der Dacia, was beim WOWA nicht der fall ist.

Auflistung: 1,6l, 7 Sitzer, Zuggewicht ca bis 800kg(der Falter),

Mit einem normalen Anhänger (höher als Dacia) keine Probleme.

Gruß Chris
 
geht so

Hallo, mit meinem Basis-MCV und 1000 Kg Wohnwagen dran braucht man schon eine starke Persönlichkeit und einen entspannten, gleichmässigen Fahrstil. Sonst klingt der Motor doch sehr gestresst und schneller gehts sowieso nicht, nur die Tankanzeige brummt.
Wenn ich mal ne weitere Strecke mit dem Wohnwagen fahre, leihe ich mir von meiner Freundin den dci mit 86 PS........

Grüße, Carbonix
 
Mit dem 1,5DCI 86PS läßt sich mein 750KG Kastenanhänger mit hoher Plane mit gutem Gewicht sehr entspannt ziehen. Brauche dabei 6,3L inclusive Kassler Berge. Mit nem MPI wirds da schon nervig
 
Hallo ich fahre einen 1.4 MPI mit 75 PS:huh:, als ich Ihn kaufte war Wohnwagen ziehen nicht geplant! Heute ziehen wir unseren Zigeunerwagen mit einem Gewicht von 1100KG durch die Lande;).
Der Verbrauch stieg auf 10 Liter von 6,9:huh: ist aber wohl normal bei der Zuglast:D. Mein nächster wird also garantiert mehr Leistung haben.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Zugleistung, was will man mehr!
Gruß Uwe K.
 
Ich fahre einen 1,5 dci mit 86 PS und ziehe damit einen
Wohnwagen mit 1000 kg. Der Verbrauch steigt dann auf ca 8,3 l.
Das Gespann läßt sich sehr angenehm Fahren.Die Reisegeschwindigkeit liegt dann im Schnitt bei 90 - 100 Km/h
Gruß Langer
 
Wir ziehen mit unserem MCV 1,5 dci einen Hobby mit 1100 Kg das macht er recht locker.Er hat so viel Zugkraft das man sogar auf der Landstraße noch einen LKW überholen kann der mit 60 KM/h vor einem Rum fährt!!!
Und dann ziehe Ich noch einen Motorad-Trailer den merkt man kaum.

Verbrauch mit Wohn-Wagen zwischen 5,7 bis 7,8 Liter bei 90 KM/h
Verbrauch mit Motorad-Trailer zwischen 5,7 bis 6,7 Liter bei 100 KM/H
Verbrauch solo bei 100 Km/H 4,6 Liter (ohne Steigung)

Mfg von joggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir ziehen mit unserem MCV 7-Sitzer, 8-Ventiler, 84PS im Gasbetrieb, einen Falter mit 650kg zulässigem Gesamtgewicht.
Wenn der Falter dranhängt und es bergauf geht, sind das die einzigen Situationen in denen ich manchmal, wenn die Nadel vom Drehzahlmesser bei 4500 U/min rumtanzt, mit ein wenig Wehmut an das Drehmoment von unserem 15 Jahre alten, rostigen und mittlerweile verschrotteten 90PS TDI denke.
Aber da der MCV auch mit Falter im Schlepptau nicht wesentlich über 10l/100km LPG verbraucht bin ich mehr als zufrieden mit der Zugleistung.
Wir haben eine 100k/h-Zulassung am Hänger und fahren auf Autobahnen mit Tempomat nach Tacho 115 km/h.
Bergauf geht es eben mit 90 nach Tacho im 4ten Gang weiter, damit die Drehorgel nicht am Limit drehen muss.
Wenn wir es sehr sehr eilig haben, oder an einem LKW vorbei wollen, dann wird am Berg eben auf den 3ten Gang heruntergeschaltet und der Motor bei 110km/h mit Superbenzin befeuert.

Einen hohen, schweren Wohnwagen, möchte ich mit dem Benziner nicht ziehen.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Ich hatte früher mal einen Mercedes 200 Diesel mit 55 PS. Mit dem habe ich regelmäßig einen Wohnwagen mit 1300 KG gezogen.
Ging auch.
Alles geht, sofern innerhalb der zulässigen Anhängelast.
Seht es mal so: Bei einer Urlaubsfahrt sollte doch keine Hektik aufkommen, oder?
MCV 1,4 mit 75 PS? Warum denn nicht? Mehr als maximal 100 km/h ist doch sowieso nicht erlaubt. Auf der Ebene sollte das kein Problem sein. Und in den Bergen fährt man dann eben langsamer. Gelassenheit, Leute. Das ist es.

