• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Euer „must have“ für Dacia-Besitzer


dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
#61
Im Stepway Unlimitted ist alles dran und drin was man so braucht.

Das einzige Zubehör ist ein Satz Original-Bodenmatten aus Gummi. Die sind im Winter drin und im Sommer verwende ich die aus Stoff.
 

sox

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Stepway Charisma TCe 90
Baujahr
2019
#62
Abweiser hab ich nicht, aber dunkelste Folie.....:prost:

Der Schutz für die Haubenscharniere ist auch praktisch, wie auch die Abdeckung für das Heckschloss.
Boah, wenn ich überlege, was ich in das Auto schon für Zeit investiert habe. Jetzt hab ich schon lange nix mehr gemacht. Ist alles perfekt so.
Ich hab alle deine Videos schon zig mal gesehen und du warst auch eine große Entscheidungshilfe für den Kauf unseres ersten Dacias.:prost:

Ich dank hier mal allen zwischendurch für die zahlreichen Antworten, bin noch gespannt was noch so kommt.
 

Hilby

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
#63
Bei meinem Sandero Prestige kam im Laufe der Zeit einiges dazu
-Fussmatten
-Kofferraumschale
-Sitzbezüge
-Ladekantenschutz, innen und außen
-bessere Lautsprecher vorne und hinten
-Subwoofer, unter dem Beifahrersitz
-DAB+ Radio ( braucht irgendwer das Orginal DIN2 Radio, müsste aber erst den Code dafür besorgen)
-LED Motorraumbeleuchtung, beleuchteter Zigaretten Anzünder, Beleuchtung im Handschuhfach, beleuchtete Ablage in der Mittelkonsole, besser beleuchteter Kofferraum und, den LED`s sei Dank, beleuchtete Türen beim öffnen( nicht selber gemacht)
-Trittschutz an den Türen
und zu guter letzt, eine Anhängerkupplung, weil der Kofferraum ein schlechter Witz ist.
 

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#64
Wenn es schon so wichtig ist, dann pfrümpfle ich mir so ein Ding nicht einfach in eine Ziggianzünderbuchse, sondern baue es auch ordentlich und sicher mit Verkabelung ein.
Dann erweitere ich meine Aussage:
"Must have" ist wahrscheinlich für (fast) alle ein (wie und wo auch immer verbauter) USB-Anschluss. Und ich meine keinen mit 500 mA der Am Radio verbaut ist, sondern eine mit mehr Power.

Mit dem Gedanken ein Buchse fest zu verbauen habe ich auch schon gespielt, aber nicht weil die Dacia-Buchsen so extrem fimschig (billig) sind, sondern weil ich dann Dauerstrom hätte...
...das nervt schon ein wenig beim Camping, etc.. Aber bisher war mir der Aufwand das nicht wert.

...und ich wüsste auch sonst nicht was sonst an einem Adapter so schlecht sein sollte, wenn die Buchse sonst eh nicht für was anderes braucht. Ich denke, dass in Zukunft eh alle Autos extra USA-Anschluss zum laden im Auto haben werden.

Mal eine ernst gemeinte Gegenfragen an alle: Wer braucht heute denn keinen USB-Buchse im Auto?
 

sox

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Stepway Charisma TCe 90
Baujahr
2019
#65
Mal eine ernst gemeinte Gegenfragen an alle: Wer braucht heute denn keinen USB-Buchse im Auto?
Ich glaub da gibt es nicht mehr viele :D

Ich hab bis her auch nur einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder in Verwendung.
Bis jetzt bin ich noch ohne fest verbauten ausgekommen, was sich aber später natürlich noch ändern kann.
 

Ruwalu

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 FAP
Baujahr
2015
#67
Hi,
also bei meinem Duster Bj. 2015 mit Allrad und Diesel Motor habe ich außer den Zubehör Sachen von Dacia und LZP noch folgende Besonderheiten gemacht:

- 2016 Einbau einer EVO5 Standheizung von Webasto mit APP Steuerung ( Absolut Top) --- Fremdleistung
- Steinschlag Folierung in transparent für Haube und Kotflügel vorne --- Fremdleistung
- 2016 Schalthebelverkürzung mit neuem beleuchteten Schaltknauf in Amber Beleuchtung.
Dabei musste ich Mitte 2018 die Mechanik noch mal überarbeiten, da ich beim ersten mal zu vorsichtig war.
Jetzt ist es massiv und hält bombig.
- Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln ausgerüstet. Dabei die Blenden vom Sattler neu beziehen lassen.
- Automatisch abblendbarer Innenspiegel eingebaut vom BMW E46
- Die Innenbeleuchtung umgebaut und erweitert, dabei gleichzeitig auf LED umgerüstet
incl.. Kofferraumbeleuchtung und Hecktür Beleuchtung
- Zur Zeit plane ich das Projekt Umbau der Innenkonsole mit höher setzten des Media Nav Evolution in meinem
Duster 2. Bin im letzten Jahr nicht mehr dazu gekommen.
Im Zuge des Umbau zusätzliche Ausrüstung mit DAB+ Tuner, die Antenne habe ich schon und weiter Kleinteile

Wenn ich fertig bin werde ich es mit Bildern hier posten.

Viel Spass bei euren Umbau Projekten
 

Dacia-Alsace

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV Stepway 1.5 dCi 90 // Sandero II Stepway Tce90
Baujahr
2017
#68
In der Mulde, im Winter, Ketten/Schippe/Decke, sonst immer Werkzeug, Oel, Starthilfekabel, Abschleppstange
Handschuhe, LED Warnleuchten und was sonst noch alles reinpasst
Schutzbrief
haben alle unsere Fahrzeuge

nicht unbedingt als Notwendig zu sehen - aber ganz nett
& wenn schon gegen kleines Geld möglich .... also mitgeordert

Steckdose 12Volt für Kühlbox im Kofferraum
Leider Betriebsnotwendig um Warenproben mit Temperaturprotokoll transportieren zu können


Leider auch betriebsbedingt Notwendig bei bestimmten Transporten

Feuchtigkeitsaufnehmende Kissen sind in den Dacia's enthalten;
bei anderen Fahrzeugen haben wir die noch nicht gebraucht.


Ansonsten keine zusätzlichen An- / Einbauten

Von Seiten der Mitarbeiterschaft kommen dann aber Sachen wie Schonbezüge, Lenkradfelle, Kaffeemaschinen,
eklige Duftbäumchen, Decken ( falls Stau ) und bei einigen die Rostvorsorge,

letzteres dadurch bedingt das wir im Betrieblichen diese nicht machen ( lassen ) da die Fahrzeuge
nach sechs Jahren und / oder 200 000 Km unseren Hof verlassen;

dann aber meistens an Mitarbeiter ( innen ) zu einem günstigen Preis abgegeben werden die dann
für kleines Geld ein relativ junges ( vielgefahrenes ), werkstattgewartetes Fahrzeug haben
- dessen Historie sie kennen,

in diesem Bezug ist die Pflege durch Mitarbeiterschaft dann ja auch eben zu ihren eigenen Gunsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#69
Wer braucht heute denn keinen USB-Buchse im Auto?
Im Gegensatz zu meiner Frau, der ich 2 Stück zum laden für ihr Smartphone in ihren MCV gebaut habe, hatte ich bisher noch keinen Anwendungsbereich in meinem Fahrzeug, der einen USB Ladestecker benötigt hat.

Außer im Urlaub wenn meine Frau bei mir mitfährt, aber da muß sie zum Laden ihres Handys dann eben ihre Powerbank mitnehmen.
 

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#70
Außer im Urlaub wenn meine Frau bei mir mitfährt, aber da muß sie zum Laden ihres Handys dann eben ihre Powerbank mitnehmen.
Da wäre ein Adapter für 6 Euro aber doch auch eine alternative...
...Powerbank nehme ich auch im Urlaub mit, aber mehr wenn ich zu Fuß unterwegs bin.

Ich habe mal überlegt, was sonst so ein "Must have" wäre (außer dem USB-Anschluss), spontan fällt mir nichts ein, außer noch der Smartphone-Halterung fürs navigieren.
 

Andalo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
#71
Mal eine ernst gemeinte Gegenfragen an alle: Wer braucht heute denn keinen USB-Buchse im Auto?
Ich.
Mein Steinzeit Tel. lade ich an der Bordsteckdose.
Aber bei mir ist ein Spannungswandler dabei, so kann ich Laptop, Taschenlampe usw. im Auto laden.
das Res. Rad werde ich demnächst (bei trockenem Wetter) im Haus einlagern, um Gewicht zu sparen. Das kommt nur noch auf Langstrecken mit.
Denn, bei meinem letzten Platten, auf dem Weg zum Dienst, habe ich mich abholen lassen und habe anschließend einem Sommerreifen montiert um mir die Schlammschlacht (Schneematsch) der Ersatzraddemontage unter dem Wagenboden zu ersparen. Das würde ich notgedrungen nur fern im Urlaub machen.
 

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#72
Aber bei mir ist ein Spannungswandler dabei, so kann ich Laptop, Taschenlampe usw. im Auto laden.
Den habe ich im Urlaub auch immer dabei, aber Urlaubsfahrten sind ja nur 5 Prozent meiner Fahrten.

Taschenlampe ist allerdings wirtlich ein "Must have", die habe ich ganz vergessen. Das Reserverad sehe ich auch als nicht als so wichtig an. Ich habe auch selber erst 1 mal einen Platten gehabt - da stand der Wagen vor der Haustür. Meine Frau dagegen hat da mehr "Talent", die hatte schon 3 mal einen Platten gehabt - Sie fährt halt "gerne" in Schlaglöcher rein und rasiert schon mal den Bordstein.
 

sox

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Stepway Charisma TCe 90
Baujahr
2019
#73
Das "must have" im Dacia meiner Frau ist eine kleine analoge Uhr am Amaturenbrett.

Sie störte immer dass im Bordcomputer nicht Zeit und Temperatur etc. zusammen angezeigt werden können.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Drupi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#74
Das "must have" im Dacia meiner Frau ist eine kleine analoge Uhr am Amaturenbrett.

Sie störte immer dass der Bordcomputer nicht Zeit und Temperatur etc. zusammen angezeigt werden kann.
Ohhh...die ist aber niedlich :o..gibt es so was in der Größe auch als Thermometer? Son Thermometer wär nicht schlecht.:huh:
 

Jailhouse

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
2018
#78
Motorhaubendichtung, Domlagerkappen, Türkantenschutz an allen 5 Türen, Ladekantenschutz, Sonnyboy von Climaer, Hohe Gummifußmatten für vorne und hinten. hohe Kofferraumgummimatte, Innenbeleuchtung vom Clio und auf LED umgebaut.
ODB via App.

Vom Vorgänger umgeräumt:
Abschleppseil, Starthilfekabel 25qmm, Zusätzliche Beleuchtung mit 6m Kabel (wird am Zigarettenanzünder eingestöpselt), Warnleuchte und Mobiler Frontblitzer, Warnwesten für alle Fahrzeuginsassen. Frontscheiben-Abdeckfolie für Sommer und Winter.
Handfeger und Eiskratzer sind ab Oktober bis Ende April im Auto dabei.

Verbandkasten und Warndreieck waren im Auslieferungszustand schon dabei.

Nachtrag;
Ein Vollwertiges Reserverad war bei der Auslieferung mit dabei, da hab ich drauf bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Technik - Sonstiges 0

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 565 60,8%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 353 38,0%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 11 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik