EU-Fahrzeuge vs. Dacia Händler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dafür nervige, Erbsenzählige Kundschaft..........die, die bei der Übergasbe jedes Staubkorn reklamieren. und Ausbesserung wollen.

Du meinst, wer ein anderes Auto kauft (Mercedes, BMW, VW, etc) ist da weniger Anspruchsvoll, sieht über Mängel bei der Übergabe hinweg und lässt die dann einfach bei der 1. Inspektion auf eigene Kosten beseitigen?
 
Mein AH macht rund die Hälfte seines Umsatzes mit Dacia. Aussage eines Mitarbeiters:"Die verkaufen sich wie geschnittenes Brot, wir können gar nicht so viele nachordern wie wir verkaufen könnten". Er sagte aber auch, das Geschäft macht nicht der Laden sondern die Werkstatt und darum sei die Kundenbindung für sie sehr wichtig. Das merkt man hier auch. Man wird behandelt als wäre man der Kaiser von China persönlich.

Es stehen hier auch immer verschiedene Modelle auf dem Hof. Wenn man kein bestimmtes Fahrzeug haben will, hin gehen, aussuchen, bezahlen, einpacken lassen, Schleife drum und unterm Weihnachtsbaum stellen. :D:dance:
 
Du meinst, wer ein anderes Auto kauft (Mercedes, BMW, VW, etc) ist da weniger Anspruchsvoll, sieht über Mängel bei der Übergabe hinweg und lässt die dann einfach bei der 1. Inspektion auf eigene Kosten beseitigen?
Nein, das meinte ich nicht, sondern das der Importeur ihm die Ebsenzählerei (gibt es überall) abgenommen hat,(die Gewärleistung ja hier gestellt worden ist)und entwachsen.....Transportsicherung.....

und die Werkstatt (das AH vor Ort) die Rosien abbekommt, und somit nicht der Dumme in der Kette ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, wenn man als Tourist im Ausland auf eine Werkstätte angewiesen ist, so wird man zum Teil sogar bevorzugt behandelt.

Aber wenn ich in Deutschland eine Werkstätte hätte und jemand der um die Ecke wohnt mit seinem Billigimport was von mir möchte, so würde ich ihn dorthin schicken, wo er das Auto gekauft hat.

Für mich sind Leute die ein Auto billig importieren und dann lokal den besten Service wollen die selben Rosinenpicker, welche sich stundenlang im Fachmarkt beraten lassen und dann im Internet bestellen. Und wenn dann das Gerät einen Schaden in Garantie hat, so bringt man es wieder zum Fachhändler. Ein solches Verhalten ist aus meiner Sicht aller unterste Schublade was Anstand, Respekt und Charakter betrifft.

Wenn ein paar hundert Euros locken, verlieren manche sämtliche Hemmungen.
Ich musste gerade etwas schmunzeln. Damit du dich noch etwas ärgern kannst: Ich habe schon mehrere Importfahrzeuge gekauft, welche teilweise sogar besser ausgestattet sind als die D Versionen. Dabei habe ich locker schon 10.000€ sparen können und genieße den gleichen guten Service, wie alle, die bei einem deutschen Vertragshändler gekauft haben. Aber du verhältst dich wirklich vorbildlich - weiter so!
 
Doch, wenn man als Tourist im Ausland auf eine Werkstätte angewiesen ist, so wird man zum Teil sogar bevorzugt behandelt.

Aber wenn ich in Deutschland eine Werkstätte hätte und jemand der um die Ecke wohnt mit seinem Billigimport was von mir möchte, so würde ich ihn dorthin schicken, wo er das Auto gekauft hat.

Für mich sind Leute die ein Auto billig importieren und dann lokal den besten Service wollen die selben Rosinenpicker, welche sich stundenlang im Fachmarkt beraten lassen und dann im Internet bestellen. Und wenn dann das Gerät einen Schaden in Garantie hat, so bringt man es wieder zum Fachhändler. Ein solches Verhalten ist aus meiner Sicht aller unterste Schublade was Anstand, Respekt und Charakter betrifft.

Wenn ein paar hundert Euros locken, verlieren manche sämtliche Hemmungen.
Sich im Fachgeschäft beraten lassen und anschließend im Internet bestellen, ja das finde ich moralisch auch verwerflich. Ein Preis im Fachgeschäft ist in der Regel höher, weil Beratung etc. ja auch bezahlt werden muss.

Alles andere ist Quatsch, wer keine Preise vergleicht, hat es anscheinend nicht nötig. Ich mache es und da gehört für mich auch die Zollunion dazu. Klares Kaufargument ist die EU-Garantie.

Wenn ich in eine Werkstatt fahre, erwarte ich ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis.

Wenn du eine Werkstatt hättest, Kunden abweist, würde diese wahrscheinlich nicht lange überleben...


Jemand der sämtliche Hemmungen verloren hat, und einen Dokker in den Niederlanden bestellt hat.
 
Nein, das meinte ich nicht, sondern das der Importeur ihm die Ebsenzählerei (gibt es überall) abgenommen hat,(die Gewärleistung ja hier gestellt worden ist)und entwachsen.....Transportsicherung.....

und die Werkstatt (das AH vor Ort) die Rosien abbekommt, und somit nicht der Dumme in der Kette ist.

Ist schon sehr sehr weit hergeholt, selbst zur Weihnachtszeit, aus dem AH vor Ort den Dummen in der Kette zu machen, wenn man ein Auto bei ihm statt dem Importeuer kauft. Selbst wenn man da kleinere berechtigte Nachbesserungen verlangt, verdient der immer noch.

Neuwagenkäufe sind auch immer ein Zeichen von Kundenbindung. Ich bin sicher das jedem AH im Zweifel Kunden, die ihre Neuwagen alle paar Jahre bei Ihnen kaufen, immer lieber sind als Rosinenpicker, bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch sein dürfte, das sie sofort die Werkstatt wechseln wenn wer anderes einen Euro weniger verlangt.
 
Dacias werden NICHT in Germany produziert/ zusammengebastelt.
In den Werken werden Dacias für ganz Europa gebaut.

Die haben nicht extra eine Fertigung für die Käufer in Alemania!
Es wird hergestellt wo es am billigsten ist....
Es wird an Kaufpreis genommen, was zu kriegen ist.

Und einige hier sollten mal "so ein Aufstand" machen wenn sie sich das nächste mal ein billiges T-Shirt kaufen.
Genäht ihn Bangladesh.
 
Ist schon sehr sehr weit hergeholt, selbst zur Weihnachtszeit, aus dem AH vor Ort den Dummen in der Kette zu machen?????, wenn man ein Auto bei ihm statt dem Importeuer kauft. Selbst wenn man da kleinere berechtigte Nachbesserungen verlangt, verdient der immer noch.

.
Entweder kann man nicht lesen, oder will nicht lesen, was geschrieben ist, genau das schreibe ich doch

Neuwagenkäufe sind auch immer ein Zeichen von Kundenbindung. Ich bin sicher das jedem AH im Zweifel Kunden, die ihre Neuwagen alle paar Jahre bei Ihnen kaufen, immer lieber sind als Rosinenpicker,

auch durch gute Arbeit in der Werkstatt, ist eine gute Kundenbindung gegeben, Man kauft vielleicht auch Zubehör, oder läst das gekaufte hier einbauen....

als Rosinenpicker, bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch sein dürfte, das sie sofort die Werkstatt wechseln wenn wer anderes einen Euro weniger verlangt.

Dann dürfte man seine Reifen auch nur bei ihm kaufen, und nicht beim Reifenhändler,

Oder hat sich das Thema eingentlich erledigt.
Die, die ein EU-Import-Auto kaufen, gehen dann später doch zu den FREIEN, ATU, Pit-Stop usw. weil billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 5 Jahre Garantie auf meinen (Import) Lodgy. Eine bessere Markenbindung der Werkstatt kann es kaum geben.
Wenn ich 5 Jahren zufrieden bin, auch gerne darüber hinaus.

Die Werkstatt sieht mich sehr gerne. Denn mit der Wartung/Instandsetzung verdienen sie ihr Geld.
Und bitte nicht vergessen: Dem schon genannten 300€ Gewinn des Händlers, stehen auch seine Kosten entgegen. Nur mit "shake hand" ist so ein Kauf auch nicht bewerkstelligt. Gewinn? Ich glaube kam, dass da viel hängen bleibt.

Mein deutscher Importeur bezahlt hier auch Arbeitskräfte und zahlt Steuern. Ich fühle mich daher nicht schlecht.

Das Auto ist, zumindest in meinem Fall, absolut identisch mit dem deutschen Modell. Eine große Ersparnis hatte ich nicht. Etwa 1400,- € wenn ich mich recht entsinne. Dabei waren die Überführungskosten der größte Kostenfaktor.

(Für meine Frau kaufte ich beim gleichen Importeur einen FORD Focus mit 43%! Preisnachlass auf den Listenpreis.
Das war eine ganz andere Summe!)

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einige hier sollten mal "so ein Aufstand" machen wenn sie sich das nächste mal ein billiges T-Shirt kaufen.
Genäht ihn Bangladesh.

Leider nicht immer, Murphy. Rumänien ist das Bangladesh Europas.


Am 30.11.2017 veröffentlicht
300 Euro im Monat verdienen Arbeiter und Arbeiterinnen in der Textilindustrie, den gesetzlichen Mindestlohn – dabei sind die Preise für Lebensmittel ähnlich hoch wie in Mitteleuropa. Unbezahlte Überstunden, keine Heizung im Winter, keine Lüftung im Sommer, Ohnmachtsanfälle, brüllende Chefs – aber die Textilindustrie Rumäniens wirbt mit dem Label Made in EU.
 
Ist schon interessant, wie manch einer hier seine Geiz-Ist-Geil-Mentalität zu rechtfertigen weiss.

Nun gut, dann hat man wenigstens ein Argument, weshalb man einen Zweitwagen benötigt, wenn man mit diesem Verhalten die Arbeitsplätze und Einkaufsmöglichkeiten in Wohnnähe erfolgreich vernichtet hat und nun zur Arbeit und Einkauf 50 km oder noch weiter fahren muss. Und das soll dann am Schluss insgesamt günstiger kommen ? Aber wer denkt schon so weit und langfristig, wenn man auf die Schnelle ein paar Euros sparen kann.
 
Ist schon interessant, wie manch einer hier seine Geiz-Ist-Geil-Mentalität zu rechtfertigen weiss.

Nun gut, dann hat man wenigstens ein Argument, weshalb man einen Zweitwagen benötigt, wenn man mit diesem Verhalten die Arbeitsplätze und Einkaufsmöglichkeiten in Wohnnähe erfolgreich vernichtet hat und nun zur Arbeit und Einkauf 50 km oder noch weiter fahren muss. Und das soll dann am Schluss insgesamt günstiger kommen ? Aber wer denkt schon so weit und langfristig, wenn man auf die Schnelle ein paar Euros sparen kann.
Unglaublich das ich um diese Uhrzeit noch wach bin, aber ich kann eh nicht schlafen...
So eine Aussage wie Geiz ist geil, ist eher was für die Werbung, aber ich verstehe grundsätzlich was du meinst.

Warum fahren wir alle Dacia, sind wir alle geizig? Oder ist es vielleicht die Vernunft, Wirtschaftlichkeit und der Stellenwert eines Autos? Beweggründe gibt es da bestimmt Viele!

Ich persönlich würde am liebsten meinen Wagen direkt an der Fertigungshalle abholen. Natürlich bräuchte ich dann noch eine Werkstatt, aber die kann ja auch ohne einen Verkauf überleben.
So geht es mir bei vielen Sachen.

An dieser Stelle, leider wird viel zu wenig repariert! Meine Spülmaschine müsste ich mir selber vornehmen, weil kein Händler bereit war sich diese anzuschauen. Lohnt sich nicht, weil für 400,- Euro gibt es eine neue.

Und ein großen Teil meines Gelds, das ich durch meinen Geiz erwirtschafte habe, investiere ich dann in unsere Region. Ich gehe auf den Markt, kaufe Bioprodukte, gehe zum örtlichen Bäcker und Metzger usw.

Also ähnliche Vorstellung aber ein anderer Ansatz.
 
Ist schon interessant, wie manch einer hier seine Geiz-Ist-Geil-Mentalität zu rechtfertigen weiss.

Nun gut, dann hat man wenigstens ein Argument, weshalb man einen Zweitwagen benötigt, wenn man mit diesem Verhalten die Arbeitsplätze und Einkaufsmöglichkeiten in Wohnnähe erfolgreich vernichtet hat und nun zur Arbeit und Einkauf 50 km oder noch weiter fahren muss. Und das soll dann am Schluss insgesamt günstiger kommen ? Aber wer denkt schon so weit und langfristig, wenn man auf die Schnelle ein paar Euros sparen kann.


Ich bin wirklich überrascht welche Topverdiener hier im Forum sind. Ich weiß ja nicht was für Dich paar Euros sind, auf jeden Fall was anderes als für mich und ich zähle mich zu den Gutverdienenden.
Dieses ewige Gemekere über Menschen die einen Zweiwagen haben, egal aus welchen Gründen macht es auch nicht besser. Du meinst immer noch die Leut kaufen sich freiwillig ein zweites Auto weil es so toll ist die Kosten dafür zu tragen. Es gibt sicher Menschen die das machen, die interessiert eh nicht was andere denken die sind abseits vom Normalverdiener, die fahren als Zweitwagen aber dann einen Coupe, Z4, was weiß ich.
Die anderen aber, die wirklich arbeiten müssen die würden bei so Aussagen wie von Dir nur abwinken.
Ganz allgemein verwechselst Du durchgehend Geiz mit Sparen.
Geiz ist billigst kaufen, Sparen ist vernünftig kaufen, mit nachdenken über die Auswirkungen. Ich hab in meinem Berufsleben unzählige "Gehälter" gesehen und sparen ist Pflicht, auch wenn es uns gut geht.

So oft wie Du von paar Euros schreibst, könnte fast vermuten, Du kaufst auch bei den teuersten Händlern in der Stadt, schließlich ist ja vergleichen Geiz, oder.

Ach ja. mein Rekord: in den 90ern Audi A4Avant. Preis Ingolstadt, 56 TD das waren noch DM. Reimport, exakt das gleiche Fahrzeug welches Deutschland noch nicht mal verlassen hatte. 37.200- aber die paar .......
 
Viele Buchstaben hier... Mißverständnisse...

Mein Spruch zum Tag:

Die Meisten kennen den Preis einer Ware, die Wenigsten den Wert.

btw. ich wollte mir so eine Kiste beim AH kaufen, in der Region gibt es zwar viele Renoo Händler, keiner hatte einen Dacia da, es hieß muß ich bestellen...
Da bin ich nach Mering zum Sedlmair, der hatte allein vom Sandero ca. 70 da.
Hat Werkstatt, nette Angestellte, bindet Kapital ohne Ende, so what...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.239
Mitglieder
70.847
Neuestes Mitglied
Dandewry
Zurück