Grüsse
markus
 
Also meiner hat eine Zuglast von 1300kg.
Aus Erfahrung kann ich sagen-dass ist zu wenig!
Die meisten Wohnwagen haben 950-1200 Kg Eigengewicht.
Wir hatten damals einen Merzedes 190D Zuglast 1300Kg.
Wir bestellten uns einen Knaus mit Auflastung auf 1300 Kg.
Ab nach Holland!
Er packte es so grade(Holland=Flachland) zurück zum Glück erst hinter Aachen: 80,70, 60km danach nur noch Qualm-ENDE- Motorschaden- hinüber!
Geländewagen Frontera Sport gekauft-ab nach Süd-Frankreich.Er hatte eine Zuglast von 2000 Kg und trotzdem bei den heftigen Steigungen in Frankreich oft zu kämpfen.Wenn du vor der Steigung nicht mindestens 100km drauf hattest, kamen wir in der Mitte der Steigung nicht über 70km bei Vollgas.
Wir haben unseren Wohnwagen nun verkauft, da wir keine Chance sehen mit dem Duo Dacia-Knaus in Frankreich an zu kommen:angry:
 
hi,
ich war mit meinem 1.5dci 86PS und 1200kg Wohnwagen letztes Wochenende in Holland.

Fazit: Keine Probleme, naja Holland ist flach :) Mal Sehen wie nächtes Jahr noch Kroatien wird. Aber ich denke das schafft er. Hat gut gezogen und beschleunigt, 110km/h ging ohne Probleme, schneller hab ich mich nicht getraut :D. Verbrauch 8,7l/100km.

Gruss Micky
 
Ich habe kein anderes Thema hierzu gefunden. Deshalb greife ich dieses Alte auf.

Die AHK habe ich jetzt schon einige Wochen dran, jetzt fange ich an sie aktiv zu nutzen. Der 1,6 16V erscheint mir aber ziemlich überfordert mit etwas Gewicht hinten dran. Heute habe ich den Wohnwagen zum TÜV gefahren, Leergewicht ca. 850kg.
Der Weg war nicht weit und der WW hat eine 100km/h Zulassung. Aber ob ich die 100km erreiche bzw. halten kann im 5.Gang? Ich konnte es auf den paar Kilometern nicht ausprobieren, soviel Anlauf hatte ich nicht.

Letzte Woche und heute Nachmittag werde ich wieder einen kleinen Pferdeanhänger mit insgesamt sicherlich ca. 2t Gewicht ziehen. Das geht ja gar nicht. Man kommt auf irgendwie auf 80km/h, aber in welcher Zeit?
 
also ich hatte letztens einen passat baujahr 91 am abschlepphaken und ich habe es nur beim bremsen gemerkt dass da was hinten dranhengt.

und wenn du einen pferdeanhänger mit knapp 2 tonnen dranhängst, dann kauf dir nen großen diesel
 
Der 1,6 16V erscheint mir aber ziemlich überfordert mit etwas Gewicht hinten dran. Heute habe ich den Wohnwagen zum TÜV gefahren, Leergewicht ca. 850kg.
Der Weg war nicht weit und der WW hat eine 100km/h Zulassung. Aber ob ich die 100km erreiche bzw. halten kann im 5.Gang? Ich konnte es auf den paar Kilometern nicht ausprobieren, soviel Anlauf hatte ich nicht.

Zu dem 2 Tonner hinter dem MCV sag ich mal nix. ;)

Du hast aber recht, mit 148 Newton ziehst Du die Wurst nicht unbedingt vom Brot.

Als flacher Lastenhänger wird es noch halbwegs funzen, aber mit WW, oder Lastenhänger mit Plane, kommt ein gehöriger Windwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten dazu.

Dann stocherst Du mit dem Schalthebel im Getriebe herum und suchst krampfhaft die Pferdchen die in den Papieren angegeben sind.
 
Letzte Woche und heute Nachmittag werde ich wieder einen kleinen Pferdeanhänger mit insgesamt sicherlich ca. 2t Gewicht ziehen. Das geht ja gar nicht. Man kommt auf irgendwie auf 80km/h, aber in welcher Zeit?

Da muß ich Dir Recht geben, geht nicht. Ist für den MCV viel zu viel. Vielleicht liegt es daran das Du nicht auf Touren kommst. Helmut hatte mal geschrieben, vieviel beim MCV geht, finde ich aber gerade nicht. Meine aber viel mehr wie 1 Tonne war´s nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.318
Beiträge
1.023.348
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück